iPad Display aendert Schwarzwerte beim Video schauen

Multisaft7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Habe seit ein paar Wochen mein neues iPad Air 2. Nun kommt es mir oft so vor wenn ich bspw. Amazon Prime Video schaue, dass sich irgendwie die schwarzen Raender teilweise heller werden und dann irgendwann wieder dunkler also richtig schwarz werden.

Im Prinzip wenn die Szene dunkler ist, sind auch die schwarzen Raender oben und unten schwarz. Ist ein Szenen wechsel und es wird heller wird auch das schwarz der Raender heller.
Datei_000.mov

Anbei ein kurzes Video am Schluss sieht man es. Ist das normal?

Hatte das schonmal jemand oder weis was es ist?

VG und Danke
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach ein dynamischer Kontrast, um den Kontrast zu erhöhen wird die Hintergrundbeleuchtung bei dunklen Inhalten gedimmt und bei hellen nicht. Das kann je nach Möglichkeit der Bauart nur einzelne Bereiche betreffen oder das ganze Bild.
 
Ok...Also kein Grund zur Sorge?

Video gesehen? War mir halt unsicher weil das nicht gekannt habe.
 
Ok, Video hatte ich noch nicht gesehen, schön sieht das natürlich nicht aus. Ob es in dem Maß gewollt ist kann ich nicht sagen.
 
Ich mag mich irren, aber mein iPad hat das noch nie gemacht.
Und dynamischen Kontrast hast es soweit ich weiß auch nicht.
 
Wenn man mal ein bisschen im Internet sucht findet man einige Nutzer mit dem selben Problem/Phänomen. Nicht nur beim iPad sondern auch iPhone.
 
Yepp, kenn ich auch. Wenn ich mich nicht irre, dann änder sich der schwarzwert auch wieder, wenn man einen Film Schaut und dann das Menü (Vorlauf etc.) einblendet.
 
Zurück
Oben Unten