"diskutil partitionDisk" - wie geht's?

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Hallo in die Runde -

für meinen Treo650 habe ich mir eine 4GB SD-Karte gekauft um TomTom, Wikipedia und Consorten drauf unterzubringen. PalmOs kann aber nicht mit FAT32 formatierten Medien umgehen und wenn ich die SD-Karte mit dem PalmOs integrierten Festplattenutility formatiere (FAT16), so zeigt mir auf meinem Rechner das Festplattendienstprogramm zwar die SD-Karte an, sie wird allerdings nicht auf dem Desktop gemountet.
Jetzt wollte ich also mit dem Terminal die SD-Karte formatieren und gleichzeitig auch in zwei gleich große Teile partitionieren (weil PalmOs wegen des FAT16 Treibers maximal Volumegrößen von 2GB unterstützt) und habe folgendes im Terminal eingegeben:

diskutil partitionDisk /dev/disk1 2 MBRFormat MS-DOS FAT16 Test1 1.93G MS-DOS FAT16 Test2 1.93G

nach der Vorgabe in 'man diskutil' und dort unter 'partitionDisk' :

partitionDisk device numberOfPartitions [OS9Drivers] [MBRFormat]
<part1Format part1Name part1Size> <part2Format part2Name
part2Size> <part3Format part3Name part3Size> ...
(re)Partition a disk, removing all volumes. All volumes on
this disk will be destroyed. Format is the specific filesys-
tem name you want to erase it as. (HFS+, etc.) MBRFormat
specifies that the partition map should be written in DOS com-
patible format. (OS9Drivers will be ignored in this case)
Valid sizes are B(ytes), K(ilobytes), M(egabytes), G(iga-
bytes), T(erabytes) Example: 10G (10 gigabytes), 4.23T (4.23
terabytes), 5M (5 megabytes) You cannot partition the boot
disk. Ownership of the affected disk is required.


bekomme aber immer nur wieder die Meldung:

There do not appear to be enough arguments for the number of partitions you specified.

Was stimmt nicht an dem Befehl?

Vielen Dank im Voraus

Hubertus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit

diskutil partitionDisk disk1 2 MBRFormat MS-DOS Test1 1.9G MS-DOS Test2 1.9G
Started partitioning on disk disk1
Creating Partition Map
5% ..Formatting Disk 10% ..Formatting Disk 100% ..
Finished partitioning on disk disk1
/dev/disk1
#: type name size identifier
0: FDisk_partition_scheme *3.9 GB disk1
1: DOS_FAT_32 TEST1 1.9 GB disk1s1
2: DOS_FAT_32 TEST2 2.0 GB disk1s2


hat es geklappt - nur dann ist die Karte mit FAT32 formatiert - d.h. es muß was an "MS-DOS FAT16" falsch sein ... "MS-DOS FAT 16" und auch "MS-DOS_FAT_16" habe ich auch probiert ... tut nicht -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo xlqr, danke für Deinen Vorschlag - habe ich versucht, aber auch da scheint an meinen Formulierungskünsten was nicht zu stimmen:

hui:~ hui$ newfs_msdos -F FAT 16 /dev/disk1
newfs_msdos: FAT: bad FAT type
hui:~ hui$ newfs_msdos -F FAT16 /dev/disk1
newfs_msdos: FAT16: bad FAT type
hui:~ hui$ newfs_msdos -F 16 /dev/disk1
newfs_msdos: /dev/disk1: Resource busy
hui:~ hui$


und was es zu bedeuten hat, daß "Resource busy" - habe die Karte mehrfach gemounted und wieder ausgeworfen - es findet kein Zugriff irgendeiner Anwendung auf eine Datei auf der Karte statt - beide Partitionen sind leer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ja einfach mal versuchen mit:

diskutil partitionDisk /dev/disk1 2 MBRFormat "MS-DOS FAT16" Test1 1.93G "MS-DOS FAT16" Test2 1.93G

:hehehe:
 
Danke, aber das war es nicht ...
 
Hmm sehr merkwürdig. Ich bin mir eigentlich sicher dass es so gehen müsste. Was gibts denn diesmal für eine Fehlermeldung? :kopfkratz:
 
Ehem ... sorry my fault, hatte den Befehl gleich zwei mal per copy and paste in die shell kopiert - :( :( :hamma:

jetzt hat alles funktioniert - super hab vielen Dank!

Eine Frage noch - gibt es in der Shell eine Übersicht aller zur Verfügung stehender (Grund-)Befehle? (so wie ich für einen Befehl auch die Unterbefehle aufrufen kann mit "man Befehl") Und wenn ja, womit kann ich die aufrufen?

Vielen Dank Dir nochmals -

Hubertus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten