Diskussion zu "Tips für Ein- und Umsteiger (Kurzbefehle, Sonderzeichen, usw.)"

TerminalX

TerminalX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.778
Reaktionspunkte
108
Folgendes Zeichen wird auch oft benutzt:
Code:
Beschreibung                     Tastenkombination
~ Tilde                             Wahl + N [gelbes Zeichen]*



Was bedeutet [gelbes Zeichen]?
Im Falle der Tilde erscheint diese nach drücken von Wahl + N und ist gelb markiert. Wenn man jetzt einen Buchstaben schreibt, wird die Tilde auf diesen Buchstaben "gesetzt". Beispiel: ñ (ein kleines N mit einer Tilde oben drauf)
Wenn man jetzt nur die Tilde ~ haben möchte, muss man nach drücken von Wahl + N, einfach noch einmal auf die Leertaste drücken.
Es gibt noch andere solcher Zeichen wie z.B. die 2 Punkte, die sich auf einem ö befinden. Werden benutzt um die 2 Punkten auf Großbuchstaben zu bekommen oder z.B. auf ein kleines I, ï.
 
eine ganz wichtige tastenkombi: ctrl + alt+ apfel + 8 (alles gleichzeitig)!
 
lol ist das geil! (ctrl + alt+ apfel + 8)
Als jahrelangen Pc user und erst seit 2 Monaten ibook besitzer wundert man sich doch noch immer über all die schönen kleinen funktionen die die macs haben ! ^^
 
BIGboi schrieb:
eine ganz wichtige tastenkombi: ctrl + alt+ apfel + 8 (alles gleichzeitig)!
das ist ja mal verrückt !
*schnell aufschreib !*
Woher hast Du denn sowas! :D
 
wirklich interessanter Shortcut - den schreib ich mir direkt mal auf
 
theHobbit schrieb:
das ist ja mal verrückt !
*schnell aufschreib !*
Woher hast Du denn sowas! :D

weils in den systemeinstellungen steht :p

die combos für potenzen fehlen noch
 
theHobbit schrieb:
das ist ja mal verrückt !
crazy_moving.gif

*schnell aufschreib !*
Woher hast Du denn sowas! :D
Die steht wie viele wichtige Kombinationen im Kontrollfeld „Tastatur & Maus“ im Reiter „Tastatur-Kurzefehle.“
 
ich suche noch eine möglichkeit mail dazu zu brinigen, links aus e-mails nicht mit safari sondern opera zu öffnen...jemand ne idee?
 
BIGboi schrieb:
ich suche noch eine möglichkeit mail dazu zu brinigen, links aus e-mails nicht mit safari sondern opera zu öffnen...jemand ne idee?
Dieser Themenstrang sollte vornehmlich zum Sammeln von Informationen dienen. Nachfragen bitte in Zukunft über die Suche beantworten, oder, wenn diese nichts zu Tage bringt, ein neues Thema erstellen.

Die Suche hätte diese Frage übrigens beantworten können, aber ums kurz zu machen: In den Voreinstellungen von Safari kannst du im Reiter „Allgemein“ den Standardnavigator einstellen. Diesen verwendet dann auch Mail, um Verweise in Nachrichten zu öffnen.
 
BIGboi schrieb:
ich suche noch eine möglichkeit mail dazu zu brinigen, links aus e-mails nicht mit safari sondern opera zu öffnen...jemand ne idee?

Ich glaube Mail nimmt einfach immer den Browser der als Default Browser angegeben ist.
Kannst du in den Einstellungen von Safari ändern.
Preferences->General->Default Browser
 
wie schreibe ich eine Zahl hoch? Z.B. für Quadratmeter...
 
clemso schrieb:
wie schreibe ich eine Zahl hoch? Z.B. für Quadratmeter...
Dieser Themenstrang soll Tips sammeln, Fragen sollten anderenorts gestellt werden.
Um eine Zahl hochgesetzt zu schreiben, mußt du im Menü Format > Schrift > Schriftlinie die Druckposition ändern.
 
Was brauche ich, um Mac OS X zu verwenden?

Um Mac OS X zu verwenden, ist ein Mac (also ein Rechner der Firma Apple erforderlich). Jegliche andere Verwendung ist laut den Nutzungsbedingungen untersagt.
 
Edit: gestrichen, HeckMeck hat's verschoben und hinfällig gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
BIGboi schrieb:
eine ganz wichtige tastenkombi: ctrl + alt+ apfel + 8 (alles gleichzeitig)!
Und was tut der? habe gerade keinen Mac in der Nähe :(
 
Zurück
Oben Unten