Diskussion Faq/Sinnvolle Automator Aktionen

F

FrediFredsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
2
So, ich möchte in den FAQs eine Liste mit sinnvollen Automator abläufen erstelllen. Jeder, der praktische Aktionen damit erstellt hat möge diese dann dort veröffentlichen.

Damit das ganze durch Diskussionen nicht an Übersichtlichkeit verliert fände ich es gut die Diskussion nach hier zu verschieben.

Wenn sich auch zukünftige Poster an die Nummerierung halten, kann durch die Angabe der Nummer auch hoffentlich gut geholfen werden.
 
Problem: Automator braucht sehr lange um Dateien zu iTunes oder iPhoto hinzuzufügen!

In der FAQ zu Automator-Abläufen war dazu eine Frage.

Bei mir tritt das Problem auch auf und zwar wenn ich die Aktionen "Dateien zur Wiedergabeliste hinzufügen" und "Dateien zu iPhhoto hinzufügen" einsetze, dann dreht sich der Sat1 ball ziemlich lange.
Automator greift dann auf die besagten Programme zu und es dauert ewig, bis er fertig ist, die Bibliotheken der einzelnen Programme darzustellen.
Ich schätze, dass da noch nachgebessert werden muss!

Damit Arbeitsabläufe trotzdem funktionieren, muss man einmal Geduld beweisen. Dann einfach auf "Neue Wiedergabeliste / Album" gehen und einen Namen vergeben. Wenn man das ganze dann als Programm/Plugin speichert, dann tritt dieser Effekt aber nicht mehr auf.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
FrediFredsen schrieb:
9) Dateien nach bestimmten Kriterien suchen und sammeln (@ Roland und Co)

- Angegebene Finder Objekte Abfragen (anzeigen lassen oder Verz. auswählen)
- Ordnerinhalt abfragen und für jeden Unterordner auch
- Finder Objekte filtern lassen (Name beginnt mit img zum Beispiel)
- (weitere Filtermöglichkeiten nach Bedarf einfügen)
- Finder Objekte Umbenennen -> Kopieren hinzufügen zur Sicherheit und anzeigen lassen, damit man den Ordner angeben kann
- Beim Umbenennen laufende Nummer auswählen und was man sonst noch mag

Das ist auch wieder nur ein Grundgerüst, das nach Bedarf erweitert werden kann und/oder soll. Ob man das dann als Programm oder Plugin speichert hängt auch vom Einsatzwunsch ab.

Schon wieder das gleiche Problem, beim Umbenennen werden die Quelldaten umbenannt und damit für iPhoto nicht mehr brauchbar.

Die Quelldaten sollen unberührt bleiben, nur die zu kopierende Daten sollen umbenannt werden.
 
Ich habe es gerade noch mal probiert und bei mir funktioniert das wunderbar. Bei mir bleiben die Ausgangsobjekte unverändert und die neuen werden kopiert und umbenannt. Kontrollier noch mal, ob du wirklich die Sachen kopierst vorher und dann umbenennst...
 
FrediFredsen schrieb:
Ich habe es gerade noch mal probiert und bei mir funktioniert das wunderbar. Bei mir bleiben die Ausgangsobjekte unverändert und die neuen werden kopiert und umbenannt. Kontrollier noch mal, ob du wirklich die Sachen kopierst vorher und dann umbenennst...

->Kontrollier noch mal, ob du wirklich die Sachen kopierst vorher und dann umbenennst...

:) Und genau das geht bei mir und wahrscheinlich bei zig anderen auch nicht.

Ich kann in meinem Fall die Daten nicht vorher kopieren, da importierte Bilder aus einer Digitalkamera idR. mit der Endung " 0001 " in den Ordner " iPhoto Library " gespeichert werden, deshalb werden so viele Unterordner angelegt beim Import mit iPhoto, in meiner " iPhoto Library " befinden sich 54 verschiedene Bilder mit der Bezeichnung "IMG_0001.jpg" in verschiedenen Unterordnern, da 54 mal Bilder von der Digitalkamera importiert wurde, beim Versuch alle "IMG_0001.jpg" Bilder mit Automator aus dem Ordner " iPhoto Library " in einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch zu kopieren, wurde tatsächlich nur ein einziges Bild von den 54 kopiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir noch mal ein paar Gedanken gemacht und ein vergleichbares Testszenario erstellt.
Das Szenario sieht so aus:
Ein Ordner X mit Unterordnern.
Im Ordner X gibt es zwei Dateien: 001 und 002.
Dann gibt es in 3 Unterordnern jeweils auch diese beiden Dateien.
// Dies soll in etwa deine Library simulieren, mit Ordnern, in denen exakt gleich benannte Dokumente/Fotos sind

So:
- Angegebene Finder Objekte abfragen
- Finder Objekte kopieren (zur Sicherheit Backup in einen Ordner irgendwo)
- Angegebene Finder Objekte abfragen (diesmal den Backup-Ordner s.o.)
- OrdnerInhalt abfragen -> für jeden Unterordner
- Umbenennen
- Angegebene Finder Objekte abfragen (backup-Ordner)
- OrdnerInhalt abfragen -> für jeden Unterordner
- Finder Objekte bewegen

Bei mir, mit dem oben skizzierten Szenario, funktioniert es jetzt so. Die Dateien werden erst gesichert, dann in der alten Struktur umbenannt, dann nochmals abgefragt und komplett in einen neuen Ordner gespeichert. Dies funktioniert fortlaufend. Ich habe dann mehrere DAteien der Form 0x-001 bzw. 0x-002 und alle noch mir ihrem Inhalt.


Wenn das immer noch nicht klappt einfach melden...
 
Kann jemand ein gutes Grundtutorial für den Automator empfehlen (Web oder Buchform). Interessante Sache, die ich gerne produktiver nutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
automatorworld.com - ziemlich umfangreich, hilfreiches forum.
 
Wie bekomme ich es denn hin, dass bei der Suche nach bestimmten Dateien die Ordnerstruktur beibehalten wird?

Ich will nämlich alle mp4 Dateien meine iTunes Library sichern. Aber bitte mit der bestehenden Ordnerstruktur! Das klappt leider nicht.

Ich habe folgendes versucht:

1. Bestätigung verlangen (ist nicht unbedingt notwendig)
2. Finder Objekte suchen : Ort (iTunes Music) mit "Suffix ist m4p"
3. Ordnerinhalt abfragen (Für jeden gefundenen Unterordner wiederholen)
4. Angegebene Finder Objekte abfragen (brauche ich das überhaupt?)
5. CD/DVD brennen

Die Sicherung funktioniert, nur sind alle Dateien ohne Ordnerstruktur auf der CD. Ich hätte die Ordnerstruktur aber gerne auf der CD und die entsprechenden m4p Dateien in den Ordnern.

Außerdem kann man bestimmt den Ablauf optimieren....
 
Up.

Hat keiner eine Lösung?

Es sollen alle m4p Dateien der iTunes Library gesichert werden. Nur die m4p Dateien, nicht die mp3 Dateien. Die bestehende Ordnerstruktur (Artist, CD-Titel) soll mit gesichert werden!

Das klappt aber leider bisher nicht.
 
internet verbindung

moin,
ich möchte einen ablauf erstellen, der mich über das programm internet verbindung in ein VPN einwählt, mit apple script kenn ich mich nicht aus, und automator scheint internet verbindung nicht zu unterstützen. hat jemand nen tip ?
 
Hi!

Ich habe ein Problemchen bei der Erstellung eines Arbeitsablaufes. Der Ablauf soll in einem Ordner ALLE Objekte (sowohl Ordner als auch Dateien und Unterordner) in Kleinbuchstaben umbenennen. Dazu hatte ich folgende Schritte aneinander gefügt:

1. Ausgewählte Finder Objekte abfragen
2. Finder Objekte Umbenennen - Groß-/Kleinschreibung ändern - kleinbuchstaben inc. Suffix // um auch den Startordner umzubenennen
3. Ordnerinhalt abfragen - für jeden gefundenen Unterordner wiederholen
4. Finder Objekte Umbenennen - Groß-/Kleinschreibung ändern - kleinbuchstaben inc. Suffix // alle weiteren Objekte sollen umbenannt werden

Bis zum 3. Schritt war alles in Ordnung, der wurde noch ausgeführt (Ergebnisse werden angezeigt). Aber die Umbenennung nach der Ordnerinhaltabfrage funktioniert nicht mehr...
Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Erklärung?

Bin über jede Hilfe erhaben ;-)

MfG
 
ich glaube eines wird hier deutlich:

Automator ist nur ein Frontend für eine Programmiersprache. Ab einem gewissen Punkt muß man dann tiefer einsteigen. Daher verschiebe ich Euch mal zu der Programmiersprache !
 
Jeder, der ab und zu mal mit dem Mac zockt, kennt das: Der blöde Mauszeiger ist weiterhin im spiel zu sehen. Schuld ist der DivX-Codec. Ich habe eine Aktion geschrieben, die diesen Codec schnell in einen anderen Ordner verschiebt. Als Programm abgespeichert kann man das ganz fix via Dock aufrufen. Nach dem Spielen habe ich ein zweites Skript, dass mir den Codex wieder zurück in den QuickTime-Ordner legt, das wird dann ausgeführt. Sehr praktisch.

Als Erweiterung ist noch geplant, dass er automatisch die Displayhelligkeit regelt (Zum Spielen heller, nachher wieder dunkler). Aber das klappt noch nicht so ganz.
 
awicky schrieb:
Hi!
...
Bis zum 3. Schritt war alles in Ordnung, der wurde noch ausgeführt (Ergebnisse werden angezeigt). Aber die Umbenennung nach der Ordnerinhaltabfrage funktioniert nicht mehr...
Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Erklärung?

Mit der Einstellung "Dateien/Ordner" --> "Ergebnisse von der vorherigen Aktion verwenden / ignorieren" hast du experimentiert?

Könnte mir gut vorstellen, dass du "Ergebnisse ... ignorieren" einstellen musst.

Gruß,
StDt
 
Hallo,
bin noch nicht lange Mac User und hab mich auch noch nicht wirklich mit dem Automator und seinen Möglichkeiten beschäftigt.
Nur vermisse ich bei iTunes eine Funktion womit ich Lieder einreihen kann (zB per Rechtsklick o.ä.) gibt es da ne möglichkeit das irgendwie per plug-in o.ä. zu realisieren???

p.s. Ich hoffe ihr wisst wie ich das mit dem Einreihen meine.

Danke
JA-X-0N
 
JA-X-0N schrieb:
Nur vermisse ich bei iTunes eine Funktion womit ich Lieder einreihen kann (zB per Rechtsklick o.ä.) gibt es da ne möglichkeit das irgendwie per plug-in o.ä. zu realisieren???

p.s. Ich hoffe ihr wisst wie ich das mit dem Einreihen meine.

Danke
JA-X-0N

Wenn du Musikdateien aus dem Finder iTunes zuordnen willst, dann nimm doch die Automator Aktion unter Programme - iTunes: "Dateien zur Wiedergabeliste hinzufügen".
Bei dieser Aktion werden Musikdateien zur angegebenen iTunes Wiedergabeliste hinzugefügt. Die Titel werden auch zur Standardbibliothek hinzugefügt.

Erfordert: Audiodateien vom folgenden Typ: AAC oder geschütztes AAC (.mp4), Apple Lossless (m4a), AIFF (.aiff oder .aif), Wave (.wav) oder MPEG (.mp3).

Eingabe: (Dateien/Ordner)

Ergebnis: (iTunes Titel)
 
StDt schrieb:
Wenn du Musikdateien aus dem Finder iTunes zuordnen willst, dann nimm doch die Automator Aktion unter Programme - iTunes: "Dateien zur Wiedergabeliste hinzufügen".

Das ist nicht direkt das was ich suche.
Ich stelle mir eher eine art PlugIn für iTunes vor wo ich den Titel den ich als nächstes hören will, in der Bibliothek einfach per Rechtsklick bzw Shortcut einreihen kann. Sollte ich dann keinen eingereiht haben soll iTunes willkürlich weiter spielen (also shuffeln).
Hoffe man versteht mich ;) ... aber glaube auch nicht das das eine sache des Automators ist oder??

MfG
JA-X-0N
 
Hallo, Hilfe, ist hier jemand!

ich weiß nicht, ob sich eine/einer von euch noch mit dem Automator beschäftigt, aber ich stelle doch mal eine Frage.

Bei mir läuft nun immer diese Uhr ("Angegebene Finder Objekte ..."), sobald ich ein Laufwerk anfasse um es zu trennen.
Ich habe alle Workflows und alle Applications gelöscht, es hat sich aber nicht geändert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das wieder hin bekomme?

Vorab Danke und Grüße
 
Hi, ich weiß, diese Anfrage als "Re..." ist blöd und ich bitte um Nachsicht, aber ich find grad keinen Button, um ein neues Thema aufzumachen ;)

Worum geht's?

Ich bin auf der Suche nach einem Automator-Skript, das in regelmäßigen Abständen (am besten konfigurierbar) einen simplen Schreibzugriff auf ein externes Laufwerk ausführt.
Hintergrund ist, dass sich dieses Laufwerk permanent abschaltet, ich das aber, am liebsten verbunden mit der Ausführung eines bestimmten Programms (radiologik), unterbinden möchte. Natürlich habe ich schon versucht, das über die Laufwerkseinstellungen zu lösen, ist dem Laufwerk aber völlig schnuppe, was ich will ;)

BG, Udo
 
Zurück
Oben Unten