Diskimage von CD erstellen

F

Fantin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
412
Reaktionspunkte
9
Hallo,

wie kann ich denn unter Mac OSX aus einer CD/DVD ein Diskimage erstellen, ich möchte also eine Datei (unter Windows hatten die meistens die Endung ISO), die ich dann vielleicht sogar mounten kann oder in ein virtuelles Laufwerk einlegen kann.

Bevor ihr nachfragt: Ich habe in keiner Weise vor irgendwelche illegalen Sachen zu machen...

Julius
 
Das geht z.B. über das Festplattendienstprogramm.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantin
Na wenn Du keinen Unsinn anstellst ;)

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm kannst Du eigentlich von allen Volumes Images erstellen. Die haben dann die Endung .dmg und lassen sich sowohl mounten als auch wieder brennen.

Wenn das Dienstprogramm gestartet ist, wählst Du das Volume der CD/DVD aus drückst auf 'neues Image erstellen'. Dann kannst Du noch wählen ob verschlüsselt/komprimiert etc. .

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, jp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantin
Sorry, ich muss den Thread nochmal ausgraben...
Wie funktionier das unter leopard, ich bekomms einfach nicht hin. Wie gehts an dieser Stelle weiter?
bild1jz3.png


Muss ich im Festplattendienstprogramm das Laufwerk oder das eingelegte Medium wählen?

DAnke, Julius
 
@Fantin:
Tu Dir und uns mal den Gefallen und starte das FPDP. Dann rufst Du die Hilfe vom Festplattendienstprogramm auf und gibst oben in das Suchfeld "Image von Gerät" ein. Da findest Du eigentlich alle Informationen.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,

wisst ihr vielleicht auch einen weg,wie man images mit der Endung .iso erstellen kann?
 
ok..habs gelöst..gibt ja solche freeware proggys..

thx
 
Hi,

ich hab das gleiche Problem wie Fantin. Bei Daten-CDs ist das Erstellen von Images kein Problem. Ich hab hier aber eine selbst erstellte Audio-CD von der ich gerne ein Image hätte. Nur bei Audio-CDs komme ich an der selben Stelle wie Fantin nicht weiter. Ich habs mit verschiedenen Cds probiert. Unter Tiger war das noch kein Problem. Weiß da jmd weiter?
(Nur um allen zuvorzukommen: Ich will KEINE Raubkopie machen, sondern ein Image einer selbst erstellten Audio-CD erstellen)

Danke
 
Eine Audio-CD als Image? Was soll das werden? Das wirst Du wohl mit dem FPDP nicht hinbekommen.
Gruss
der eMac_man
 
Eine Audio-CD als Image? Was soll das werden?

Z.B. ne ganz normale unkomplizierte 1:1-Kopie einer Audio-CD. Braucht man doch häufig, wenn man Freunden eine Audio-CD brennt.

Ich meine auch, dass das mit Tiger noch ging.
 
Hi,

ich hab das gleiche Problem wie Fantin. Bei Daten-CDs ist das Erstellen von Images kein Problem. Ich hab hier aber eine selbst erstellte Audio-CD von der ich gerne ein Image hätte. Nur bei Audio-CDs komme ich an der selben Stelle wie Fantin nicht weiter. Ich habs mit verschiedenen Cds probiert. Unter Tiger war das noch kein Problem. Weiß da jmd weiter?
(Nur um allen zuvorzukommen: Ich will KEINE Raubkopie machen, sondern ein Image einer selbst erstellten Audio-CD erstellen)

Danke

Du legst die CD ein, öffnest das Festplattendienstprogramm, gehst auf Ablage-Neu-Image von Ordner, wählst die CD aus und gibst den Speicherort an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bountyhunter123
Bei Audio-Cds geht das leider nicht. Siehe Bild oben bei Fantin.
Er erstellt dann nur ein leeres Images, kopiert aber nicht den Inhalt der CD hinein.
Ich versuche es gerade mit dem Programm Burn. Scheint zu funktionieren.

Edit:
Sorry, so wie du es beschrieben hast, geht es doch. Hab zuerst gedacht, du meinst den Button Neues Image in der Menüleiste. Danke!
 
Zurück
Oben Unten