Disketten Formatieren

BAXX

BAXX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Hi, ich wollte einem SE/30 (System 6) ein System 7 spendieren und habe mir nen Stapel neue Disketten gekauft. Leider habe ich nur die Möglichkeit diese unter OS X zu formatieren. Weshalb bleiben denn von den 1,44 MB nurnoch 1.2 übrig. Die Aktion ist aber so ausgelegt (Einteilung der Disketten), dass ich die vollen 1,4 MB brauche. Haut das OS X noch ne Menge Kram mit auf die Disk?
 
Was sind Disketten? :p
Im Ernst: Es wird doch wohl irgendwo noch eine Dose zu finden sein wo du die Dinger formatieren kannst? Da stehen doch sooo viele rum.
 
Hi, ich wollte einem SE/30 (System 6) ein System 7 spendieren und habe mir nen Stapel neue Disketten gekauft. Leider habe ich nur die Möglichkeit diese unter OS X zu formatieren. Weshalb bleiben denn von den 1,44 MB nurnoch 1.2 übrig. Die Aktion ist aber so ausgelegt (Einteilung der Disketten), dass ich die vollen 1,4 MB brauche. Haut das OS X noch ne Menge Kram mit auf die Disk?

Du musst die Disketten-Images auf die Disketten kopieren (unter den klassischen Mac-Systemen 7 bis 9 mit Hilfe der Applikation Disk Copy, beim System dabei).

Dazu ist es nicht nötig, daß die Disketten Mac-formatiert sind, es geht auch mit DOS-formatierten Disketten. Man bekommt typischerweise im Handel immer nur DOS-formatierte Disketten.

Walter.
 
Es ist ohnehin selten, daß nach dem Formattieren die volle Kapazität von 1,4MB auch frei ist - selbst unter nem klassischen System. Von 1,1 -1,4MB ist mir alles untergekommen. Schätze mal, das liegt an den Disketten selbst. Kaputte Spuren werden schon beim Formattieren ausgeklammert oder so.
 
formatiere sie doch am se/30....
 
Vielen Dank. Ich habe die neuen Sony Disketten im SE/30 formatiert. Siehe da, 1,4 MB. Sobald ich sie aber am G5 verwende (ext. Laufwerk) erkennt er nurnoch 1,1 MB. Sagt auch, dass nicht genügend Platz verfügbar ist um die Datei zu kopieren. Macht es aber trotz Fehlermeldung.
 
Zurück
Oben Unten