Disketten Formatieren

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von BAXX, 23.03.2007.

  1. BAXX

    BAXX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    13.06.2006
    Hi, ich wollte einem SE/30 (System 6) ein System 7 spendieren und habe mir nen Stapel neue Disketten gekauft. Leider habe ich nur die Möglichkeit diese unter OS X zu formatieren. Weshalb bleiben denn von den 1,44 MB nurnoch 1.2 übrig. Die Aktion ist aber so ausgelegt (Einteilung der Disketten), dass ich die vollen 1,4 MB brauche. Haut das OS X noch ne Menge Kram mit auf die Disk?
     
  2. matti789

    matti789 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    07.07.2006
    Was sind Disketten? :p
    Im Ernst: Es wird doch wohl irgendwo noch eine Dose zu finden sein wo du die Dinger formatieren kannst? Da stehen doch sooo viele rum.
     
  3. walter_f

    walter_f MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.133
    Zustimmungen:
    163
    Registriert seit:
    20.02.2006
    Du musst die Disketten-Images auf die Disketten kopieren (unter den klassischen Mac-Systemen 7 bis 9 mit Hilfe der Applikation Disk Copy, beim System dabei).

    Dazu ist es nicht nötig, daß die Disketten Mac-formatiert sind, es geht auch mit DOS-formatierten Disketten. Man bekommt typischerweise im Handel immer nur DOS-formatierte Disketten.

    Walter.
     
  4. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Es ist ohnehin selten, daß nach dem Formattieren die volle Kapazität von 1,4MB auch frei ist - selbst unter nem klassischen System. Von 1,1 -1,4MB ist mir alles untergekommen. Schätze mal, das liegt an den Disketten selbst. Kaputte Spuren werden schon beim Formattieren ausgeklammert oder so.
     
  5. martin68k

    martin68k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    Registriert seit:
    05.04.2005
    formatiere sie doch am se/30....
     
  6. BAXX

    BAXX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    13.06.2006
    Vielen Dank. Ich habe die neuen Sony Disketten im SE/30 formatiert. Siehe da, 1,4 MB. Sobald ich sie aber am G5 verwende (ext. Laufwerk) erkennt er nurnoch 1,1 MB. Sagt auch, dass nicht genügend Platz verfügbar ist um die Datei zu kopieren. Macht es aber trotz Fehlermeldung.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen