Disk Utility und bestehende Partitionen nochmals partitionieren

M

MILLUCES

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
182
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

Sorry, dass ich wieder mit einer solchen Frage komme. Habe aber grade unzählige Threads zu dem Thema durchgelesen und komme bei mir zu keiner Lösung.

Meine Situation:

Habe eine externe Firewire Festplatte mit 2 Partitionen. 1 Partition im Mac Os Extended Fortmat und eine andere im Fat32 Format.

Mein Ziel:

Die Mac Os Extendend Partition nochmal aufteilen in 2 Mac Os Extended Partition, ohne das Daten gelöscht werden. Ich will die dann neu erstellte Partition für Time Machine benutzen.

Mein Problem:

Im Disk Utility kann ich bei Partitionen weder das + anwählen, noch den in vielen Threads beschrieben blauen Balken verschieben...der erscheint erst gar nicht...

Woran liegt das? Was kann ich tun? Habe leider für die bereits auf der Platte vorhandenen Daten keine temporäre Lagerungsmöglichkeit...

DANKE!!!
 
welches partitionsschema hat die platte?
wahrscheinlich MBR oder?
eventuell kann das das fpdp nur mit GUID schema...

hast du bei der HFS partition dann unten rechts die verschiebe ecke, damit du die kleiner ziehen kannst?
 
Hab grad mal nachgesehen.

Partitionsschema ist MBR. Habe auch keine verschiebe Ecke an der Partition...

Also no way um das zu machen, was ich machen will? Eventuell 3rd Party Software die sowas kann?
 
ja, entweder irgendeine 3rd party software für geld oder eine linux live cd mit gparted oder so...
 
Danke für die Hilfe! Mach mich mal später auf die Suche nach einem passenden Programm... Sollte die Software aber zu teuer sein hol ich mir lieber noch ne zusätzliche Externe.Kosten ja nicht mehr soooo viel.

p.s. : Sollte jemand schon ne passende Software kennen nur raus damit :)
 
Zurück
Oben Unten