disk utility hat "Macintosh HD" in diskOs2 umbenannt

S

silvio.B

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
hallo,

in diesem moment (am anderen imac) läuft die zero out formatierung von der 2ten partition auf der früher windows war. (dauert noch 30 min)

bin mit install disk und disk utility unterwegs. und ich hatte vorerst die "7times zero out" option ausgewählt und das hätte über 3 stunden gedauert.

die zeit habe ich leider nicht imomment! daher klickte ich auf den einzigen möglichen butten namens "skip"

vorher hatte ich partitionen:
-Macintosh HD (glaube sie hiess so)
-disk0s2

nach dem skip formatieren von disk0s2 heisst diese nun disk0s3 und die "Macintosh HD" heisst jetzt "disk0s2"

werde ich da probleme jetzt bekommen? soll ich es im disk utility wieder umbennenen ?


mein ziel ist die partitionen zu einer zusammenzufügen, damit bootcamp wieder eingesetzt werden kann um windows erneut zu installieren...
backups von mac daten habe ich gemacht, allerdings nur von den daten nicht ein komplettes image... heisst ich müsste programme und alles neu installieren...
 
mein ziel ist die partitionen zu einer zusammenzufügen, damit bootcamp wieder eingesetzt werden kann um windows erneut zu installieren..

Warum so umständlich? Der BootCamp-Assistent selber kann die Partitionen doch wieder zusammenführen. :confused:
 
ich weiß ja nicht, warum du fleissig mit nullen überschreiben lässt, wenn es deine eigene platte ist und die nicht verkaufst ;)

aber scheint mir hier so als müsstest du mit einfach mal mit dem terminal arbeiten:
erst mit "gpt remove" die beiden windows partitionen entfernen und dann mit "diskutil resizeVolume" deine hfs+ partition wieder groß machen...
 
ich weiß ja nicht, warum du fleissig mit nullen überschreiben lässt, wenn es deine eigene platte ist und die nicht verkaufst ;)

aber scheint mir hier so als müsstest du mit einfach mal mit dem terminal arbeiten:
erst mit "gpt remove" die beiden windows partitionen entfernen und dann mit "diskutil resizeVolume" deine hfs+ partition wieder groß machen...

danke für die schnelle hilfe!

ja das mit dem 7times war doof ;) ich dachte 1time zero out wäre sowas wie quickformat und schlechter als 7times arg. hätte nicht gedacht, das es 3 stunden dauern würde...
deswegen klickte ich auf "skip" und jetzt heissen die partitionen anders. ist das schlimm? um nochmals meine frage zu wiederholen.

das mit dem terminal hört sich fürchterlich kompliziert an. aber ich werde es mal versuchen wenn das mit dem diskutility nicht hinhaut.

du sagtest "deine beiden windows partitionen" ... ne ich hatte nur eine mac und eine windows partition. (bzw die hatte ich dann formatiert mit bootcamp und versucht windows neu zu installiert. und dannach hat der ganze stress angefangen das nix mehr ging)

wenn ich jetzt "gpt remove" im terminal eingebe... wird dann meine mac partition auch mit gelöscht ? oder kommen dann weitere auswahlmöglichkeiten?

danke für eure hilfe !!!

edit: mhh nochmal drüber nachgedacht mit den nullen drüberlaufen lassen... das passiert ja bei 1time auch anscheind. ist dies den überhaupt nötig? weil die andere option ist ja "dont erease data" ... aber das ist doch dann kein formatieren... mhhh
 
sorry for doppelpost... aber P.A.N.I.K. !!!

disk utility war jetzt fertig mit dem ereasen der 2ten partition.

beim restarten mit alt kann ich NUUUUURRR die install dvd auswählen ! mein mac osx ist weg !!!!

ich wette das hängt mit dem ungewollten umbennen zusammen.

soll ich das jetzt von disk0s2 wieder zu "Macintosh HD" bennen in disk utility ?

nur ich bin mir nicht mehr sicher ob es wirklich excact "Macintosh HD" hiess... oder anders. kann da jemand kurz bescheid geben wie das volume namen beim neuen imac ist ?


edit: ich glaube die mac partition hats sogar zerschossen durch das "skippen"...
da steht 112gb (111.9 GB free space)

kann ich jetzt per terminal wie oneOeight beschrieben hatte alles zusammenfügen und mac neu installieren und dann mit bootcamp nochmal windows neu installieren ?

andere möglichkeit gibt es wohl jetzt nicht mehr schätze ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
so tripple post nun...

es war alles im arsch...
in der zwischenzeit hab ich nun mit diskutility die ganze HD zu einer partitioniert und dann mac os x neu installiert.

jetzt werde ich mich dranmachen erneut mit bootcamp windows zu installieren (brauche es leider noch für ein projekt...)

da es beim ersten mal nach erhalt des imacs ja geklappt hatte ohne probleme, sollte es ja jetzt auch gehn...

wir werden sehn...

trotzdem danke für eure hilfe!
schöne grüße,
silvio
 
Zurück
Oben Unten