Disk-Images

PowerPC Riot

PowerPC Riot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
67
Reaktionspunkte
5
Hi Leute,

ich habe ein paar Fragen, was die Image Volumes unter OS X und allgemein angeht...


Ich habe mal gehört .toast-Dateien seien das selbe wie .dmg-Dateien, nur dass Roxio Toast aus Autonomiegründen lieber die ".toast"-Endung dranhängt und sich die Dateitypen ansonsten gar nicht unterscheiden. Ist da was dran? :confused:


Und nun zu meiner wichtigsten Frage:

Wie kann ich am besten ein Disk-Image, z.B. das Abbild einer CD-ROM, beschreiben OHNE, dass mir der Finder die .DS_Store Datei überschreibt, irgendwelche Einstellungen wie Fensterhintergrund, Volume-Icon verändert und mir um gottes Willen keine Spotlight-Indextabelle dareinsetzt?

Ein einfaches Beispiel wäre dann: Ich lade mir die aktuelle Version von Pixelmator herunter, welche als .dmg-Datei kommt, welche bei gemountetem Image ein eigenes Hintergrundbild und Icon hat und schreibgeschützt ist - - - wie kann ich hier jetzt z.B. die PDF-Datei mit meinen Lizenznummern reinsetzen, ohne irgendwas anderes im Image zu verändern, sodass ich das ganze dann Brennen kann und die CD mountet wie das Disk-Image, nur dass sie eben noch mein PDF-Dokument enthält?


Ich brauche da dringend für die Datenarchivierung in meiner Agentur eine Lösung um Sicherungskopien erstellen zu können, die in ihrer Funktion wie das Original funktionieren, nur eben ein paar hinzugefügte Dokumente beinhalten. Beispiel wäre hier z.B. eine bootfähige Windows XP CD mit Autorun usw. aber eben einer zugefügten Textdatei mit meinen Lizenzen.


Kann man dieser Indizierung und unsichtbaren Dateifummelei des Finders da nicht irgendwie Einhalt gebieten? :(


Ich bedanke mich herzlich im Voraus!!! :)
 
.toast ist das gleich wie .iso und nicht .dmg, eher dann .cdr ...

sobald du das image schreibbar machst, schreibt das os halt drauf...
entweder löschst du dann die files, die du nicht brauchst oder du packst das lizenz pdf halt mit in ein zip zusammen mit dem dmg...
 
Okay, habe eben mal rumgetestet und jetzt kommt die Frage auf, wie ich eine .dmg-Datei überhaupt beschreibbar mache. Früher hatte ich das irgendwie mal über die Informationen gemacht, aber ich sehe gerade, dass die schreibgeschützten Dinger den Besitzer ignorieren. :(
 
du musst das format konvertieren, geht mit hdiutil im terminal...
es gibt glaube ich auch 2-3 programme, die das mit GUI tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
*ich verschiebe mal* :)
 
AHHHHHH!! Jetzt hab ich das kapiert... :D

Komprimiertes Image das nur auf Lesen gestellt ist > Festplatten-Dienstprogramm > Konvertieren in Lesen/Schreiben ... dann einfach bearbeiten und je nach Gebrauch wieder umkonvertieren oder eben brennen.

Dankeschööön!!! :)
 
Zurück
Oben Unten