disk image auf DVD

R

rafal

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich bin neu mit mac.
das ist mein erster power mac.
G4 400Mhz, 40GB IDE festplatte, 256mb, osx 10.4.12
möchte gerne eine bootfähige disk image vom system auf DVD machen.
wie mache ich ein disk image und wie brenne ich das auf DVD?

danke schön
Rafal
 
Das ist nicht so einfach, da du viele Dateien nicht wegkopieren kannst während das System läuft.
 
danke schön bardiir,
ich habe eine externe usb festplatte und möchte da mein system installieren.
ich habe die treiber von dem usb chipsatz und möchte sie in die mac DVD integrieren.
unter windows geht das indem ich die treiber in den ordner windows/system32 kopiere.
wie geht das mit der mac DVD von tiger?
 
Du willst OS X auf ner externen Platte installieren? AFAIK hat das nicht so die hohen Erfolgsaussichten.

Treiber braucht auch die original DVD eigentlich nicht um deine USB-Festplatte da zu erkennen, aber ich bezweifel stark, dass du OS X auf die externe Platte installiert bekommst. Wenn Setup die externe Platte erkennt, dann mit sicherheit einzig und alleine um von dort ein eventuell vorhandenes Timemachine-Backup zurückzuspielen. ;)
 
ich habe eine externe usb festplatte und möchte da mein system installieren.

Und davon den Rechner booten? Geht nicht, da sich PPC-Macs (und Deiner ist einer)

das ist mein erster power mac.
G4 400Mhz, 40GB IDE festplatte, 256mb, osx 10.4.12

nicht von einer externen USB-Platte booten lassen, sondern nur von per FireWire angeschlossenen Volumes.

BTW: Mac OS X 10.4.12? Diese Version würde ich gerne mal sehen.


MfG, Peter
 
ok.
habe eine zweite IDE festplatte eingebaut und osx 10.4.11 installiert.
jetzt von der ersten festplatte gestartet und image von der neuen festplatte mit osx 10.4.11 gemacht.
dann gebrannt.
boote davon aber es kommt "Darwin/BSD console" und fragt nach login und passwort.
habe alles richtig gegeben und bekam "login incorrect".
warum kommt diese darwin?
warum nehmt es den login namen und passwort nicht an?
 
ich vermute die image DVD bootet nicht.
wie macht man image von einer Festplatte mit OS X 10.4.11 und brennt man das image so dass es bootet?
es tut mir leid, das ist mein erster mac und ich habe keine ahnung davon.
danke für euere hilfe
Rafal
 
Es gibt da ein Programm ... BootCD (kost nix).
Mit dem kannst Du bootfähige Diskimages erstellen.

Hier kannst Du es bekommen:
http://bootcd.softonic.de/mac

Dann da Image auf CD brennen.
Wenn Du den Neustart ausführst C-Taste gedrückt halten.

Der Bootvorgang kann 'n büschen dauern.

Hab's selber noch nicht gemacht, da ich den CarbonCopyCloner nehme,
und das gesamte System auf eine "gejournalt" formatierte externe FW-Festplatte geklont habe.

Viel Erfolg :)
 
Vergiß Boot-CD. Ist Gefrickel. Selbst der Autor nutzt es nicht mehr, wird nicht weiterentwickelt. Support ist eingestellt. Such dir bei ebay ein gebrauchtes Firewire-Gehäuse und bau dort eine Festplatte ein. Formatier die Platte als Mac Extended (Journaled). Darauf kannst du dein System neu installieren oder mit CarbonCopyCloner startfähig von der internen Platte duplizieren.
Alle Infos zum G4 unter www.mactracker.ca, dort unter Notes auch ein Link zum Handbuch (engl.)
 
danke karline und hjg,
ich habe eine externe eSATA festplatte.
sie ist an einer sata karte angeschlossen (PCI-X von silicon image mit chip sil3124-2).
da muss mein system hin.
firewire 800 schreibt ca. 20mb/s in der praxis und 80mb/s in der teorie.
eSATA300 schreibt ca. 150mb/s in der praxis und liest ca. 210mb/s.
das ist warum ich keine firewire brauche.

-zurück zum problem-
habe eine ide festplatte in 2 partionen gemacht und 10.4.11 zwei mal installiert.
und die treiber für die sata karte installiert.
danach machte ich ein image von einer der beiden IDE festplatten.

*mein ziel ist eine bootfähige DVD zu erstellen und dann das 10.4.11 auf die eSATA festplatte zu installieren.

was habt ihr für vorschläge?
ich danke euch
Rafal
 
danke karline und hjg,
ich habe eine externe eSATA festplatte.
sie ist an einer sata karte angeschlossen (PCI-X von silicon image mit chip sil3124-2).
da muss mein system hin.
firewire 800 schreibt ca. 20mb/s in der praxis und 80mb/s in der teorie.
eSATA300 schreibt ca. 150mb/s in der praxis und liest ca. 210mb/s.
das ist warum ich keine firewire brauche.

-zurück zum problem-
habe eine ide festplatte in 2 partionen gemacht und 10.4.11 zwei mal installiert.
und die treiber für die sata karte installiert.
danach machte ich ein image von einer der beiden IDE festplatten.

*mein ziel ist eine bootfähige DVD zu erstellen und dann das 10.4.11 auf die eSATA festplatte zu installieren.

was habt ihr für vorschläge?
ich danke euch
Rafal

Du kannst dann aber nicht von der eSATA-Platte booten, da du für das booten die Treiber für die Platte bräuchtest und die Treiber erst nach dem booten vorhanden wären ;)
 
[ ... ]
*mein ziel ist eine bootfähige DVD zu erstellen und dann das 10.4.11 auf die eSATA festplatte zu installieren.

Was hindert Dich denn daran das System direkt auf die Platte zu klonen ?
 
Setzt die von dir genannte Karte nicht einen Intel-Prozessor bzw. einen G5 voraus?
System Requirements lt. Hersteller:
• Intel Pentium, Celeron, Xeon or equivalent
for Windows or Linux
• G5 for Macintosh
• An available PCI-Express compliant slot
• An available external SATA device
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hindert Dich denn daran das System direkt auf die Platte zu klonen ?

würde mich auch interessieren

wieso brauchst du das os überhaupt auf der externen festplatte? als backup oder aus spass an der freude :)?
 
stimmt.
booten von der esata platte geht nicht weil die treiber werden vom system gefragt aber sie sind nicht in 10.4.11 ontegriert.
in windows kan ich die windows cd auf dem desktop kopieren.
dann kopiere ich treiber dateien .sys .inf .dll in system32 ordner und gebe sie in der treiber liste ein.dann mit boot maker brennen.
ich brauche die esata festplatte (4 stück) 2 für os und 2 für die daten.
weder ide noch firewire800 bieten die leistung von eSATA 300Mb/s.
haben deutsche helle köpfe idee wie man das unter mac lösen kann?
 
stimmt.
booten von der esata platte geht nicht weil die treiber werden vom system gefragt aber sie sind nicht in 10.4.11 ontegriert.
in windows kan ich die windows cd auf dem desktop kopieren.
dann kopiere ich treiber dateien .sys .inf .dll in system32 ordner und gebe sie in der treiber liste ein.dann mit boot maker brennen.
ich brauche die esata festplatte (4 stück) 2 für os und 2 für die daten.
weder ide noch firewire800 bieten die leistung von eSATA 300Mb/s.
haben deutsche helle köpfe idee wie man das unter mac lösen kann?

Wozu brauchst du für das System mehr als IDE-Speed? Für die Daten versteh ich das ja für gewisse Sachen wie Videobearbeitung und so noch. Aber für das System? Die 2 Sekunden mehr Bootzeit sind ja jetzt nicht sooo schimm?

Im Zweifelsfall bau doch einfach mehrere Festplatten per IDE ein und mach daraus dann ein Raid0, dann teilen sich die Platten die lese-Last bei größeren Dateien und das ganze wird schneller.
 
der ide bus hat insgesamt 133mb/s
das teilen alle ressorcen untereinander wie usb maus,tastatur,sound, firewire, lan usw.
sata hat unter pci-x bus von 1033mb/s.
diese teilen die 4 festplatten.

hat jemand ahnung wie man eine .kext datei in die tiger dvd kopieren kann?
 
mein G4 400Mhz hat 4 stück PCI-X (extended) 64bit 133Mhz.
 
Zurück
Oben Unten