Disk - Cache Anpassung funktioniert nicht

L

Laterne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
37
Reaktionspunkte
20
Ich bin nun auf dieses Problem gestossen:

Obwohl man im OS9.2.2 Memory-Control-Panel den Disk-Cache bis maximal 32736K hochsetzen kann, ist es in der Custom-Einstellung bei mir nicht möglich, einen Cache -Wert höher als Default (8160K) festzulegen.
memory panel.jpg
Empfohlen wird von Apple ein Disk-Cache von 32K je eingebauten 1 MB an physischem RAM. In meinem Fall (768 MB RAM) sind das also 32K x 768 = 24576K

Ich habe die Speicher - pref Datei im Systemordner/Preferences bereits gelöscht und dann neu gebootet, aber ohne Erfolg. Woran kann das liegen?
 
Hmm, ich habs grade am Pismo mit 512MB Ram durchgetestet, hier läufts ohne Probleme. Ich kann es auf 32MB raufschrauben. Dann habe ich noch versucht die RAM-Disk auszuschalten, aber auch dann gehts problemlos. Die Macintosh Bibel hat auch nichts dazu zu sagen.

Jetzt kann ich nur noch wüst spekulieren; kann es sein, daß Du einenn Computer nutzt, der offiziell nur 512 MB RAM verwenden kann, und das es daher beschränkt ist? Oder kann es was mit Deinem englischen Mac OS 9.2.2 zu tun haben? Zusatzprogramme die irgendwie in den RAM eingreifen (RAM Disks usw.) nutzt Du ja nicht, oder?
 
Ich komme hier leider nicht weiter.

Offiziell war der G3 Typ "Gossamer" nur für max. 384 MB RAM vorgesehen. Das wären unter Berücksichtigung der ebenfalls offiziell empfohlenen 32K je MB mit 12288K schon mehr Cache als der Default-Wert.

Das gleiche englische OS9-Betriebssystem habe ich auch auf einem IMac G3 installiert, wo sich der Disk Cache wie bei Dir ohne Probleme bis 32MB einstellen läßt.

Eine RAM-Disk hatte ich ebenfalls eingerichtet und später wieder de-installiert. Keine Änderung.


Möglicherweise hat es etwas mit dem Intech CD/DVD SpeedTools Treiber zu tun und seinem Directory Cache sowie Cache Monitor.

Vielleicht verhindert die ROAM 1.6.1 Erweiterung einen Disk Cache größer als Default.

Letztendlich stellt das aber kein gravierendes Problem dar, weil man mit "Default" normalerweise gut fährt.

Manchmal ist auch ein kleiner Disk Cache vorteilhaft, siehe DVD Player Tips.

Schade, dass die Disk-Cache Technologie des Rapid-Modus der im G3 arbeitenden Samsung 840 EVO SSD unter OS9 nicht aktivierbar ist...
 
Vielleicht verhindert die ROAM 1.6.1 Erweiterung einen Disk Cache größer als Default.

Ich habe die ROAM 1.6.1 Erweiterung auf mein Wallstreet mit 512 MB RAM installiert und konnte danach auch nicht mehr den Disk-Cache über die 8160-K-Marke bringen.

Auf meinem G4 MDD macht »ROAM« ja keinen Sinn, deshalb habe ich's dort gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laterne
Danke für die Info!
 
Zurück
Oben Unten