Disassembler Programm

M

MilkaKuh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich suche ein Disassembler Programm für Mac OS X. Mit dem will ich Programme von Mac OSX also Application programme assemblen.

Jetzt sollt ich nur noch so ein Programm haben :)
P.S. Otool geht nicht, stürtzt beim starten ab, MacNosy kostet 200Dollar, also zu teuer und gibts keine Demo

Ich hoffe ihr habt noch alternativen!

Ich danke euch!
 
Suchst du nun ein Assembler oder ein Disassembler?! kopfkratz
 
MilkaKuh schrieb:
Hi,

ich suche ein Disassembler Programm für Mac OS X. Mit dem will ich Programme von Mac OSX also Application programme assemblen.
??? kopfkratz



edit: zu spät
 
Aufgrund der Nennung von Otool und MacNosy nehme ich an, Du suchst einen DIS-assembler.

Ich kenne nur gdb disas. Was willst Du denn machen?

Alex
 
below schrieb:
Ich kenne nur gdb disas. Was willst Du denn machen?

Das ist bei einem Disassembler eine Frage die man wohl nicht unbedingt gestellt bekommen will :D
 
Rakor schrieb:
Das ist bei einem Disassembler eine Frage die man wohl nicht unbedingt gestellt bekommen will :D

Warum nicht? Man kann sie zum Code optimieren benutzen, dann empfehle ich den in Shark eingebauten Disassembler.

In Xcode kann man sich vom eigenen Source auf die Disassembly ansehen.

Und ich benutze Disassembler auch, um - rein akademisch - Buffer overflow exploits zu schreiben.

;)

Gruss

Alex
 
Aber du musst zugeben, dass die meisten Einsatzzwecke von Disa .... unschöner Natur sind ;)
 
Rakor schrieb:
Das ist bei einem Disassembler eine Frage die man wohl nicht unbedingt gestellt bekommen will :D

rotfl

Also als alter Assenbler-BUff werde ich den Thread
mal im Auge behalten.

Wo kriegt man einen Disassembler?
Wo einen Assembler?
Wo eine Opcode-Liste des G4 samt adressierungsarten ?? *LECHTZ*
 
Rakor schrieb:
Aber du musst zugeben, dass die meisten Einsatzzwecke von Disa .... unschöner Natur sind ;)

Die meisten Leute, die ich kenne optimieren damit ihren Code. Aber klar, auch Hacker, Cracker, Bauernfänger arbeiten mit sowas.

Deshalb frag ich aber, bevor ich mehr sage, lieber mal nach. Denn Tips zum Kopierschutzknacken gibt es von mir nicht.

Alex
 
wow, hab nicht gedacht das der Thread gleich so wächst :) freut mich!

Ich such ein Disassembler programm, mit dem man aber auch editieren kann und zurückkonverten ^^, falls es sowas gibt, habs bis jetzt nur in der Schule auf Win PCs gesehen.

Somit auch auf die Frage für was...ganz schulischer Natur. Bin auf einem Informationstechnischen Gymnasium und da programmieren wir mit Assemebler und arbeiten mit Disassemblern, aber leider mit Win Pcs. Ist also alles rein zu test und lern zwecken.

ist das gdb disas so ein programm? könnt ihr mir ein link angeben für so ein programm?

dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie startest du denn otool? per doppel click im finder? das ist ein terminal kommando, dass parameter braucht...
otool geht aber eh nur mit mach-o files, und gibt dir nur ein listing, damit kannst und nicht editieren...

mit gcc kannst du auch inline assembly verwenden...

hast du denn einen intel mac? ich schätze mal ihr programmiert da auch mit x86 assembler rum, wenn ihr win-pcs verwendet...
wenn du einen ppc mac hast, bringt dir das nicht viel nach einen disassembler zu suchen. die funktionieren meisten nur mit ppc-code...
 
oh, das mit otool hat sich dann erledigt, aber ja mit doppelklick...

das sich das ganze nicht mit dem von Windows gleicht ist mir klar. Aber mir macht das ganze spaß und ich will das ganze mal mit Mac ausprobieren...
Bei Windows gibts bei uns ein programm wo man die dateien nur öffnen muss und er zeigt einem den assembler code. Gibts sowas für mac nicht? weil alles andere wäre dann zu aufwendig für nur testen...
 
Ja, ich würde auch am ehesten gcc empfehlen. Aber wie oneOeight schon sagte, PPC assembler ist natürlich ganz anders als x86 assembler.

@Oliver-Michael: Schau Dir mal Shark an, da ist auch eine Opcode liste drin. Sonst bei IBM

Alex
 
Das ist mir klar, aber da ich nunmal daheim nur mac habe, bleibt mir 1. nichts anders überig und 2. bin ich sehr sehr neugierig.

gcc, freeware? oder wo bekommt man das?

danke euch!
 
der GCC ist auf deinem Mac schon drauf (zumindest wenn du XCode installiert hast) ;)
Und ja GCC ist OpenSource, also kostenlos.... Ist ein Teil des GNU-Projekts
 
ok danke, das muss ich dann noch nachinstallieren! Ich danke euch

Frage beantwortet

-Close-
 
MilkaKuh schrieb:
Das ist mir klar, aber da ich nunmal daheim nur mac habe, bleibt mir 1. nichts anders überig und 2. bin ich sehr sehr neugierig.

Ich weiss ja nicht wie heiss Du drauf bist, aber PPC Assembler ist nichts für schwache Nerven. Soweit ich weiss ist x86 immer noch CISC (bzw. es gibt noch CISC Befehle), PPC ist RISC. PPC Assembler lernen ist kein Spass, und ausserdem demnächst ziemlich akademisch...

MilkaKuh schrieb:
gcc, freeware? oder wo bekommt man das?
Oh tempora! Oh mores!

gcc ist ein, sagen wir mal, nicht ganz unbekannter Compiler. Er wird z.B. automatisch beim installieren der OS X Entwicklerwerkzeuge mitinstalliert.

Gruss

Alex
 
below schrieb:
Ich weiss ja nicht wie heiss Du drauf bist, aber PPC Assembler ist nichts für schwache Nerven. Soweit ich weiss ist x86 immer noch CISC (bzw. es gibt noch CISC Befehle), PPC ist RISC. PPC Assembler lernen ist kein Spass, und ausserdem demnächst ziemlich akademisch...

x86 ist zwar CISC aber auch little endian und ein wirklich hässlicher assembler dialect ;)

rein akademisch wird PPC assembler aber nicht wirklich, weil es genug controller im embedded bereich gibt, die auf PPC basieren...
 
Der Referenz-Dissassembler ist IDA, auch für Mach-O.
Dann schwirrt in nicht näher bezeichneten Kreisen ein Tool namens otoolite herum, das ähnliche Features wie IDAs Flirt besitzen soll. Aber darüber weiss ich nichts!
 
Zurück
Oben Unten