Direkte Verbindung zwischen Mac und Win

Simsdebims

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen Windows PC direkt über ein gekreuztes Kabel mit meinem Mac-Notebook (Macbook) verbinden, so dass sich Daten problemlos austauschen lassen.

Die Betriebssysteme: Windows XP Professional und Mac OSX 10.4.6

Jetzt habe ich auch alles "vorschriftsmäßig" gemacht: Computer mit dem Crossover Kabel verbunden, beim Mac Windowssharing aktiviert, Feste IPs vergeben, Dateifreigaben erstellt...

Leider lässt sich weder von dem einen noch von dem anderen Computer auf den jeweils anderen zugreifen =(

Physikalisch müsste die Verbindung eigentlich in Ordnung sein, da ich problemlos anpingen kann.

Hat mir noch jemand einen Tipp oder weiß sonst irgendwie Rat? Ich bin langsam am verzweifeln... Habe keine Lust 30GB mit einem 512MB USB-Stick zu übertragen ;)

Gruß und vielen Dank

Simsdebims
 
Hast du die Firewall bei beiden Rechnern deaktiviert?
 
Das mit der Firewall haette ich auch gesagt. Sollte auf beiden Rechnern aus sein. Wenn alle Stricke reissen kannst du es auch mit Firewire probieren. Das ging jedenfalls mit meinem ibook.

Ich bin mir auch nicht sicher ob du ein Crossoverkabel brauchst. Ich glaube die Netzwerkkarte im Macbook schafft das auch mit einem normalen Kabel.
 
kahler schrieb:
Hast du die Firewall bei beiden Rechnern deaktiviert?

Ja hab ich gemacht.

Markus87 schrieb:
Ist die Arbeitsgruppe die selbe?

Ja auch das. (Ist doch gar nich unbedingt nötig oder? Ist aber trotzdem gleich...)

Dr_Nick schrieb:
Wenn alle Stricke reissen kannst du es auch mit Firewire probieren.

Gute Idee, nur leider hat mein Windows PC keinen Firewireanschluss... :(

Dr_Nick schrieb:
Ich glaube die Netzwerkkarte im Macbook schafft das auch mit einem normalen Kabel.

ja, das ist richtig. Habe aber gerade nur ein gekreuztes da und schaden kanns ja nicht...zum mal der ping ja erfolgreich ist...
 
@Dr_Nick: Für einen Router / Hub nimmt man ein normales Kabel. Und für eine direkte Verbindung normalerweise immer ein Crossover.
 
Normal schon aber die Netzwerkkarte in neuen Macs blickt das jetzt auch so und "dreht" die Aderbelegung dann einfach um... -> kein hub/switch/router bzw. crossover mehr nötig
 
Ob die Arbeitsgruppe die gleiche ist, ist völlig egal.
Drück im Finder Apfel + K und dann gibst Du ein:
smb://IP-Adresse/sharename

Beispiel:
smb://192.168.0.1/musik

Kabel ist auf jeden Fall in Ordnung, wenn der ping klappt, daran kanns nicht liegen. Wenn Firewall auch aus ist, dann stimmt wohl etwas an der Syntaxnicht vermute ich.
 
habe so ein ähnliches problem, gar nix geht, außer bei win netzwerkumgebung dann neue netwerkresource hinzufügen da gibste einfach ftp://IP ein oda einfach ftp://benutzername.local

selbe arbeitsgruppe usw. muss natürlich sein, das is mein einziger weg um von windows auf mac zu zugreifen, von mac auf windows geht bei mir leider immer noch nit:mad:
 
pbrille schrieb:
Drück im Finder Apfel + K und dann gibst Du ein:
smb://IP-Adresse/sharename

Hab ich natürlich schon versucht :(

pbrille schrieb:
Wenn Firewall auch aus ist, dann stimmt wohl etwas an der Syntaxnicht vermute ich.

Welche Syntax? Was bedeutet das dann?

iCox87 schrieb:
habe so ein ähnliches problem, gar nix geht, außer bei win netzwerkumgebung dann neue netwerkresource hinzufügen da gibste einfach ftp://IP ein oda einfach ftp://benutzername.local

Werd ich mal testen... thx
 
Bei mir funktionierte es auch mit smb://win (win ist der Rechnername)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir leider nicht...weder mit Rechnername noch mit der IP
 
Ich geh mal davon aus, dass Du bei deinem PC schon einen Ordner freigeben hast. Wurde auch schon ein Heimnetzwerk (Systemsteuerung / -einstellungen) unter Windows eingerichtet?

*Muss bei Windows immer alles so kompliziert sein?


Ich bin jedenfalls immer so vorgegangen:
  • Arbeitsgruppe bei beiden Rechnern die gleiche
  • Windows Sharing aktiviert
  • Unter Windows ein Heimnetzwerk eingerichtet

- Bei Windows (soweit ich mich erinnern kann) war der Mac immer unter Netzwerk / Arbeitsgruppe zu finden.
- Beim Mac musste ich immer smb://(rechnername) eingeben.
 
Danke mal für all die Tipps alle!!

Nachdem ich nochmal ganz von vorne angefangen habe und alle einstellungen zum 100sten mal geprüft habe, bin ich jetzt soweit, dass der Windowsrechner den Mac in der Arbeitsgruppe findet und auch darauf zugreifen kann.

Leider aber aber nicht umgekehrt...ich kann jetzt noch nichtmal mehr vom Mac aus den Windows PC pingen... komischkomisch

Das nächste Problem das ich habe ist folgendes: Ich kann jetzt auf den Mac zugreifen...aber nur auf die Partition auf der das OS ist... gibt es eine möglich keit auf (2) weitere Partitionen zuzugeifen?

Greez

Simson
 
Markus87 schrieb:
@Dr_Nick: Für einen Router / Hub nimmt man ein normales Kabel. Und für eine direkte Verbindung normalerweise immer ein Crossover.
Mein ibook kann es auch mit einem normalen Netzwerkkabel. Steht so im Handbuch und es funktioniert auch. :)
 
Ja, ein normaler PC kann das nicht... :D

Zum Thema: Habe jetzt endlich den Bösewicht gefunden! Das problem war nicht wie man meinen möchte eine firewall (die ich ja ausgeschaltet hatte) sondern mein Antivirusprogramm AntiVir was in der kostenlosen Version (die ich habe) ja eigentlich keine Firewall enthält...
 
Zurück
Oben Unten