direkt pdf drucken

Schleuderbogge

Schleuderbogge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
1.074
Reaktionspunkte
102
Moin moin,

gibt es eine Möglichkeit, direkt mit Apfel-P ein pdf zu drucken?

Ahem, ja mit ist schon klar, dass man im Druckdialog eine Auswahl als pdf wählen kann, aber wenn ich aus einem CAD-Dokument ca. 50 Ebenen jedes Mal neu auswählen muss, ist das echt ein wenig umständlich.

Ideen? Danke, Thomas
 
Brauchst du die PDFs nur zur Ansicht? Dann mach einfach ein screenshot und speichere es dann im Programm Vorschau als pdf ab!
 
Hallo Schleuderbogge,

Du kannst Dir das hier mal ansehen...
cups-pdf-for-mosx

Gruß Andi
 
Nur aus Neugier?
Was ist denn das für ein CAD Programm?
In manchen Programmen kann man Ausgabe Worklflows erstellen, was sehr komfortabel ist.
 
Fast super...

Andi schrieb:
Hallo Schleuderbogge,

Du kannst Dir das hier mal ansehen...
cups-pdf-for-mosx

Gruß Andi


Hi Andi,

schönes Ding, das.. Aber leider kann man dabei die Dateien nicht wie im Druckerdialog für pdf-Dateien benennen, sonst aber total genial.

So long, Thomas
 
Tja, war nur ein Beispiel

maceis schrieb:
Nur aus Neugier?
Was ist denn das für ein CAD Programm?
In manchen Programmen kann man Ausgabe Worklflows erstellen, was sehr komfortabel ist.

Hey maceins,

das mit dem CAD (VectorWorks) war nur ein Beispiel, genauer gesagt dreht es sich um die Überprüfungen für Ausrüstungen aus der Höhenrettung / Absturzsicherung, die in einem Programm von Petzl eingerichtet sind.

Hier wird jedes Teil mit seiner individuellen Nummer aufgenommen und von mir dann auch noch für einen Ausdruck und Hardcopy als pdf gespeichert. Da kann es dann schon nerven, wenn man an einem Tag ca. 150 Teile neu aufnimmt und sich dann auch noch mit dem Druckerdialog rumquält.

Obwohl: das drucken als pdf ohne Zusatzsoftware absolut genial ist, da kann man wirklich nicht knurren ;)

So long, Thomas
 
Wie sieht denn die Aufgabe konkret aus, steh da noch etwas auf dem Schlauch?

Die Print to PDF Funktion von OS X lässt sich ja auch als Programm gespeichertes Script nutzen.

Gruß Torsten
 
### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


Hi Thorsten,

das mit dem Schlauch mache ich nur beruflich :jaja:

Also, das mit dem Script wird nichts, erst einmal sind die Proggies nicht scriptfähig, zweites bin ich eine Script-Niete :heul:

Ich suche tatsächlich etwas wie oben vorgestellt, eine Erweiterung oder etwas ähnliches, mit dem ich den normalen Apfel-P Dialog habe, in dem ich allerdingenskirchen auch noch die Datei benennen kann. Das hat mir bei der obigen Erweiterung leider gefehlt...

So long, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft Dir folgendes:
Drucken - Ausgabeoptionen - hier Ausgabe in Datei wählen und Format pdf.
Einstellungen sichern unter z.B. PDF und drucken.

Apfel+P+Enter, den Namen übernehmen oder überschreiben und Enter.
 
Ich bin wohl zu behämmet

### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


Also, ich finde in keinem Proggi unter Drucken eine Ausgabeoption, ich werde noch einmal :hamma: :shame:

Muss wohl Betriebsblindheit sein, ich schmeiss mich heute später noch einmal ran...

Danke erst einmal, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du denn die Möglichkeit, den "Adobe PDF 7.0" als Drucker zu verwenden? Damit gehts ja am einfachsten.

Gruß Torsten
 
Nach Alt+P kommt doch dieser Dialog:
Ausgabeoptionen.jpg
 
Tja...

TotoK schrieb:
Hast du denn die Möglichkeit, den "Adobe PDF 7.0" als Drucker zu verwenden? Damit gehts ja am einfachsten.

Gruß Torsten

Nein,

Adobe habe ich nicht, damit wäre es wohl furchtbar einfach. Ist mir aber ein wenig zu teuer, nur für diese Option.

Damals, ja damals habe ich mir print2pdf registriert, unter dem guten alten System 9.x :thumbsup:

Inzwischen ist das OS ja schon ziemlich gut, bis auf den komplizierten pdf-Druckweg.

Nun ja, danke trotzdem, Thomas
 
Nächste Idee. :) Kannst du Druckdateien erstellen? Sag jetzt nicht, du hättest ja keinen Distiller, deshalb würde dir das nicht helfen! :D

Und das mit dem scripten weiter oben, war nicht auf das Programm bezogen. Die Funktion in OS X zum PDF drucken aus den verschiedenen Programmen beruht auf einem Apple-Script. Aus diesem Script kann man ein eigenständiges Programm machen und so per drag and drop Druckdateien in PDF wandeln. Sozusagen ein Distiller für Arme.:D Ich nutze das ab und zu mal, wenn ich in einem Programm nicht so richtig mit PDF vorwärts komme.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten