^direkt eingeben (Maple)

O

odif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
417
Reaktionspunkte
1
Hi,

in der Schule werde ich in der nächsten Zeit Maple verwenden, das ist ein Programm mit dem man u.a. Berechnungen durchführen kann und Funktionen plotten lassen kann usw..
Im Bereich der Mathematik wrid ja öfters das symbol ^ gebraucht.
Mit diesem Symbol habe ich ein Prolem. Wenn ich es eingebe, wird es nicht direkt als ^ erkannts, sondern das OS geht davon aus, dass es sich um ein Circumflex handelt. Deshalb bleibt das ^ nur wenn ich danach ein Leerzeichen setze. Weiterhin erkennt das Programm das ^ nicht. Dies mag mit dem folgenden Phänomen erklärbar sein:
Wenn ich den Teil mit dem ^ wieder herauskopiere und z.B. in Textedit einfüge, sind um das ^ Backticks (oben kleine Striche).
Andersherum kann ich das ^ aus Textedit in Maple kopieren und die Chose läuft.

Wie kann ich das ^ direkt eingeben, ohne dass noch die Backticks dabei sind und so dass es funktioniert?
 
odif schrieb:
...das ist ein Programm mit dem man u.a. Berechnungen durchführen kann und Funktionen plotten lassen kann usw..
...definitv u.s.w.! ;)

odif schrieb:
Deshalb bleibt das ^ nur wenn ich danach ein Leerzeichen setze.
Das ist normal so.

odif schrieb:
...Weiterhin erkennt das Programm das ^ nicht. ... Wie kann ich das ^ direkt eingeben, ohne dass noch die Backticks dabei sind und so dass es funktioniert?
Das ist sehr merkwürdig: ein 2^[SPACE]3; ergibt brav "8" in Maple 9.5 auf einer PowerBook-Tastatur
 
Ich habe so eben etwas neues entdeckt.

Bei Maple 10 gibt es zwei Eingabe Modi (Vllt. auch schon in Maple 9).
a) der math Modus. Hier wird die Eingabe gleich (befor man Enter drückt) schon bearbeitet. Das heißt aus -> wird ein richtiger Pfeil, bei 2^3 wird die 3 hochgestellt usw.. Das überarbeitete steht dann auch wieder in der Eingabezeile.

b) der text Modus. Das ist der Modus, den ich schon Maple 8 kenne. Die Schrift ist rot und fett. Die Eingabe wird im Gegensatz zum math Modus nicht direkt bearbeitet.


Der math Modus ist der STandardmodus.
Wenn ich allerdings den text Modus verwende funktioniert die Eingabe von 2^3.

Das Problem dabei ist nur, dass das Programm immer wieder in den math Modus umschalte, sobald ich eine neue Eingabezeile einfüge. Ich ffinde keine Einstellung, mit der ich das öndern kann.
 
Lösung

Ich habe soeben doch die Einstellung gefunden:

Preferences->Display->Input Display
Maple Notation einstellen
 
Zurück
Oben Unten