DirectX 10 unter Windows XP, MacOS X und Linux

danny87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
64
Direct X 10 unter Windows XP bald möglich?!
23.04.2007 15:54 Uhr - Wie unsere Kollegen von der PC Games Hardware berichten, will ein 19jähriger Entwickler das ermöglichen, was Microsoft selbst nicht kann oder will. In dem Projekt Fallingleaf und Alkyprojet entwickelt der Software-Entwickler Cody Brocious Tools, damit Windows XP-, Linux- und Mac-OS-X-Nutzer die Direct-X-10 API nutzen können, ohne gleich ein komplett neues Betriebssystem kaufen zu müssen.

In dem Alky Projekt werden Direct-X-10 Spiele vollständig rekompiliert, so dass die Spiele auf einem Windows XP laufen sollen. Auch auf einem x-86 System mit Mac OS-X, oder Linux soll Derartiges möglich sein. Wohlgemerkt, es ist derzeit eine Behauptung, dass dies mit dem Tool aus dem Alky Projekt möglich ist. In dem Unterprojekt Fallingleaf ist die Bibliothek als Alphaversion nutzbar.

Quelle: http://www.pcgames.de/?article_id=600070

Was haltet ihr davon?

Ich würde es zumindest begrüßen, wenn es unter XP gehen würde, dann gäbe es nämlich überhaupt gar keinen Grund mehr auf Vista. DX10 ist zwar schon kein großer im Moment, aber langfristig führt ja kein Weg daran vorbei, es sei denn, die entwickler würden sich mehr mit OpenGL beschäftigen.

Naja, mal schauen was daraus wird oder ob es nur eine weitere Behauptungen von so vielen ist.
 
Was mich viel mehr interessieren würde, ob man dann tatsächlich auch z.B. Counter Strike etc. direkt in Mac OS X spielen könnte. Das wäre mal ne Wucht. Damit hätte sich das "ich-spiele-aber-shooter" Argument erledigt.
 
Selbst wenn es möglich ist u. es im Jahre X erscheinen wird, die Performance wird dann wieder eine ganz andere Geschichte sein.
 
In wenigen Jahren hat e jeder normale user dann Windows Vista, und eine dx10 fähige karte was soll dann dass noch? Spiele rekompilieren, und wer optimiert dann?

Naja, wir werden sehen...
 
Mal sehen wie lange es dauert, bis MS einen Riegel davor schiebt.
 
Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Wahrscheinlich werden sie ihn jetzt schon in Grund und Boden klagen, auch wenn er es bis jetzt nur behauptet hat :D
 
Hy!

Hab Ihr diesen Link auch schon gesehen?

http://www.fallingleafsystems.com/sapling/

Ich finde, dass das wirklich funktionieren könnte. Aber ganz verstehen tue ich das nicht wirklich. Jeder sagt die Performance währe viel schlechter als unter Vista. Aber warum. Auf der Seite ist die Rede von Konvertierung der Spiele / Programme. Das heißt für mich sie werden so umgekrempelt, damit sie OS X oder Linux auch "versteht". Oder Läuft das ganze wieder in einer Sandbox ab?

Die Idee ist nicht schlecht und vielleicht wird daraus noch was. Momentan benutze ich "Crossover MAC". Das funktioniert für meine Zwecke recht ordentlich! (Eigentlich wie nativ auf XP). Ich benutze Frontpage (Bitte keine Kommentare deswegen :-( , CS 1.6 - Source - HL2 - GTA Vice City)

Hoffe das das bei diesem neuen "Tool" auch so gut funktioniert oder noch besser.

Was meint ihr dazu....?
 
Ich würde das auch super finden! OpenGL ist zwar gut, aber leider für die meisten Spiele nutzlos. Dummerweise sind das ausgerechnet die, die ich wirklich gerne zocken würde ....
 
Zurück
Oben Unten