Din A 5 auf Din A4

K

kaotai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe eine pdf-Dateien (60 Seiten), die wobei jedoch jede Seite im Doppelformat erstellt ist, also jede Din A 4 Seite besteht aus 2 Din A 5 Seiten.
Gibt es ein Tool oder einfachen Weg, aus diese Din A 5 Seiten in 120 Din A 4 Seiten zu konvertieren ?

Im Voraus Danke
 
Sind es logische, einzelne Seiten oder stehen auf einem logischen A4-Blatt "zufällig" jeweils 2 A5-Inhalte?
 
Da gibt es nüscht zu konvertieren, dass stellst du im Duckermenu ⌘P unter »Layout« ein.

Auf Papier oder in eine neue PDF-Datei drucken. ;)
 
Also, wenn sich die zwei A5 Seiten auf einer A4 Seite befinden, kann man beispielsweise mit pdfjam eine der beiden Seiten auf allen Seiten des PDF-Dokuments entfernen (je nach dem wie die PDF-Seiten angeordnet sind beispielsweise die linke oder rechte bzw. die obere oder untere). Das geschieht auf allen Seiten des PDF-Dokuments und passiert über folgenden Terminal-Befehl (pdfjoin (enthalten in pdfjam) ist ein Terminalprogramm):

Code:
pdfjoin --trim '0 420pt 0 0' --clip true --outfile output.pdf input.pdf

Die vier Zahlen geben an wie viel von jeder Seite weggeschnitten werden soll (in der Reihenfolge links, unten, rechts, oben). Dieser Befehl entfernt also einen 420pt breiten Streifen vom unteren Teil jeder PDF-Seite (es bleibt also nur die obere Hälfte übrig). Wie viel man wegschneiden muss, erfährt man im Informationsdialog des PDFs, dort steht bei "Auflösung" beispielsweise "595x841", das PDF ist dann 595pt breit und 841pt hoch. Das gleiche kann man dann noch einmal mit der anderen Seite machen, sodass man am Ende zwei PDF-Dateien hat, die eine enthält alle linken und die anderen alle rechten Seiten (oder alle oberen bzw. unteren). Die beiden Datein lassen sich dann zu einer Datei "zusammenshufflen", indem man beispielsweise PDFTK nimmt (wieder ein Terminal-Programm):

Code:
pdftk A=input_linke_seiten.pdf B=input_rechte_seiten.pdf shuffle A B output fertig.pdf
 
Ohne die Antwort auf Frage #2 zu kennen kann der Tip in Antwort #3 nur geraten sein. :)
 
Auf dem DIN A 4 Blatt stehen korrekt angeordnet, immer in gleicher Manier, 2 DIN A 5 Seiten.
So, wie wenn man ein DIN A 4 Dokument mit mehreren Seiten im Druckmenüe über die Einstellung Layout '2 Seiten pro Blatt' einstellt und diese anstatt zu drucken in eine pdf umleitet
 
Das ist jetzt aber irgendwie doof, weil es dann rein technisch nicht von einem 2-spalteigen A4-quer zu unterscheiden ist.
 
Siehe meinen Beitrag, da steht eine Lösung für das Problem. Mag kompliziert aussehen, in der Anwendung ist das allerdings ziemlich einfach. Nur drei Terminalbefehle und schon ist das PDF fertig.
 
Und wo kommt dabei dann EIN PDF in A4-Große mit 120 fortlaufenden Seiten dabei heraus? :kopfkratz:
 
So wie ich das verstehe, entsteht dabei eine Datei „fertig.pdf“

Die hat nicht A4, sondern das Maß der halbierten A4 Seiten, also A5. Ich denke, das will der TE
auch (hat sich in Post #1 nur vertippt)
 
Geraten?
Er dürfte aber in dem fertigen PDF 60 linke und danach 60 rechte Seiten haben ... auch doof, oder?
 
Unter „shuffle“ verstehe ich etwas anderes, nämlich das „Verzahnen“ der Seiten.

Ich kenne mich aber nicht mit Terminal-Befehlen aus und kann nur ehrfurchtsvoll erahnen,
was da passiert... :)
 
Die hat nicht A4, sondern das Maß der halbierten A4 Seiten, also A5.

Das ist ja auch egal, denn man kann ja problemlos eine A5 Seite auf eine A4 Seite skalieren. Die Schrift wird nur sqrt(2) mal größer, aber das lässt sich bei der Aufgabenstellung nicht vermeiden.

Er dürfte aber in dem fertigen PDF 60 linke und danach 60 rechte Seiten haben ... auch doof, oder?

Nein, ich gehe davon aus, dass die erste Din A4 Seite Seite 1 und 2 des Dokuments enthält (links 1, rechts 2 bzw. oben 1 und unten 2, man muss dann nur den Befehl etwas anpassen), die 2. Din A4 Seite die Seiten 3 und 4 usw. Nachdem pdfjoin zweimal ausgeführt wurde (wie oben beschrieben) hat man zwei PDF-Datein a 60 Seiten, eine mit den linken Seiten bzw. ungeraden Seitenzahlen und eine mit den rechten Seiten (geraden Seitenzahlen). Mit PDFTK kann man diese zwei PDF-Datein zu einer zusammenfügen. Die shuffle-Option sorgt dabei dafür, dass abwechselnd eine Seite vom ersten und dann eine vom zweiten genommen wird, sodass am Ende ein Dokument mit den Seiten in der richtigen Reihenfolge entsteht.
 
Zurück
Oben Unten