Dimage Z5 oder doch Lumix FZ5?

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von djmatism, 15.12.2005.

  1. djmatism

    djmatism Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.01.2005
    Guten Morgen,

    ich überlege schon längere Zeit eine neue Digitalkamera zu kaufen. Ich will halbwechs gute Fotos, die ich für Webdesign und Printmedien verwenden kann, machen. Sicher werden jetzt einige sagen, dass ich eine SLR brauche aber als Schüler ist das nunmal nicht so leicht. Also hab ich mich entschieden eine der oben genannten zu nehmen.

    Die Dimage Z5 von Konica Minolta überzeugt durch sehr schnellen Zoom und sehr schnelle Scharfstellung. Auch die CCD-Shift Methode funktioniert sehr gut. Sie wirkt von der Verarbeitung her auch ziemlich hochwertig. Als Gimmick kann man noch Videos in 640x480 machen die brauchbar sind.

    Die Lumix FZ5 ist der Z5 im Großen und Ganzen sehr ähnlich. Was mich aber begeister sind die 16:9 Fotos die man damit machen kann. (1920x1080) Außerdem kann man bei der FZ5 auch die Verschlusszeit auf bis 8 Sekunden stellen womit man auch in der Nacht gute Effekt zusammenbringt.

    Beide Kameras sind annähernd in der gleichen Preisklass. Die Lumix hab ich aber schon öfters billiger gesehen. Außerdem hab ich mir die FZ20 auf dppreview angesehen. Die wäre das Topteil.. aber der Preis schreckt ab.

    Könnt ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen? Wäre euch sehr dankbar.

    Lg mat
     
  2. derBernhard

    derBernhard MacUser Mitglied

    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    12.11.2004
    mach's doch einfach so:
    Stelle eine Liste derjenigen Kriterien auf, die du unbedingt brauchst.
    Und dann kauf die Kamera, die 1. in deinem Budget liegt und zweitens die meisten deiner Kriterien erfüllt.
    Die Marke ist imho heutzutage egal.
     
  3. Hamsterbacke

    Hamsterbacke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.465
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    30.09.2005
    www.dpreview.com

    Ausführlichere Vorstellungen und Tests habe ich noch nicht gesehen.
    Weit gehender als die meisten Handbücher.

    Nur so als Entscheidungshilfe.

    Gruß, Gerhard
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen