Dilemma: MacBook oder MacBook Pro?

creactive schrieb:
Wenn aber ein User das System genauso prügelt wie an einem PC [...], bricht wohl irgendwann auch hier XP zusammen.

wer quält denn schon so seine dose oder gar sein früchtchen... ?
ja, aber es gibt sie, die notorischen programme-sammler und sado-maso-installierer. sie sammeln programme wie andere leute belanglose klingeltöne!

an::ca
 
Meine erste Erfahrung des MB nach einer Woche.

Hallo,
mein Sohn hat über einem Jahr das MBP. Jetzt bin ich (61) von Windows umgestiegen (brauche noch Zeit um mich ganz von Windows zu verabschieden) und Besitzer des neuen MB 13" in weiß.

Der MBP meines Sohnes wird auf der Unterseite viel heißer als mein neuer MB.

Durch das helle Display spiegeln sich die Brillengläser, als die eingebaute Camera ein Foto (Einrichten des Mac) machen wollte. Jetzt fällt mir ein: hätte ich das Display nicht verdunkeln können?

Ein Nachteil ist mir gegenüber dem MBP aufgefallen: wenn ich mit der eingebauten Tastatur schreibe, liegt mein Handballen vorn am Gerät auf der scharfen Kante und das schmerzt mit der Zeit. Beim MacBook Pro ist das nicht so.
(Von wem kann ich wohl Schmerzensgeld bekommen :) )
Hier sollte Apple die Kante abrunden oder eine Gummikante anbringen oder eine Handballenauflage in entsprechender Höhe dazu liefern.

Noch ein Problem, die Makros von Windows-Excel funktionieren nicht alle bei Mac OS.
Außerdem braucht der Startvorgang für Excel sehr lange. Habe selber noch kein Excel für den Mac, aber schon einmal am MBP testen können.

Oder sollte ich doch Windows parallel laufen lassen.
Hab aber nicht soviel PC Kentnisse um mir das einzurichten. (Sohn studiert und hat fast nie Zeit).
Ich hoffe das ich hier bei Problemen Hilfe finde.

Gibt es irgendwo Information über die Makrobefehle für Excel /Mac OS.
Eine Gegenüberstellung der Befehle Excel /Mac OS.
Für Windows habe ich genug Literatur gefunden.
Gruß Manfred
 
mal ein freundliches hallo an alle !
ich bin zwar mit meinem "alten" iMacDV bondiblue sehr zufrieden würd mir aber auch gerne einen laptop zulegen und steh auch vor der entscheidung mb oder mbp.
einer der gründe ist auch das die möglichkeiten mit macosX und windows im internet größer sind (z.b. skype und videotelefonie)
wenn ich mir aber so die verschiedenen foren anschaue, denk ich mir: "abwarten und tee trinken" denn anscheinend gibts immer noch einige kinderkrankheiten(temperatur usw)

wer weiß was sich da alles noch verbessert

lg
wolfgang
 
sw1002 schrieb:
ich hatte vorher ein 14,1" thinkpad mit 1440x1050 aufl. und fand es klasse.

hatte auch eins bis vor einem Jahr und nun bin auch ich am überlegen.....

ich denke immer, dass ich die Grafikkarte brauche wegen spielen, doch sehe ich hier am Mac, dass ich nur zwischendurch mal Quake zocke

schätze mal, dass das MB für mich ausreichen wird...Office, Mail, iChat, Surfen, Photoshop (ja ich weiß es läuft tnoch unter Rosetta), Keynote (per Beamer) aber ob ich nun 1 GB oder GB brauche, das weiß ich nun nicht....

werd nicht, wie am Power Mac viele Programme gleichzeitig offen haben
 
Für mich wäre das MB allein wegen dem spiegelenden Display ein "no go", entsprechende werde ich nächstes Jahr mir wohl ein MBP holen, das 15,4" reicht vollkommen, hat ein Freund von mir mit 1 GB RAM und hunderter Platte.

Die spiegelnden Displays würden mich auch von einem kauf der aktuellen WINtel notebooks abhalten, möchte ja schliesslich nicht den ganzen Tag in einem abgedunkelten Raum sitzen ;)
 
Also die Begründung, das Display würde spiegeln, finde ich lächerlich. Es ist um einiges besser, als die windows-Notebooks. Ich sitze grade mit dem Rücken zur großen Fensterfront und hier spiegelt kaum was! War auch zuerst skeptisch, bin aber super zufrieden!!! Das MB ist wirklich ein tolles Gerät, kein Fiepen, kein Muhen, keine überzogene Hitze (nach dem Update), leise, tolle Tastatur und um einiges schneller wie mein Mac Mini! Wer nicht kauft, verpasst was!
 
Irgendwann muss man sich halt entscheiden, was man möchte. Ewig zu warten, weil ja doch noch was Neues rauskommen könnte, bringt einen ja nicht weiter, wenn man seinen Rechner professionell benötigt. Wir würden alle noch auf den Bäumen hängen und uns um Bananen prügeln, würde jeder so denken. Sicher geht die Entwicklung voran. Und sicher gibts in 3 Monaten wieder irgendetwas Innovatives. Und sicher auch günstiger als zur Zeit.

Ich nutze seit 2 Monaten ein MBP. Und zwar gezielt mit glänzendem Display. Die Diskussionen darüber will ich nicht weiter forcieren. Dazu nur eines: ich (und auch Mitarbeiter) möchten darauf nicht mehr verzichten. Es ist halt Entscheidungssache. Es gibt keine wirklich schlüssigen Argumente dagegen. Die Brillanz ist genial. Fernsehen ist besser als auf jedem anderen Display. Präsentationen kommen einfach nur perfekt an. Spiegelungen?? Natürlich gibts die. Aber die gibts auch bei unserem alten Pismo. Und der hat bekannterweise keine glänzenden Displays.

Es gibt halt Dinge, die muss man testen. Und nicht einfach Halbwahrheiten als Erfahrungen verbreiten.
 
Irgendwann muss man sich halt entscheiden, was man möchte. Ewig zu warten, weil ja doch noch was Neues rauskommen könnte, bringt einen ja nicht weiter, wenn man seinen Rechner professionell benötigt. Wir würden alle noch auf den Bäumen hängen und uns um Bananen prügeln, würde jeder so denken. Sicher geht die Entwicklung voran. Und sicher gibts in 3 Monaten wieder irgendetwas Innovatives. Und sicher auch günstiger als zur Zeit.

Ich nutze seit 2 Monaten ein MBP. Und zwar gezielt mit glänzendem Display. Die Diskussionen darüber will ich nicht weiter forcieren. Dazu nur eines: ich (und auch Mitarbeiter) möchten darauf nicht mehr verzichten. Es ist halt Entscheidungssache. Es gibt keine wirklich schlüssigen Argumente dagegen. Die Brillanz ist genial. Fernsehen ist besser als auf jedem anderen Display. Präsentationen kommen einfach nur perfekt an. Spiegelungen?? Natürlich gibts die. Aber die gibts auch bei unserem alten Pismo. Und der hat bekannterweise keine glänzenden Displays.

Es gibt halt Dinge, die muss man testen. Und nicht einfach Halbwahrheiten als Erfahrungen verbreiten.
 
MacBook

Mein neues Macbook ist schon wieder seit 11 Tagen zur Reparatur weg.
Keine Ahnung wie lange noch. Das erste mal war er vom 10. bis 27.7 zur Reparatur, hatte ein helles Display, nur langsam füllte sich das Display voller senkrechter bunter Streifen.
Nun der neue Fehler (Vielleicht auch eine Folge der Reparatur ???)
Hatte den Deckel zugeklappt und nach einigen Std. wollte ich es wieder aktivieren und es tat sich nichts, der Akku war leer. Mit Netzteil zeigte er mir das der MB nicht ordungsgemäß ausgeschaltet wurde. Erst später habe ich dann gemerkt, das er durch Zuklappen in den Ruhezustand ging und durch Bewegung des MB, wieder erwachte. Jetzt wusste ich warum der Akku leer war.
Später ging er, beim Deckel zuklappen, gar nicht mehr in den Ruhezustand.
Die Pfeilrunter-Taste setzt zeitweise aus. iCal ist einmal ohne Gründe abgestürzt, dann hat er sich ein paar mal aufgehangen.
Eingentlich wollte ich damit arbeiten, soll ich mir jetzt einen 2.tes Notebook kaufen, als Ersatztgerät? Meinen neuen iPod hab ich per Mac eingerichtet, jetzt muß ich warten oder alles neu formatieren und mit Windows neu anfangen.
Es ist zum ......
 
Na ja, wenn ich das nötige Kleingeld hätte.
Dann würde ich mein altes iBook G4 gerne auch gegen ein neues MacBookPro ersetzen. Aber das dauert noch ein weilchen. Aber das keine iBook leistet hioer schon seit 4 Jahren sehr gute Dienste und das fast im Dauerbetrieb.
 
MB oder MBP? Mich stört der kleine Screen vom MB!

Hallo,
nutze PC nur fürs Surfen,Internet,Word,Excel,Powerpoint, vllt ab und zu noch Spiele;hab Windows auf einem 15.4" TFT, kein Mac,kein OSX. Ich weiß: für meine Bedürfnisse reicht der MB vollkommen. Doch: 13.3"? Ich weiß net. Und dann meint ihr, dass das mit der Auflösung mit OSX bzw. Dock net so tolll is. Wie gesagt:mich spricht 15.4" an. Aber nur deswegen gleich ein MBP? In einemThread meintet ihr:ja.
Aber was ist, wenn die Kohle net da is? Notebook mit WIN oder MB? Meint ihr,dass Apple die Preise für MBs und MBPs senken wird?

lese hier und da über probleme bzgl. MBs und MBPs wegen Hitze oder Glossy....
 
Windows auf einem 15.4" TFT ... Doch: 13.3"? Ich weiß net. ... mich spricht 15.4"
Wichtiger als die Displaygröße ist meiner Meinung nach die Auflösung. Wenn dein 15.4" nur 1280x800 hat ist das genau die gleiche Auflösung wie am 13.3" MB. Somit verlierst du keinen Platz sondern es ist alles nur ein wenig kleiner. Hast du auf deinem 15.4" 1440x900 oder gar 1680x1050 dann wirst du etwas an Platz verlieren aber alles bleibt in etwa gleich groß. Also orientier dich an der Auflösung (Pixeldichte). Außerdem muss man sich sowas vor dem Kauf eh in Echt ansehen... ;)

MfG, juniorclub.
 
naja, aber die fläche ist net so doll. Und dann wird alles zusammengeschrumpft. Am Ende siehts net mehr soooo aus, wie mans hätte. Glossy sorge auch für einige Probleme, hab ich gelesen. In einem MacUser thread wurde berichtet, dass bei MBs der Neigungswinkel, die Display-Größe und Glossy Probleme bereiten würden.
 
Mir ist heute in einem der Apple-Shops aufgefallen dass deren Geräte nicht so heiß werden und eher relativ kühl waren.

Grund: Kein Akku drinnen, da läuft das Gerät nicht so schnell und wird nicht so heiß beim MacBookPro. Im Gegensatz dazu bei Gravis oft mit Batterie, da ist das Gerät dann schon wesentlich wärmer als nur handwarm.
 
meint ihr, dass die MacBook Pros billiger werden, wenn neuere Versionen rauskommen? Ich meine: könnte es sein, dass die neuen MBPs die nächstes Jahr erscheinen, noch billiger als die jetzigen sein werden? Denn die letzten MBPs waren um 100€ teurer als die, die jetzt draußen sind.
Und: naja, mit den 13.3" kann man sich schlecht Filme (DVDs,...) anschauen. Einen externen Monitor will ich auch nicht. Da wäre doch das MBP wohl eher was für mich. Aber der Preis...
Hoffe, die senken für die nächsten Modelle weiter den Preis.
 
Kann natürlich immer passieren, dass es billiger wird, aber jetzt mal ernsthaft: Wenn die jedes Jahr den Preis um 100 Euro senken, wieviel würde es dann in 19 Jahren nochmal kosten?
 
also, ich dachte daran, dass es vllt irgendwann mal soviel wie ein herkömmliches Notebook(-PC) kosten würde und dann der Notebook-Krieg zwischen MB und PC-Notebooks ausbrechen würde. Und es dann darauf ankäme, was wirklich besser sei oder so.
 
na es gibt doch auch andere möglichkeiten, um an ein günstiges macbook pro zu kommen: apple refurb, www.multiwaretn.de oder www.gebrauchtmacs.de

da gibt es die 15,4" 2,16ghz modelle schon ab 1449 euros, was im vergleich zu einem macbook schon ein sehr gutes preisleistungsverhältnis ist...
edit: und natürlich zu einem vergleichbarem pc-notebook sowieso!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Was genau ist der Refurbished Store? Gibt es dort gebrauchte Macs? Oder sind da Macs, die von Apple bearbeitet und repariert worden sind? Oder was ist der refurbished store denn dann?

in welchem zustand sind die geräte? wie neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
refurbished geräte sind reparierte oder zurückgegebene geräte, die meistens neuwertig sind. diese haben auch die normale garantie.
viele user hier haben sehr gute erfahrungen damit gemacht, meiner meinung nach kann man oft absolute schnäppchen machen....
 
Zurück
Oben Unten