Digitalrückteil: Wo gebraucht kaufen?

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.042
Reaktionspunkte
936
Hallo!
Ich hätte in der nächsten Zeit Interesse an einem Digitalrückteil für eine Mamiya RZ II. Allerdings sehe wenig Angebote über Gebrauchte und ich habe mal gelesen, dass das daran liegt, dass die Hersteller die alten Modelle zurücknehmen und großzügig mit einem Neukauf verrechnen.
Wie sind da eure Erfahrungen, bzw. wo würdet ihr bei Interesse vorstellig werden? (Händler etc.)
Merci
Dr. Hook
 
Hin und wieder tauchen auch welche auf Ebay auf. Diese sind dann aber meist schon recht "betagte" Modelle (ca. 5 Jahre alt, meine ich damit ;-) ), die immernoch für recht heftige Preise weggehen. Fotopartner.de bietet manchmal Demoware oder wenig gebrauchte Backs zu reduzierten Preisen an, um wenigstens einen Händler zu nennen ;-) (Ist aber überwiegend Hasselblad)
 
gebrauchte Rückteile sind auf Ebay sehr selten und i.d.R viel zu teuer. Du bist Dir bewusst, daß du einen Adapterrahmen für deine RZ benötigst?

Wie hoch ist denn dein Budget? Vielleicht kommst du mit ner neuen Mamiya DM22/DM33 sogar günstiger weg, als mit der RZ auf Digital gepimpt. Bevor du Dir für teures Geld ein technisch veraltetes Rückteil + das ganze drumherum um es verwenden zu können holst, würd ich nen Wechsel in Erwägung ziehen
 
gebrauchte Rückteile sind auf Ebay sehr selten und i.d.R viel zu teuer. Du bist Dir bewusst, daß du einen Adapterrahmen für deine RZ benötigst?

Wie hoch ist denn dein Budget? Vielleicht kommst du mit ner neuen Mamiya DM22/DM33 sogar günstiger weg, als mit der RZ auf Digital gepimpt. Bevor du Dir für teures Geld ein technisch veraltetes Rückteil + das ganze drumherum um es verwenden zu können holst, würd ich nen Wechsel in Erwägung ziehen

Vielen Dank für eure Antworten/Anregungen. Ich habe gerade gesehen, dass meine Antworten von letzte Woche hier nicht auftauchen - merkwürdig.
Für mich klingt die Idee, dass die Hersteller die alten Teile vom Markt nehmen um den Preis hochzuhalten, gar nicht mehr so abwegig - die Preise sind hoch und der Markt für Gebrauchte ist leer. Und wenn man sich die Qualität von älteren Modellen anschaut kann man sagen: Passt immer noch.
Zum Thema Mamiya: Wäre ein Rückteil an einer Sinar leichter zu adaptieren? Deren Kassettenaufnahme ist standardisiert.
Euch ein schönes Wochenende
Dr. Hook
 
Viele Fotografen kaufen die Digibacks auch gar nicht sondern leasen sie. Und der Grund, warum die Preise so hoch ist, ist einfach - sehr winziger Markt. Die Stückzahlen, mit denen die Dinger verkauft bzw produziert werden und in welcher Qualität sie gebaut werden müssen treiben den Preis ziemlich hoch. Für fast alle normalen Anwendungen reichen normale DSLRs völlig aus und nur wenige High End Anwendungen erfordern diese extremen Auflösungen.
 
wenn du meinen rat, den hersteller oder seine landesniederlassung zu kontakten, ignorierst, koenntest du auch bei einem fachhaendler fuer studioausruestungen anfragen.

ansonsten ist der einwand, dass die teile gemietkauft werden, natuerlich zu beruecksichtigen. aber dann tauchen sie nach drei jahren wieder beim hersteller auf.
 
gebrauchte Rückteile sind auf Ebay sehr selten und i.d.R viel zu teuer. Du bist Dir bewusst, daß du einen Adapterrahmen für deine RZ benötigst?

Wie hoch ist denn dein Budget? Vielleicht kommst du mit ner neuen Mamiya DM22/DM33 sogar günstiger weg, als mit der RZ auf Digital gepimpt. Bevor du Dir für teures Geld ein technisch veraltetes Rückteil + das ganze drumherum um es verwenden zu können holst, würd ich nen Wechsel in Erwägung ziehen

Was heißt gepimpt? Mamiya bietet die RZ33 selber an: http://www.youtube.com/watch?v=b8g3B6sT-vI
Zur 645er gehören dann auch andere Objektive.
 
wenn du meinen rat, den hersteller oder seine landesniederlassung zu kontakten, ignorierst, koenntest du auch bei einem fachhaendler fuer studioausruestungen anfragen.

ansonsten ist der einwand, dass die teile gemietkauft werden, natuerlich zu beruecksichtigen. aber dann tauchen sie nach drei jahren wieder beim hersteller auf.

Sorry, ich habe deinen Rat nicht ignoriert, sondern darauf geantwortet. Allerdings war diese Antwort unter denen, die verschwunden waren. Kurz zusammengefasst: Ich hatte ja schon im Vorfeld mich dort kundig gemacht, bin aber nur auf eine sehr kleine Auswahl von Vorführgeräten gestoßen, die preislich wenig attraktiv waren/sind. So wirklich Gebrauchte, wie zum Beispiel Kameras, scheint es nur in homöopathischen Dosen zu geben. Oder hast du vielleicht bestimmt Adressen? Ich war bei Sinar, Leaf und Phase One.
Merci
Hook
 
Zurück
Oben Unten