Digitalkamera mit kapazitivem Touchscreen?

S

Series 60

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
7
Hallo

Ich bin auch der Suche nach einer Digitalkamera mit einem kapazitivem Touchscreen. Die Bildqualität sollte mindestens einer Sony DSC-RX100 II entsprechen und wenn möglich nicht über € 1000.- kosten. Wichtig: Bitte kein Android-Spielzeug, wie die Samsung Galaxy NX. Andere Geräte mit kapazitivem Touchscreen und halbwegs brauchbarer Bildqualität konnte ich leider nicht finden. Gibt es so was heute schon oder bin ich mit meinen Wünschen der Zeit mal wieder voraus?

Vielen Dank
Philipp
 
Da gibt es mittlerweile eine recht große Auswahl. Auf dieser Seite sind Kompaktkameras mit Touchscreen aufgelistet. Wenn die Bildqualität eine große Rolle spielt, dann lohnt es sich mal einen Blick auf die Systemkameras zu werfen. Panasonic hat z.B. mittlerweile das ganze Sortiment an Lumix Systemkameras (G, GH, GM, GX, GF) mit (kapazitiven) Touchscreens ausgestattet. Ich selbst habe die Pana GH3, und die Bedienung per Display macht an diese Cam richtig Spaß. :) Die GH3 liegt halt außerhalb des gesteckten Preisrahmens, aber die G6 z.B. ist leistungsmäßig nicht weit von der GH3 entfernt und würde preislich ins Budget passen. Oder, wenn es kompakter sein soll eine Lumix aus der GF-Serie oder eine GM1.

Natürlich gibt es auch Alternativen anderer Hersteller, nur kann ich da mangels Erfahrung keine Empfehlung abgeben.
 
Wie wäre es mit der neuen Olympus E-M10? Müsste die Tage erhältlich sein.

Wenn es die Größe der Sony sein soll, gäbe es die Panasonic GM1 mit 12-32mm
 
Wie wäre es mit der neuen Olympus E-M10?

Auch ne schöne Cam! Olympus hat da in seiner Systemkamerasparte ebenfalls einige Kameras mit Touchscreen, wie z.B. die aktuellen Pens (E-P, E-PL, E-PM).
 
Super, vielen Dank, das ist schon mal eine schöne Auswahl.

Sind eigentlich alle Touchscreens von aktuellen Olympus und Panasonic Modellen kapazitiv? Warum gibt so gut wie kein Hersteller an, um welche Touchscreen-Technik es sich handelt?
 
Warum gibt so gut wie kein Hersteller an, um welche Touchscreen-Technik es sich handelt?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass resistive Touchscreens ziemlich out sind. Wer will schon an seiner Kamera mit einem Stift hantieren? Die Frage ist eher, ob das Panel multitouch-fähig ist oder nicht.
 
Klar, resistive Touchscreens sind schon seit 2007 (Vorstellung iPhone) total out. Sag das mal den Entwicklern von Sony. Ich hatte bisher nur Sony Cams, aber die Modelle mit Touchscreen sind eine Katastrophe. Und die Modelle ohne Touchscreen sind von der Bedienung her auch nicht das wahre.

So wie es aussieht wird es wohl eine Olympus E-M10, scheint echt eine super Cam zu sein. Oder kennt einer von euch einen Grund der dagegen sprechen würde?


Edit: Nikon hat heute die neue 1 V3 vorgestellt. Diese gefällt mir fast noch besser. Kostet zwar € 1200.-, aber wenn sich der Aufpreis rechtfertigen sollte, soll es nicht an den € 200.- scheitern. Daher bitte ich die Experten hier um einen Ratschlag. Ich bin zwar nur Laie was Fotografie betrifft, möchte jedoch eine hochwertige Cam mit anständiger Qualität, da ich im Mai eine grössere Reise geplant habe und natürlich ein paar schöne Bilder möchte.
 
Zurück
Oben Unten