Digitalkamera mit guter Videofunktion

R

Raphi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Digitalkamera mit guter Videofunktion

Möchte mir gerne eine Digitalkamera zulegen,

die u.a. eine gute Videofunktion hat:

*VGA 640 x 480 Auflösung
*mind. 25 fps PAL
*mit Ton
*keine zeitliche Begrenzung eines Clips, sondern bis zum Ende der Speicherkarte
*wenn möglich klein und handlich
*mind. 3-fach-Zoom wäre auch nicht schlecht.

Ich weiß, daß ein VideoCamcorder natürlich bessere Filmqualität liefert, aber für meine Zwecke würde das reichen. Möchte u.a. für Kinderfreizeiten schnell und unkompliziert Fotos schießen und ansehbare Filmaufnahmen machen (ist beim Abschlussabend immer ein begeisternder Höhepunkt, mit den Kids die Dias mit iPhoto bzw. einen Film der Freizeit per Beamer anzuschauen.)
Dazu muß die DigiCam klein und handlich sein, damit man sie z.B. in der Jacken- oder Hosentasche dabeihaben kann.


Hat jemand einen Tipp ?
Ich hatte bisher eine Canon Digital ixus v, 2 Mio. Pixel, die das alles grundsätzlich konnte - allerdings waren die Filmclips auf 10 bis 30 Sek. begrenzt, was ziemlich nervig war. Die ixus habe ich verkauft.

Bei der Schnellebigkeit des Digi-Cam-Marktes habe ich im Moment keinen Überblick. Im Forum habe ich auch nichts aktuelles gefunden.

Wäre für einen Tipp dankbar.
 
wie wäre es mit der sony w1!
Riesiges LC-Display (6,35cm)
Carl Zeiss® Vario-Tessar® Objektiv
Optischer 3fach-Zoom, bis zu 12facher Smart Zoom, digitaler 6fach-Präzisionszoom
5,1 Mio. Pixel (effektiv)
Schnelle Einsatzbereitschaft (Einschaltzeit: 1,3 s, Auslöseverzögerung: 0,3 s, Verschlußverzögerung: 0,009 s)
Betriebsdauer des STAMINA Akkus: ca. 340 Aufnahmen (nach CIPA-Standard)
Real Imaging Prozessor für schnelle Reaktionszeiten und energiesparsamen Betrieb
Manuelle Belichtungseinstellung
MPEG Movie VX fine (640x480 Pixel, 30 Bilder/Sek.)
 
Danke schon mal, werd ich mir mal anschauen.

Allerdings: Bei allen Vorzügen von sony finde ich es als nachteil,

a)dass man auf den teuren memorystick als Speichermedium angewiesen ist
b)dass keine Standard-AA-Akkus, sondern ein spezieller Akku nötig ist, der beim Nachkauf sehr teuer ist.
 
hi,also meine freundin hat die kamera!gehen auch normale akkus!
und die memory sticks von sandisk sind sehr gut und nicht so teuer wie die orginal sony!
ciao und grüße
aclumb.
 
Cams mit einer wirklich guten Videofunktion gibt es nicht. Da bleibt nur der Kauf einer Videokamera. Kannst ja mal bei http://www.heise.de/ct/tv/ vorbeischauen. Die haben in einer Sendung Kameras getestet. Preislich halten sich die Preise in Grenzen.
 
grundsätzlich ist es besser eine videokamera als fotoaparat zu verwenden als umgekehrt.

wenn du mit der auflösung von 2 MP zufrieden bist, gibt es von sony videokameras die dies bei der fotofunktion auch bieten. diese sind natürlich teuerer als fotoaparate mit der selben auflösung und auch grösser.

ich persönlich habe eine nikon coolpix 3200 und verwende diese nur als fotoaparat. die videofunktion hab ich mal ausprobiert um zu sehen wie das funktioniert mit dem import auf dem mac. im gegenzug hab ich das fotografieren mit der videokamera aufgegeben.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Snow-/Skifahrten letztes Jahr mit der Ixus 400 aufgenommen. Ich fand die Qualität für´s TV ok, die Leute hat´s gefreut. Für Videofilme für die Homepage finde ich es sowieso mehr als ausreichend.
Klar ist schneller und höher und weiter besser, aber für Kinderspielchen ist es absolut ok, diese mit einer Digicam abzufilmen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass meine Kiddies jemals die Qualität der Videoaufnahme bemängeln würden...

minbo
 
ich hab die konica minolta dimage z2. super zoom über 40fach digital und über zehn mal normal. 4.3mio pixel und auch die videofunkt. ist für eine digicam ganz ordentlich obwohl man sie natürlich nicht mit der eines camcorders vergleichen kann - aber das weis ja eigentlich jeder... gute verarbeitung und normale batterien also kein akku.

einziges nachteil: nicht sehr kompakt eher sperrig.


grüße domenik
 
Tja, Leute, ...schon mal herzlichen Dank für Eure Tipps!

Den Empfehlungen nach zu Urteilen (es sind ja viele Marken dabei: Minolta, Canon, Sony, ...) scheint in der oberen Mittelklasse die Videofunktion schon fortgeschritten zu sein, so dass die Movies bei vielen Modellen einigermaßen ansehnlich geraten.

Na, dann werde ich mich wohl nach Preis, Speichermedium und Handlichkeit orientieren. Mal sehn, was unser Saturn, Mediamarkt, Promarkt so an Kampfpreisen bei den o.g. Modellen bietet...
 
ich hab übrigens u.a. meine digicam z2 von minolta konica gekauft weil diese fast keine auslöseverzögerung hat. mache viele sportfotos und da ist das sehr praktisch. außerdem gibt es noch nen Modus mit dem 10bilder in super qualität schießen kann. so ist es bei bewegung so, dass man sich die besten raussuchen kann.


naja hatte auch lange zeit damit verbracht welche digicam es denn werden sollte...


grüße domenik.
würde mich freuen wenn du uns weiter auf dem laufenden hältst.
 
Nach längerem Suchen...

..melde ich mich hier zurück, um euch das Ergebnis wenigstens mitzuteilen:

Habe mir die Canon Digital Ixus 40 (für 329,- Euro beim örtlichen Staples) zugelegt und gleich eine 1 GB-SD-Card dazu:

Ausführlich getestet habe ich sie noch nicht. Folgt demnächst.

Was die Verpackung verspricht und beinhaltet, sieht jedenfalls nach einer excellenten Softwaremäßigen Mac-unterstützung aus. Bin mal gespannt...
 
Also mein Eindruck...

...von der Canon Ixus 40:

- Hatte mir vorher noch die neueste Computerbild-Ausgabe (Schäm-und-rot-anlauf) mit dem Digitalkameratest zu Gemüte geführt (und ehrlich nur deswegen gekauft!), ebenso die c´t: bei beiden Zeitschriften stand die Ixus 40 ziemlich oben und hatte die beste Videofunktion.
(ansonsten boykottiere ich die Computerbild, weil die auch das MacOS bokottieren)

- Sehr gute Mac-Unterstützung: iPhoto und "Digitale Bilder" erkennen die Camera, gute Mac-Software dabei: ImageBrowser (wie iPhoto, kann aber zusätzlich Filme verwalten), ArcSoft PhotoImpression und VideoImpression.

- Für eine DigiCam sehr gute Bildqualität bei den Videos: Es gibt ruckelfreie (!) Filme solange die Speicherkarte reicht mit 30 Bildern/sec in 640 x 480 VGA Qualität. Dazu gibts noch einen Videomodus mit 60 Bildern/sec. für Sportaufnahmen, allerdings nur auf 1 min und 320 x 240 begrenzt (ein noch flüssigeres Bild)

- Canon bietet kostenlos ein Internet-Fotoalbum an (ähnlich wie gmx und web.de) für seine eigenen .

- klein und handlich und edel, paßt in jede Hemdtasche, man kann die Ixus 40 immer dabeihaben - war für mich ein wichtiges Kriterium.

Alles in allem - bin sehr zufrieden bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Nachteil, den leider alle Digicams beim Filmen immernoch haben, ist, dass weder Belichtung noch Focus während des Filmens nachgeführt werden und auch nicht ge-zoom-t werden kann (oder belehrt mich jemand eines besseren?).

Gruß von hg.
 
ich habe die canon powershot g6. die videofunktion hat zwar nur 15fps reicht aber für eine digitalkamera voll aus. die auflösung beträgt 640 x 480. die videos sind für eine digicam top!
 
Raphi schrieb:
...von der Canon Ixus 40:

Alles in allem - bin sehr zufrieden bis jetzt.

Ich habe mich gestern auch für den Kauf einer Ixus 40 entschieden.
Mal sehen (sic), was sie so drauf hat. Für 309 Euro.

Klar, kann momentan eine DigiCam einen CamCorder nicht ersetzen.
Oder doch?
Natürlch. Wenn´s nicht so drauf ankommt.
Für ein kleines Experiment zwischendurch.

Spock
 
Zurück
Oben Unten