Digitalkamera Kaufberatung 800-1200 Euro

resom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Welche DV-Kamera?

Hallo

Ich möchte mir eine DV-Kamera für den privaten Gebrauch im Familien- /Hobbybereich zulegen. Mit dieser Kamera müsste ich auch meine alten analogen Filmaufnahmen auf einen Mac überspielen können also ist ein analoger Eingang sowie natürlich auch DV-In und Out ein Muss. Möglichst klein und leicht wäre auch noch von Vorteil.
Da das Angebot von DV-Kameras riesig ist und ich nicht wirklich viel Ahnung in diesem Bereich habe, möchte ich euch Fragen, welche Kamera ihr mir für meine Zwecke empfehlen könnt.

Gruss > Robert
 
Was für analogen Filmaufnahmen hast du denn?
Wenn du HI8 oder sowas in der Art hast, würde ich dir ein Digital8 empfehlen... Ich habe es auf jeden Fall getan und bereue es bis jetzt nicht... DIe Qualität von D8 und miniDV ist gleich und die Preise bei D8 sind niedriger... finde ich ...
 
3ccd

kauf dir eine mini dv mit einem 3ccd bildsensor. letzteres kann ich wirklich empfehlen, da ich vor einem halben jahr mal für 3 monate eine sony mit 3ccd zuhause hatte. die bildqualität war im vergleich zu einer canon 500i mit 1/3 ccd einfach nur super.
 
Salü und danke für eure Antworten.
@moegeler:
ich besitze einen canon video 8 camcorder.
@emjaywap:
3ccd Bildsensor - mhh, sagt mir gar nichts. kannst du mir das Modell/Typenbezeichnung der Sony Mini DV mitteilen?

Gruss > Robert
 
huch, wird schwierig, hab die cam nicht mehr, wird auch nicht mehr produziert. es war der vorgänger der sony TRV 950. 3ccd ist aber in vielen cams verbaut:
guckst du hier bei ebay
 
Wie Moegeler gesagt hat, solltest Du Dir eine Digital8 Kamera zulegen.
Damit kannst Du dein altes, analoges Material ohne Probleme auf
den Computer überspielen und die gleichen Kassetten auch
weiterverwenden.
Eine 3CCD MiniDV Kamera ist sicherlich optimal für den semiprofessionellen
Bereich, kostet aber auch wesentlich mehr als eine Digital8 Kamera.
Und die Megapixel D8 Modelle machen schon ein respektables Bild für
1 Chip Kameras.
Ich hatte meine Digital 8 Kamera mehrmals für Unterwasseraufnahmen im
Einsatz, die Sequenzen wurden dann im Schnitt mit BetaCam SP Material kombiniert und sehen richtig gut aus.
 
Ich sehe ja den Vorteil der Digital8 Kamera in bezug auf meine alten Kassetten ein, nur scheinen diese Kameras recht viel grösser als eine mini dv zu sein :confused:. Wie beurteilt ihr den Unterschied der Bildqualität von einer Mini DV in der Preislage um 800 - 1200 Euro im Vergleich zu einer Digital8 Kamera in derselben Preislage?

Gruss > Robert
 
Original geschrieben von resom
Ich sehe ja den Vorteil der Digital8 Kamera in bezug auf meine alten Kassetten ein, nur scheinen diese Kameras recht viel grösser als eine mini dv zu sein :confused:. Wie beurteilt ihr den Unterschied der Bildqualität von einer Mini DV in der Preislage um 800 - 1200 Euro im Vergleich zu einer Digital8 Kamera in derselben Preislage?

Gruss > Robert
 

Rein subjektiv kommt mir das Digital8 Bild besser vor, im Prinzip wird
aber dasselbe Aufnahmeprinzip verwendet. Ob es mit den größeren Kassetten und der damit verbundenen Möglichkeit, mehr Information auf
das Band aufzunehmen zusammenhängt ?
In dieser Preisklasse wird die D8 die beste Wahl sein (Bildqualität, Handling,
Preis-Leistung).
Anyway, eine Digital 8 Kamera ist zwar größer, aber auch robuster als eine
kleine MiniDV. Ich mag diese "Hosentaschenkameras" ohnehin nicht
besonders gerne, da das Filmen mit diesen Teilen eine eher wackelige
Angelegenheit ist. Ich will zwar eine D8 nicht mit einer Schulterkamera
vergleichen, aber immerhin hat man da was "in der Hand".
Wenn Du mich fragst: Hol Dir eine billige Digital8. Wenn Du willst, kannst Du
Dir ja um das ersparte Geld noch einen Digital8 Videowalkman zulegen :)
 
also,
mit dem chip ist das schon richtig trotzdem habe ich mir jetzt die canon mv6imc zugelegt
bei redcoon für unter 700€

- klein (sehr klein) gutes preis leistungs verhältniss (meiner meinung nach, bin mit der Bildquali zufrieden)
- alle möglichen anschlüsse die mnl haben muss und will
- das mit den hosentaschencams stimmt, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran, (ohne zu wackeln, aller anfang ist schwer)vorteil die cam ist fast überall dabei.

so long
phel
 
Ein kleiner Vorteil der Digital8 Kameras ist, daß man bei diesen (freigeschaltet) auch die analogen Eingänge zur Aufnahme nutzen kann.
Das bedeutet zusätzlich FBAS In / Out und S-Video In / Out.
 
Salü Phel

Merci für deine Antwort. Ich möchte ja vor allem Filme im privaten Familienbereiche erstellen und diese mit dem Mac mit iMovie oder evtl. auch Final cut express ein wenig bearbeiten. Mit was für einem Mac nutzt du die DV-Kamera und mit welchem Programm bearbeitest du die Filme?

Gruss > Robert
 
Die, die ich habe (Sony DCR-TRV730E) kann ich wirklich nur empfehlen...
Ist zwar schon ein älteres modell aber mit ein million Pixel, DV in und Out,S-Video In und Out Composite In und out, fotofunktion auf memorystick, usw und alles für 550 € was ich ausgegeben habe ist wirklich hammer... Leider findest du sie warscheinlich ncht mehr... Aber für jemand der HI8 Material noch zuhause hat, wurde ich eine D8 wirklich empfehlen...
 
Original geschrieben von Sonic
Ein kleiner Vorteil der Digital8 Kameras ist, daß man bei diesen (freigeschaltet) auch die analogen Eingänge zur Aufnahme nutzen kann.
Das bedeutet zusätzlich FBAS In / Out und S-Video In / Out.
 
FBAS In/Out oder S-Video habe ich nicht. Aber gemäss der Produkte-Beschreibung der Canon MV6 kann diese auch Filme ab meine vorhandenen analogen Kamera via dem Anschluss "Analog in" auf den Mac übertragen/digitalisieren - oder liege ich da falsch?

Gruss > Röbi
 
Kann sein, trotzdem würde ich Dir eine D8 empfehlen, nämlich genau das
Modell, das Moegeler hat. Schau doch einfach mal auf ebay.de, da findet
man immer wieder Neugeräte zu einem wirklich günstigen Preis.
Das Vorgängermodell dieser Canon MiniDV habe ich ein paar Mal zu
Testzwecken (bei Low Budget Live Konzert Videos) verwendet. Die
Bildqualität (vor allem bei dunklen Szenen) war nicht sehr gut, das Bild hat
gerauscht wie ein Schneesturm ;)
Aber bitte: Ich will niemanden missionieren, kann Dir aber sagen, daß
unsere D8s desöfteren im professionellen Einsatz verwendet & das
Material z.T. im Fernsehen ausgestrahlt wurde.
 
im privaten Familienbereiche erstellen und diese mit dem Mac mit iMovie oder evtl. auch Final cut express ein wenig bearbeiten. Mit was für einem Mac nutzt du die DV-Kamera und mit welchem Programm bearbeitest du die Filme?
im privaten Familienbereiche erstellen und diese mit dem Mac mit iMovie oder evtl. auch Final cut express ein wenig bearbeiten. Mit was für einem Mac nutzt du die DV-Kamera und mit welchem Programm bearbeitest du die Filme?

geht mir auch nicht anders, ist nur für den urlaub und diverse parties

da ich die camera auch erst seit zwei wochen habe, bin ich noch am testen
mein mac:
ibook 700 dual usb cd 384 mb OSX 10.2.6(leider ohne brenner, beim nächsten :-D)
und vorerst arbeite ich mit imovie, da ich noch anfänger im videoschnitt bin ist es ein leichter einstieg. fkt. auch alles recht gut, bis auf
Thread bin nun mal divx fan, aber ich bin noch am basteln. das exportieren zurück auf die cam ist ok, aber mit divx ewig langsam da muss halt meine dose herhalten.


mit der canon kannst du auf jeden fall die analogen geschichten einpielen

allerdings kommt der härtetest ab Sa. zwei wochen urlaub in asien mit hochzeit, dann kann ich merh darüber sagen
 
hallo

für dich ist sicher eine D8 cam die bessere wahl. sie sind billiger als miniDV und du kannst ohne grosse umtriebe deine alten kasetten abspielen. worauf du immer achten solltest, dass die cam auch eingänge hat. du kannst so den fertig bearbeiteten film wieder auf band sichern.

für miniDV spricht vorallem die baugrösse, und die mitunter höher auflösung für fotos.

gruss
wildwater
 
Zurück
Oben Unten