Digitalisieren von Schallplatten - 5Ws?

cycochicken

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Würde gerne den Großteil meiner Schallplatten digitalisieren und zwar so, dass der Sound sauber und fett kommt aber der Aufwand für die Digitalisierung sich in Grenzen hält.

Momentan setzte ich iMac letztes Intelfreies Modell ein.
 
Und Du hast mit der Suche zu diesem breitgetretenen Thema nichts gefunden?
 
Neuerdings gibt es einen Plattenspieler mit USB-Anschluss names »iTTUSB«. In der Mai-Ausgabe der Zeitschrift »Mac Life« schreibt Heiko Bichel:
Zu einem sehr moderaten Preis von 180 Euro erhält man einen Plattenspieler für die heimische HiFi-Anlage, eine Möglichkeit, seine Vinylsammlung unkompliziert zu digitalisieren und als DJ einen Turntable für den Club. Sehr empfehlenswert.

www.ion-audio.de
 
ja holla!!! nicht schlecht. dann kann ich meine alte platten sammlung die sich in 7 jahren dj angesammelt haben auch in einer vernüftigen zeit auf meine hd bringen, danke Hilarious.

greez
 
Hai Hilarious,
hört sich gut an, hast Du eine Ahnung wie die Qualität des Abtasters ist (Laser/Nadel)?
Ist die mitgelieferte Software so, das ich hier nicht nachmischen muß oder ist eine Alternative sinnvoller?

Hallo Joachim der 14.,

in der Tat wollte ich aktuelle Infos - die Erde steht ja nicht still;-))
 
cycochicken schrieb:
Hai Hilarious,
hört sich gut an, hast Du eine Ahnung wie die Qualität des Abtasters ist (Laser/Nadel)?
Ist die mitgelieferte Software so, das ich hier nicht nachmischen muß oder ist eine Alternative sinnvoller?

Hallo Joachim der 14.,

in der Tat wollte ich aktuelle Infos - die Erde steht ja nicht still;-))

Leider habe ich gar keine Infos zum »System« (das wäre auch meine erste Frage gewesen). Ich denke, da lohnt ein Blick ins Netz (es gab bei Google einige Treffer, die vielversprechend waren). Ansonsten gebe ich einfach mal das wichtigste aus dem Zeitschriftenartikel wieder:

o Geschwindigkeit veränderbar -10%/+10% Pitch
o Tonabnehmer und Gegengewicht sind Einzelteile, vermutlich wirst Du Dein eigenes Tonabnehmersystem aufstecken können
o Software »Audacity« (Open-Source-Java-Applikation), oder QuickTime verwenden (und somit alle Apple-Programme wie GarageBand, etc.)
o 46 x 37 x 13,5 cm
o 3,95 kg
o Kunststoffgehäuse
o RCA/Phono und RCA/Line-Anschluss
 
Ich habe auch noch einige Schallplatten, die ich gerne digitalisiert hätte, aber ich kann mich nicht überwinden dafür noch 180 € hinzublättern (selbst wenn man das iTTUSB anschließend bei eBay vertickt).
 
MichaelK schrieb:
Ich habe auch noch einige Schallplatten, die ich gerne digitalisiert hätte, aber ich kann mich nicht überwinden dafür noch 180 € hinzublättern (selbst wenn man das iTTUSB anschließend bei eBay vertickt).

Tja, dann... Mac vor den Lautsprecher wuchten, Mikro einschalten und aufnehmen. Oder warten bis die 180 Tacken angespart sind.
 
Meiner Treu Hilarious:
Du hast mal wieder die Ironietags vergessen...
 
Mal ne Frage ich weiß ja nicht was heute zu Tage ein Plattenspieler Wert ist aber 180 € für einen Plattenteller (wenn er eine Gute Qualität bringt) der noch digitalisiert nicht sooo überteuert!
Ansonsten gibt es noch eine umständliche und nicht billigere art, mit nem DV-Wandler fon Formac. Ich hab es schon einmal getestet.
 
Neuerdings gibt es einen Plattenspieler mit USB-Anschluss names »iTTUSB«. In der Mai-Ausgabe der Zeitschrift »Mac Life« schreibt Heiko Bichel:

ittusb.jpg

www.ion-audio.de

Ich habe so einen ION Plattenspieler für ca. 80 Euro bei Lidl gekauft ;-))
Dafür stehe ich jetzt da und habe anscheinend mit der iTunes Version 8.2. ein Problem. Ich bekomme zwar die Platte überspielt (erkennbar am grünen Übertragungs-Speicherbalken), doch wird die Scheibe nicht unter iTunes gespeichert. Trotz step by. step mit dem KD-Berater von ION sind die bits irgendwo verschwunden. Wo haben die sich versteckt?? ;-)
Ist wirklich noch eine "alte" iTunes Version nötig, um die Platten zu überspielen?? Jetzt schon mal Danke für einen Tip
 
Zurück
Oben Unten