Digitalfotografie im Makrobereich!

Dann brauchst Du die Linse in 72 mm (das ist der Durchmesser des Filtergewindes beim 18-200).

Du solltest vom 18-200 mit Nahlinse allerdings keine Wunder erwarten ...

-- Markus
 
Dann brauchst Du die Linse in 72 mm (das ist der Durchmesser des Filtergewindes beim 18-200).

Du solltest vom 18-200 mit Nahlinse allerdings keine Wunder erwarten ...

-- Markus

Ok, habs gerade gefunden. Der Durchmesser steht komischerweise auf der Unterseite des Objektivs :)

Wunder erwarte ich auch keine, ich bin mir bewusst das mein Objektiv ein Kompromiss ist (weiter Brennweitenbereich, nicht sehr lichtstark etc.)

Heißt das ich muss ich Zukunft immer auf den Durchmesser 72 mm achten (wenn ich Objektive kaufe etc.) oder ist das immer anders?

Und wie sieht es mit Zwischenringen aus?
 
Ok, habs gerade gefunden. Der Durchmesser steht komischerweise auf der Unterseite des Objektivs :)

Wunder erwarte ich auch keine, ich bin mir bewusst das mein Objektiv ein Kompromiss ist (weiter Brennweitenbereich, nicht sehr lichtstark etc.)

Heißt das ich muss ich Zukunft immer auf den Durchmesser 72 mm achten (wenn ich Objektive kaufe etc.) oder ist das immer anders?

Und wie sieht es mit Zwischenringen aus?


Jedes Objektiv ist ein Kompromiss.
Manche haben halt viele Brennweiten, aber wenig Lichtstärke,
andere haben nur eine Brennweite, dafür aber eine höhere Lichstärke.
Irgendwas was fehlt immer. ;)

Zwischenringe kannst Du an allen Objektiven verwenden, sofern Du deiner Kamerafirma treu bleibst.

Filterdurchmesser gibts dagegen in vielen Durchmessern.

Eine Lösung wären Adapterringe von großen auf kleinere Durchmesser.
Was Du praktischer findest, mußt Du selbst entscheiden.
 
Jedes Objektiv ist ein Kompromiss.
Manche haben halt viele Brennweiten, aber wenig Lichtstärke,
andere haben nur eine Brennweite, dafür aber eine höhere Lichstärke.
Irgendwas was fehlt immer. ;)

Zwischenringe kannst Du an allen Objektiven verwenden, sofern Du deiner Kamerafirma treu bleibst.

Filterdurchmesser gibts dagegen in vielen Durchmessern.

Eine Lösung wären Adapterringe von großen auf kleinere Durchmesser.
Was Du praktischer findest, mußt Du selbst entscheiden.

Welche Hersteller für Filter und Zwischenringe könnt ihr mir ans Herz legen? (für Nikon)
 
Welche Hersteller für Filter und Zwischenringe könnt ihr mir ans Herz legen? (für Nikon)

Zwischenringe: ebay-Chinese Deiner Wahl (sofern Du Zwischenringe ohne Glas meinst…)
Filter: B+W (Schneider-Kreuznach), Heliopan, oder auch Hoya-Pro. (UV-Filter brauchst Du bei einer Digitalen nicht, sollte die Frage darauf hinauslaufen.)

domeru
 
Interessante Aufgabe

Guten Abend zusammen,

ich habe bis hier gelesen - auch einiges überlesen - aber ich finde die Fragestellung interessant.

Gibt es ein "Probebild" von dieser Aufgabe? Ich vermute mal, dass der ganze "Techniktrasch" zu vernachlässigen ist, wenn man sich mal mit der Aufnahmetechnik beschäftigt.
Nur mal eine Frage am Rande: Wie lange kann ein Mensch sein Auge wirklich ruhig halten? Wie beleuchtet man? Einen Ringblitz würde ich als einmalige Behandlung einstufen. Worauf wird scharf gestellt, wenn es um Details geht? Neben der Krümmung geht es ja auch in die Tiefe.

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Tetralin
 
Zurück
Oben Unten