Digitaler Videoschnitt mit Final Cut Pro

C

coolfoto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
bin ganz neu, und möchte mich auf diesem Weg mal über einen digitalen Schnittplatz informieren. Ich bin Berufsfotograf und habe jetzt angefangen
kleine Industrie- und Werbefilme zu drehen. Was ich noch nicht kann ist schneiden, und deshalb überlege ich gerade einen Schnittplatz einzurichten,
mit einem G5 und Final Cut Pro.Wer kann mir nützliche Tipps diesbzgl. geben, wo man vielleicht günstig eine Komplettlösung findet, d.h.
G5+Monitor+Festplatten+Programm incl. einer Schulung in Final Cut.
Sage schon mal Danke und freue mich auf eure Antworten :)
 
Hallo coolfoto & willkommen im Forum !

ganz günstig wird das dann bei "321... Deins" & gebraucht. Für knapp 1400,- € bekommst Du einen
sehr gut ausgestatteten Dual-G5-Rechner, ebenso die Apple Cinema-Displays.
In den Dual-G5 baust Du noch eine "identische" 2te-HD ein & machst nen RAID mit den beiden. Das
bringt richtig Datendurchsatz & dann macht das Video-Schneiden erst richtig Spaß.
FC bekommst Du bei Apple, Systemhäusern, oder eben auch gebraucht bei "321...Deins" ;)

Klar, Du kannst natürlich jetzt auch alles neu kaufen, kostet dann aber auch recht viel, so eine Workstation.
Mit gebrauchten Geräten kann man schon immens was sparen. Nur halt darauf achten, daß die Teile auch
noch recht neuwertig sind, bzw. tiptop.

War mal nur kurz ein Ansatz & meine Meinung, andere Leute werden Dir dann auch andere Tips geben ;)

Für FinalCut gibt es sicherlich auch Schulen, an denen Dir das beigebracht wird. Auch örtliche Mac-Händler
haben des Öfteren mal so nen Seminar-Abend. Es gibt auch Lern-DVD´s dafür, die habe ich benutzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay sind Macs immer überteuert!!!

Kauf dir woanders einen, zum Beispiel im Apple Rebu-store, da gibs die Dualcores teilweise bis zu 600 € günstiger!
Dann noch mindestens 2 GB Ram rein, zwei Festplatten im Raid und am besten noch zwei Displays!
Dazu kann ich noch einen Jog Shuttle Pro Controller empfehlen! Damit gehts sehr schnell mitm Schneiden und Bearbeiten!
Als Software dann Final Cut Studio Pro (bekommt man mit nem Mac zusammen günstiger).

Lg Florian
 
Hallo MorningSound,
vielen Dank für deine Antwort. Ich überlege halt, ob ich mir jetzt so einen Superschnellen G5-Mac holen soll, damit man direkt auf dem neuesten Stand ist, habe aber gehört, dass es noch nicht so viele Programme gibt,
die darauf laufen. Hast du schon auf so einem Superteil geschnitten,
und / oder Erfahrung mit HD-Material und Final Cut ?
 
floriwolfi89 schrieb:
Bei Ebay sind Macs immer überteuert!!!
Kann ich so nicht bestätigen & mein Dual-G5 war ein etwas Schnäppchen damals.
Keine 8Monate jung & nur 1200,- Euro bezahlt, mit sehr guter Aussattung.


@coolfoto

demnächst kommen die neuen Intel-PowerMacs, dann bist Du aktuell ;) FC gibt es mittlerweile auch für die Intel-Macs.

Wenn Du eben nicht zuviel Geld ausgeben möchtest, dann ist ein Dual-G5 mit 2GHz, 2,3GHz oder 2,5GHz schon eine sehr
gute "Maschine", die Dir sicherlich die nächsten 2-3 Jahre reichen wird.
Gute Ausstattung sollte der aber dann schon haben, sprich nen HD-RAID & mind. 2GB RAM. Dann macht das Spaß.

Klar, für Video ist eigentlich das Schnellste grad man schnell genug & Du könntest auch zu dem Quad-G5 greifen.
Es kommt eben darauf an, wie hoch Dein Budget ist & wie aufwendig Deine Videos werden sollen & wie oft Du das dann
auch nutzt.
Meiner Meinung nach sollte der Nutzen des Macs im Vordergrund stehen & dazu kaufst Du Dir die passende Maschine.

Ich hatte vorher nen Dual-G5 1,8Ghz & das ging mit FC Express schon sehr sehr flott. Jetzt habe ich das MBP & Express
macht auch richtig Spaß damit. Nur die HD-Leistung ist im Moment noch der Flaschenhals. Notebook-HD sind eben nicht
so flott wie Desktop-HDs & nen RAID ist halt schon was ganz Feines ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Floriwolfi89,
auch dir Danke für die Antwort. Wo finde ich diesen Apple Rebu Store ?
und welche Monitore benutzt du ?
LG
coolfoto
 
Hier findest Du eine schöne, kleine Schulung zu FCP. Für den Anfang ist da echt alles sehr wichtige erklärt. Der Rest kommt dann, im Rahmen des Probierens von selber.

Frank T.
 
Danke für die Antwort,
aber die Site ist im Auf/Umbau
Lg
 
du kannst dir auch einen intel-mini kaufen. der ist neu und schlägt die dual-G5 beim videoschnitt.

allerdings kannst du dort keine weiteren platten einbauen, weswegen du auf externe firewire platten zurückgreifen müsstest.

gebrauchter monitor dazu, final cut 4 auf ebay ersteigern, das update auf 5.1 kaufen (universal binary, also für intel), und dann solltest du relativ günstig zu einem schnittplatz kommen.

wenn du dann die erste kohle mit dem videoschnitt verdienst kaufst du dir einen der neuen mac pros, mit 87 prozessoren, und richtest mit dem mini ein mediacenter zuhause ein.
 
@MorningSound,
naja, ich mach das schon professionell, werde auch erstmal mit ner Cutterin zusammenarbeiten. Ich überlege halt, was man anschaffen soll,
um nicht im nächsten Jahr mit veralterter Technik dazustehen. Und im Videobereich weiß ja auch keiner genau, wohin der Zug geht, was ist mit HD, wie entwickelt sich der Bereich, und was will die Kundschaft morgen ?
Ich kenn das halt alles aus dem Bereich der Fotografie, wo die Leute auch immer bessere Qulität, größere Auflösung etc. verlangen
LG
martin
 
@coolfoto

wie ich sagte, ein Dual-G5 mit guter Ausstattung wird auch noch die nächsten 2-3 Jahre Dir treue Dienste leisten.

Ansonsten, kaufst Dir halt den Quad mit 4x2,5Ghz. Der hat genug Power zur Berechnung & fürs Rendering ;)
bekommst auch refurbished, hier z.B. www.multiware-tn.de/refurb.htm

Oder Du wartest eben noch 1-2 Monate, dann sollten die neuen Intel-PowerMacs auf dem Markt sein.
Wenn Du den Mac "jetzt" brauchst, dann kaufe ihn auch jetzt. Ein G5 ist noch lange nicht veraltet.
Auch wenn FC unter ganz bestimmten Bedingungen mit Intel-Macs flotter zu Werke geht.
Beide CPU´s haben in etwa die selbe Power, mal ist der eine etwas schneller, mal der andere.

Du brauchst ja ne komplette Workstation, sprich den G5 mit massig RAM & RAID, dazu externe HDs fürs Backup,
dazu 2 Monitore & FinalCut. Nagelneu geht das Ganze dann richtig ins Geld.

Ok, wenn Du das gewerblich nutzt, wäre ja auch noch Leasing interessant, abzgl. MWSt. ;)
 
Hallo Floriwolfi89,
auch dir Danke für die Antwort. Wo finde ich diesen Apple Rebu Store ?
und welche Monitore benutzt du ?
Rebustore, gabs ja schon ne Antwort zu, ansonsten beim Apple Online Store gucken, da sind unten so kleine Links dazu!
Ich benutze Apple Cinema Displays und zwar 2 X 20" und 2 X 23"! Wenn du nicht so aufs Design wertlegst, die von DELL sind genau baugleich und günstiger!
Ansonsten wäre für den Videoschnitt nen Fernseher oder nen Broadcastmonitor noch gut! Als Vorschaubildschirm!

Lg Florian
 
Was willst Du eigentlich schneiden? HD oder SD? DVCAM? Irgendwas anderes? Bevor das nicht klar ist, muss man über Konfigurationen gar nicht reden...

2nd
 
Zurück
Oben Unten