Digitaler Videoschnitt mit Final Cut Pro

C

coolfoto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
bin ganz neu, und möchte mich auf diesem Weg mal über einen digitalen Schnittplatz informieren. Ich bin Berufsfotograf und habe jetzt angefangen
kleine Industrie- und Werbefilme zu drehen. Was ich noch nicht kann ist schneiden, und deshalb überlege ich gerade einen Schnittplatz einzurichten,
mit einem G5 und Final Cut Pro.Wer kann mir nützliche Tipps diesbzgl. geben, wo man vielleicht günstig eine Komplettlösung findet, d.h.
G5+Monitor+Festplatten+Programm incl. einer Schulung in Final Cut.
Sage schon mal Danke und freue mich auf eure Antworten :)
 
Hallo coolfoto & willkommen im Forum !

ganz günstig wird das dann bei "321... Deins" & gebraucht. Für knapp 1400,- € bekommst Du einen
sehr gut ausgestatteten Dual-G5-Rechner, ebenso die Apple Cinema-Displays.
In den Dual-G5 baust Du noch eine "identische" 2te-HD ein & machst nen RAID mit den beiden. Das
bringt richtig Datendurchsatz & dann macht das Video-Schneiden erst richtig Spaß.
FC bekommst Du bei Apple, Systemhäusern, oder eben auch gebraucht bei "321...Deins" ;)

Klar, Du kannst natürlich jetzt auch alles neu kaufen, kostet dann aber auch recht viel, so eine Workstation.
Mit gebrauchten Geräten kann man schon immens was sparen. Nur halt darauf achten, daß die Teile auch
noch recht neuwertig sind, bzw. tiptop.

War mal nur kurz ein Ansatz & meine Meinung, andere Leute werden Dir dann auch andere Tips geben ;)

Für FinalCut gibt es sicherlich auch Schulen, an denen Dir das beigebracht wird. Auch örtliche Mac-Händler
haben des Öfteren mal so nen Seminar-Abend. Es gibt auch Lern-DVD´s dafür, die habe ich benutzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay sind Macs immer überteuert!!!

Kauf dir woanders einen, zum Beispiel im Apple Rebu-store, da gibs die Dualcores teilweise bis zu 600 € günstiger!