Digitaler Ausgang 5.1?

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Ich möchte gerne eine Suround Anlage von Logitech an meinen Mac Pro anschließen. Irgendwie kann ich das den digitalen Ausgang dazu nicht bewegen mehr als zwei Lautsprecher zuzulassen. Unter dem Menpunkt Audio Midi kann ich doch einstellen, dass ich zum Beispiel 5.1 oder 7.1 oder sogar nur Stereo habe. Bei mir geht aber leider nur Stereo und auch nur zwei Lautsprecher. Was mache ich falsch????
 
das hängt davon ab, welches Programm man benutzt. Die Einstellungen in dem Audio/Midi Punkt, sind für aktive Boxen die man anschließt.
Also iTunes kann kein 5.1 ausgeben. Beim DVD-Player muss man die DVD stoppen, wenn sie läuft, und in den Einstellungen auf DVDs und dann ist da die Tonausgabe des System....
Man muss es also in dem Programm einstellen, das man benutzt.
 
okay, ich war bei einem Dolby Digital Reciever über Digital, sry.
Dann fällt mir nur noch ein, vielleicht erst in den Systemeinstellungen bei Ton die Ausgabe ändern und dann erst bei Audio/Midi....
Der Link ist Bose....oben steht ja was von Logitech?!
 
:confused:

Er hat ihn doch auch über digital angeschlossen (daher verstehe ich auch nicht, was der Link zu den Einstellungen über USB soll, das hat doch nichts damit zu tun).
 
kann ich denn nicht auch bei der opitschen einstellung wählen, ob es 5.1 oder 7.1 ist???
 
also ich habe einen AV-Reciever über den optischen Anschluss angeschlossen und kann auch nix bei Midi/Audio auswählen.
Das Bose System wird auch über USB angeschlossen, deswegen steht es da anders. (Steht unter den technischen Daten) http://www.av-magazin.de/index.php?id=1180
Man kann den Ausgang also nur in dem Programm auswählen, DVD-Player und VLC zum Beispiel
 
slash schrieb:
kann ich denn nicht auch bei der opitschen einstellung wählen, ob es 5.1 oder 7.1 ist???

Hast du denn auch eine Quelle eingeschaltet, die das bietet? Soweit ich weiß, wird das automatisch umgeschaltet. Hast du eine DVD mit 5.1-sound eingelegt und den DVD-Player umgestellt?
 
Einfach mal die Boxen anschließen, den DVD-Player starten, dann da in den Einstellungen DVDs auswählen und den dann den optischen Augang. DVD staren und horchen.
 
Hast du denn an der Logitech-Anlage auch eingestellt das 2-Kanal-Signale auf alle 5.1-Kanäle hochgerechnet werden sollen? Anders wird es nicht funktionieren, da die Mac-Soundkarte keine Stereo-Signale in Dolby Digital-Signale umrechnen kann...
Das können auch im PC-Bereich nur sehr wenige Soundkarten, aber da man normalerweise am Dolby Digital-Decoder das entsprechend einstellen kann ist das auch kein Problem!

Edit: Wenn nun ein 5.1 Signal (DVD etc.) vorliegt und im entsprechenden Programm eingestellt ist das der SPDIF-Ausgang genutzt werden soll kommt natürlich in jedem Fall aus allen Lautsprechern Ton! Aber ich vermute mal das es hier in erster Linie um Stereo-Signale geht...
 
nun habe ich mal eine dvd eingelegt und wo stelle ich nun 5.1 ein. ich habe meine logitech surroundanlage wie gesagt am opitischen ausgang.
 
slash schrieb:
nun habe ich mal eine dvd eingelegt und wo stelle ich nun 5.1 ein. ich habe meine logitech surroundanlage wie gesagt am opitischen ausgang.

Lies nochmal die erste Antwort auf deine Frage in diesem Thread.
 
oben in der Leiste auf das dicke "DVD Player" klicken, dann auch Einstellungen. Jetzt den Reiter "DVDs" auswählen und dann bei Tonausgabe.
DVD muss aber gestoppt sein.
 
ok. das klappt schon ganz gut. bischen viel bass. kann ich auch das irgendwo verändern?
 
slash schrieb:
ok. das klappt schon ganz gut. bischen viel bass. kann ich auch das irgendwo verändern?

Ja... an den Lautsprechern ;)
 
an dem Verstärker.....ansonsten noch oben im Menü Fenster, gibt es einen Equalizer.
 
wenn ich was verändern will. sagt mir das system "derzeit nicht erlaubt". Derzeit ist relativ. Wann mag es denn?
 
das sagt er immer, wenn die DVD läuft....erst stoppen, dann müsste es gehen.
 
Zurück
Oben Unten