Digitale Videokamera - Kauftips

2ndreality schrieb:
… Carl Zeiss Vario Sonnar T*- Objektiv …
Bisher war es bei Sony so, dass Kameras mit dieser Optik keine optischen Stabilisatoren hatten, womit sie für mich gegenüber der Panasonic verliert.

Abgesehen von der Bauform, die ich persönlich nicht mag. ;)

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
stussy schrieb:
Dein Freund hat sich die DVD-Kamera gekauft?
*wunder*
Wahrscheinlich aus dem Grund, weil er mit der Materie vertraut ist und genau weiss, was, wie und wie lange er filmen muss!?
*nochmehrwunder*
Da kannst Du wirklich einen drauf lassen. :D
Da hätte ich auch weiss Gott keinen Bock drauf. :p
Meinst du jetzt die Kamera, die auf DVD aufzeichnet?

greetz
STUSSY

Wie Wildwater schon anmerkte, meinte ich die Sony HDV.
 
WilderWatz schrieb:
Wie Wildwater schon anmerkte, meinte ich die Sony HDV.
Das habe ich dann auch bei einem erneuten Lesen der Freds erkannt. :D
Stand wohl etwas auf dem Schlauch. ;)
Habe hier eine kleine Beschreibung / Konsumentenmeinungen zur HDR-FX1 entdeckt, falls die jemanden weiterhilft.

greetz
STUSSY
 
ich möchte mich gleich mal in den Thread einklinken.

und zwar such ich einen Kauftipp in der 500 Euro Klasse. Mein Bruder kann sich als Prämie seines Arbeitgebers eine Cam im Wert von 500 Euro kaufen. So eine dvd-r-cam hab ich ihn schon mal ausgeredet. Gibts in dieser Preisklasse schon was ansprechendes (evtl. minimales Draufzahlen ist denk ich mal möglich)?

Als was für Tipps habt ihr? Sollte natürlich mitn Mac gut zusammenspielen, damit ich auch damit mal rumspielen kann :) Ist dv-in in der Preisklasse auch schon vorhanden?
 
In der Preisklasse kenne ich mich leider nicht aus.
Mein Tip ist:
Bei z.B. amazon gucken
Dort gibt es definitiv welche in der Preisklasse.
Die einzelnen Modelle genauer betrachten und nach Testberichten im Internet
suchen.
Hilfe findest Du auch auf deiser Seite: slashcam.de und hackermovies.com
Letztere ist meiner Meinung nach noch besser.
Sorry, dass ich Dir nicht helfen kann. :(

STUSSY

PS:
Viel Erfolg!
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Hab mein Budget jetzt ein wenig gestreckt :) und die Panasonic NV GS 400 genommen. Ich denke das was eine gute Entscheidung.

Have a nice day :)
 
dehose schrieb:
ich möchte mich gleich mal in den Thread einklinken.

und zwar such ich einen Kauftipp in der 500 Euro Klasse. Mein Bruder kann sich als Prämie seines Arbeitgebers eine Cam im Wert von 500 Euro kaufen. So eine dvd-r-cam hab ich ihn schon mal ausgeredet. Gibts in dieser Preisklasse schon was ansprechendes (evtl. minimales Draufzahlen ist denk ich mal möglich)?

Als was für Tipps habt ihr? Sollte natürlich mitn Mac gut zusammenspielen, damit ich auch damit mal rumspielen kann :) Ist dv-in in der Preisklasse auch schon vorhanden?
Ich hab' eine Canon MV600 und bin damit ziemlich zufrieden. Ist nicht die kleinste Cam, funzt aber problemlos. Leider hat Canon beim Nachfolger (MV700) den Mikrofoneingang abgeschafft :(.

Bei den günstigen Cams kannst Du halt bei vollem Zoom den Bildstabilisator vergessen, das packt der nicht. Frei Hand filmen ist dann nicht drin (maximal so 8x-10x). Wie das bei besseren ist, kann ich Dir nicht sagen.

Die MV700i (i bedeutet bei Canon DV-In) bekommt man schon für 300€....

Jede Cam mit DV (=Firewire) sollte eigentlich problemlos mit dem Mac zusammenspielen.

Snoop
 
ich hab hier videomaterial von 3 verschiedenen kameras... und ich kann die bilder zusammenscheiden wie ich will... du erkennst die sony-zeiss-bilder einfach auf den ersten blick, obwohl alle 3 kameras ähnlich teuer waren...

ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich würde niemals eine kamera ohne zeiss-objektiv kaufen...
 
iroy schrieb:
ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich würde niemals eine kamera ohne zeiss-objektiv kaufen...

1. stimmt.:)
2. nicht zwangsläufig, panasonic und jvc/canon schlafen nicht.
dieses zeiss-objektiv, dass du da hast ist auch nur marketing-murks.
die sind ziemlich klein und haben eben ein zeiss-label-

ich würde mal die testergebnisse der video aktiv digital etwas studieren…
 
stussy schrieb:
Dir ist aber bewusst, dass Sonys HDV Kamera nicht wirklich gut ist, oder?
Bei schnellen Bewegungen zieht sie Schatten nach, die Low-Light-Möglichkeiten sind sehr stark eingeschränkt und sie kostet für ihr Können zu viel.
Um dann einfach nur normales Pal statt HDV aufzunehmen, ist sie zu teuer und kann im Vergleich zur VX 2100 zu wenig.
Dann doch eher warten, bis es genügend Auswahl an HD-Kameras gibt, die auch gut ausgestattet sind bzw. deren Technik wirklich gut funktioniert.

STUSSY

Was für Schatten bitte?
Und dann sag mir doch mal ein paar andere Consumer Geräte die bei dieser Auflösung ohne Nightshot o.ä. ab 3 lux arbeiten.
Ich muss HDV wirklich etwas verteidigen. Das Qualität-Preis Verhältnis stimmt gerade auch bei den neuen Sony HDV Modellen absolut. Und mit einem G5 und FCP5 schneidet mal mittlerweile HDV nativ. Wer allerdings HD 1080p mit einem 4:4:4 Sampling will und dazu noch eine Wechseloptik und das ganze am besten noch gering komprimiert muss weit weit weit tiefer in die Tasche greifen. Und wenn man mal ein HDV-Bild mit einer PAL-Aufnahme vergleicht dann erkennt sogar der Laie einen gewaltigen Unterschied. Aber für 1000 € Budget ist HDv wirklich noch keine Option.
 
wetwater schrieb:
Was für Schatten bitte?
Und dann sag mir doch mal ein paar andere Consumer Geräte die bei dieser Auflösung ohne Nightshot o.ä. ab 3 lux arbeiten.
Ich muss HDV wirklich etwas verteidigen. Das Qualität-Preis Verhältnis stimmt gerade auch bei den neuen Sony HDV Modellen absolut. Und mit einem G5 und FCP5 schneidet mal mittlerweile HDV nativ. Und wenn man mal ein HDV-Bild mit einer PAL-Aufnahme vergleicht dann erkennt sogar der Laie einen gewaltigen Unterschied.

Gut zu lesen, dann freu ich mich doch auf die Arbeit mit der HDV!:)
 
Motiviert durch diesen Fred habe ich mir auch mal überlegt, eine DigiCam zu kaufen.
Preisklasse: definitiv deutlich unter € 1000! :(

Habe mal im apple-store nachgesehen, die bieten eine Canon MV 800 für € 399 und eine MV 830i für € 499 an.

Macht so ein Gerät Sinn und wenn ja, taugt auch der günstigere?

Wie gesagt, absolut Einsteiger, absolut nur für´s Hobby, absolute vodka! :D
 
Also wie schon gesagt kann ich auch nur noch hinzufügen, dass MiniDV für den bis 1000€ Bereich einfach Pflicht ist, da es auch sehr weit verbreitet ist und sich sehr leicht bearbeiten lässt. Da macht Arbeiten mti Final Cut dann richtig Spaß...
Die Canon, sowie auch die Panasonic sind sehr gut. Ich würde dir nahelegen die beiden Geräte aber mal beim Händler deines Vertrauens anzuschauen und dann zu entscheiden.
 
Willeswind schrieb:
Motiviert durch diesen Fred habe ich mir auch mal überlegt, eine DigiCam zu kaufen.
Preisklasse: definitiv deutlich unter € 1000! :(

Habe mal im apple-store nachgesehen, die bieten eine Canon MV 800 für € 399 und eine MV 830i für € 499 an.

Macht so ein Gerät Sinn und wenn ja, taugt auch der günstigere?

Wie gesagt, absolut Einsteiger, absolut nur für´s Hobby, absolute vodka! :D
Wie gesagt, ich bin mit der MV600 (Vor-Vorgänger der MV800) zufrieden, würde mir aber heute bei Canon eine xxxi kaufen. Das "i" am Ende bedeutet Input, die haben dann also einen DV-In und normalerweise auch einen Video In. Ersteres ist praktisch, um geschnittene Filme auf DV zurückzuspielen, und mit letzteren kannst Du alte analoge Filme digitalisieren.

Ach ja, bei Amazon kostet die 830i 399€....

In der aktuellen c't ist ein Test von "besseren" Modellen, da hat z.B. die Panasonic NV-GS150EG (ist eine 3 Chip Kamera) ziemlich gut abgeschnitten, die gibt es ab ca. 700€ beim Online-Händler Deines geringsten Misstrauens...

Snoop
 
Zurück
Oben Unten