Digitale Spiegelreflex oder Digitalkamera?

S

Strike

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe vor, mir in nächster Zeit eine Kamera zuzulegen, nur weiß ich nicht was für Eine.
Am Wichtigsten wäre ja, ob für mich eine normale Digicam reicht, oder ob es eine DSLR werden soll. Da ich vorhabe das Fotografieren "professionell" zu betreiben, käme eine SRL wohl eher in Frage...aber ich bin mir nicht ganz sicher. Näher betrachtet habe ich mal die Canon EOS 300D, die liegt auch preislich noch im Rahmen (obwohl ich dafür noch bis Mai sparen müsste, bin halt noch ein Schüler =P).
Die Alternative wäre, wie gesagt, eine normale Digitalkamera, z.B. die Sony DSC-F828. Diese hat auch in Zeitschriften mehr Punkte bei der "Gesamtwertung" als die 300D, was mich etwas irritiert.

Könnt ihr mir sagen, was ich nehmen soll? Für eine DSLR müsste ich halt sparen, aber ich habe lieber etwas Gutes, anstatt eine Digicam, die mir meinen Ansprüchen schon bald nicht mehr genügt.

Hoffe auf Antworten
Mfg Strike
 
Ich bin eher der "fortgeschrittene Anfänger" und habe den Kauf einer DSLR (in diesem Fall Nikon D70 mit 18-70) nie bereut. Macht sehr viel Spass!
Also: mein Rat ist SPAREN!

ad
 
ganz einfach: anfassen, durchgucken, wenn möglich ein paar bilder machen und diese dann vergleichen. die kamera die dir dann besser gefällt kaufen.

ww
 
Wildwaters Vorschlag ist nichts hinzuzufügen, ich tu's trotzdem :D

Wichtig ist, das Du Dich mit der Kamera wohlfühlst! Man kann und muß viel einstellen ( zumindest wenn man mehr will als knipsen). Gefällt Dir die Bedienung nicht, wirst Du mit der Kamera nicht glücklich.

SLR macht Digital eigentlich wenig Sinn ( das bekäme man da ja auch elektrisch glöst), allerdings gibt es eben extra Objektive nur bei (D)SLR. Wenn Du also Tiefenschärfe haben willst ( das bieten die kompakten nicht), wenn Du große Sensoren mit wenig rauschen haben möchtest. Dann DSLR. Zum Preis kannst Du aber locker nochmal das selbe hinzuaddieren für mind. 1 weiteres Objektiv (Telezoom oder Makro) und eine stabile Tasche für alles. Ich habe mir die Nikon D70 gekauft und bereue es kein Stück.
Als Schüler, der seine Penunsen zählen muß, solltest Du auf eine gute kompakte zurückgreifen. Neben der Sony 828 macht man mit dem Vorgänger der 717 ein gutes Schnäppchen. Ich selbst hatte mal eine Minolta Dimage 7i. Deren Nachfolger A1/2 sind auch recht ordenlich. Geh bei einer DSLR-Ausrüstung von ca. 2000 Euro aus ( für den Anfang!). Das ist für nen Schüler schon recht happig ( und nicht wirklich nötig). Die Bilder macht immer noch der Fotograf und um zum Anfang zurückzukommen, der muß sich mit der Cam wohlfühlen

Gruß Karsten
 
Hab die 300D und bin sehr sehr zufrieden...... hatte aber auch vorher schon ne analoge Canon und hab jetzt insg. 5 Objektive (benutze aber meist das 50 1:1,8) Na ja.. auf jedenfall ist die Kamera die beste Sache die ich dieses Jahr gekauft habe.
 
Ich hatte lange die Canon G3 schöne Kamera gute Bilder, leider hat die Auslöseverzögerung genervt. Sportbilder konnte ich vergessen. Jetzt fotografiere ich mit eine Nikon D70. Absolut geniale Kamera, sehr zufrieden.

Kommt aber darauf an was du willst, SRL Kameras sind sehr gross eine digitale Kompaktkamera kann man auch mal in die Jackentasche stecken.

Nicht nur auf die megapixel achten, aus meiner Sicht ist wichtiger z.B.
- Zeit für Scharfeinstellung und Auslöseverzögerung
- gute Verarbeitung, geschützes Objektiv (mies bei Canon G3 Objektivdeckel lose)
- optischer Zoom
 
............hat jemand eine Panasonic Lumix fz 20 und ist zufrieden damit?
 
Seit Anfang des Jahres habe ich die Sony und bin absolut zufrieden: irre Schärfe, sehr vielfältige Einstellungsmöglichkeiten, intuitive Menuführung und durch das schwenkbare Objektiv mit Stativgewinde sehr ergonomisch.Nur bei schwachen Lichtverhältnissen ist die Auslöseverzögerung spürbar, sonst praktisch nicht. Super ist der weite Zoombereich von 28-200mm und die hohe Lichtstärke. Ich habe eine Unmenge von Prospekten damit bebildert und InkJet bis A0 drucken lassen, die Qualität ist einfach klasse. Voraussetzung: exakt belichten, möglichst RAW-Files verwenden und Nachbearbeitung nur über Photoshop. Kauf dir für die Differenz zur Canon lieber ein paar Speicherkarten und einen Polfilter.
 
sesamoeffne schrieb:
............hat jemand eine Panasonic Lumix fz 20 und ist zufrieden damit?

ich selbst hab eine LC5 - die FZ 20 ist sicher sehr gut. Hier findest du sicher Hinweise drauf:
http://www.leica-camera.com/markt/forum/newsboard/index.html

-------

@ strike

alles steht und fällt mit einem guten Objektiv. Ich kann zu Panasonic raten, das sind Leica-Objektive, die Abbildungsqualität ist einfach super. Außerdem kann man auf Tiff abspeichern, was zum Bearbeiten wichtig ist, und hat verschiedene ISO-einstellungen.

Ich hab, wie gesagt, die LC5, baugleich mit der Digilux 1 von Leica, von eBay, hab es nicht bereut. 4 MP, 3-fach-Zoom mit Lichtstärke 2.0-2.5, 33-100mm, dabei schön handlich. - Monitor: 2,5 inch, dazu eine Monitorkappe, die schützt und vor Gegenlicht abschirmt.

Gruß tridion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
digiknipse versus digtale systemkamera ist wie äpfel und birnen vergleichen. wenn du profi werden magst, führt kein weg an einem kamerasystem mit wechselobjektiven vorbei. alles entscheidend ist die qualität der objektive, die kamera selbst ist schnurzpiepegal. aktuelle digitale slrs beginnen bei 6mpix und sind nicht mehr wirklich teuer. du bekommst für 1000 euro bereits eine gebrauchte eos 10d oder d60, die deinen ansprüchen zunächst mehr als gerecht werden. spare aber niemals an den objektiven. lieber ein jahr drauf sparen, als eine billige plastikscherbe. objektive halten dir 10 oder 20 jahre, der body wird dagegen ziemlich zügig ersetzt werden.
 
hallo,

ich hatte zuerst eine 300d, war auch im prinzip ganz zufrieden damit, allerdings hat mir der servo-af und der einstellbare belichtungsmodi (ich verwende eigentlich immer mittelbetontes integral) gefehlt. ich hab dann zur 10d gewechselt. die kamera ist sehr gut verarbeitet und ist im moment recht guenstig zu bekommen (wegen der 20d). ob du die zusaetzlichen eingriffmoeglichkeiten oder eventuell die neun serienbilder benoetigst, musst du selbst entscheiden. folgende foren sind empfehlenswert:

-dforum
-dslr-forum
-digital-slr

gruss
 
Hallo offensichtlich gibt es hier einige, die von Kameras ahnung haben. Das passt hier zwar nicht so richtig hin aber wie sieht es mit "normalen" kameras aus. War letztens im Kameraladen. Leider hatten die dort zur zeit nur Nikon Modelle. Die Nikon F80 hat mir schon gut gefallen. Meine Traumkamera wäre folgende: irrsinig lichtstarke Objektive, leise, auf die vielleicht auch alte Objektive passen eventuell die von meiner alten Minolta Halbautomatik, robust und nein, keine Leika ( das ist mir doch zu teuer und so gut photographiere ich auch nicht). Hat da jemand eine Idee? Oder weiß jemand ein ähnliches Forum wie dieses für kameras?
 
Die Nikon F80 hat mir schon gut gefallen. Meine Traumkamera wäre folgende: irrsinig lichtstarke Objektive, leise, auf die vielleicht auch alte Objektive passen eventuell die von meiner alten Minolta Halbautomatik, robust und nein, keine Leika

leise und extrem lichstarke Objektive - das wärs doch mit ner Leica M7:)

Nee mal im Ernst: ich fotografier jetzt schon seit knapp 20 Jahren mit (der gleichen) Nikon SLR und mit Leica, und kann beide sehr empfehlen. Die F80 ist auch ein klasse Teil.
Bei der Neuanschaffung einer SLR Ausrüstung sollte man aber bedenken, dass Canon eine größere Auswahl von "Consumer"-Objektiven mit Ultraschall-AF Motor besitzt. Ein echter Vorteil.

P.S. : Der Glaubenskrieg Canon-Nikon ist fast so gut wie PC-Mac
 
plink schrieb:
Die Nikon F80 hat mir schon gut gefallen. Meine Traumkamera wäre folgende: irrsinig lichtstarke Objektive,

Lichtstarke Objektive sind meist auch irrsinnig teuer. Außer 50mm natürlich. ;) Hat aber wenig mit der Kamera zu tun, gibt es eigentlich in jedem System.

plink schrieb:
leise, auf die vielleicht auch alte Objektive passen eventuell die von meiner alten Minolta Halbautomatik,

Alte MF Minolta Objektive passen leider nicht auf die neuen AF Minolta Kameras. Nur bei Pentax und Nikon wäre so etwas möglich.

plink schrieb:
robust und nein, keine Leika ( das ist mir doch zu teuer und so gut photographiere ich auch nicht). Hat da jemand eine Idee? Oder weiß jemand ein ähnliches Forum wie dieses für kameras?

Da passt die F80 doch sehr schön, eine leisere SLR wirst du schwerlich finden.
 
Ach ja: Ein Manko was bei der Sony F-828 oft bemängelt wird (die lästigen Coronas), ist durch den Einsatz des PolFilters (Zubehörprogramm) quasi ausgebügelt. Und da ich die Schlepperei der Objektivtasche nie wirklich gemocht habe... ;)
Preislich liegt die F-828 übrigens momentan bei amazon.de recht gut im Kurs...
Klick mich!
 
Ochi schrieb:
Ach ja: Ein Manko was bei der Sony F-828 oft bemängelt wird (die lästigen Coronas), ist durch den Einsatz des PolFilters (Zubehörprogramm) quasi ausgebügelt.

du weisst, dass ein polfilter zwei blenden schluckt? ein linearer polfilter ist mist und ein zirkularer filter muss durch manuelles drehen den jeweiligen lichtverhältnissen angepasst werden. kannste nicht wirklich auf dem lcd überprüfen...
 
minilux schrieb:
leise und extrem lichstarke Objektive - das wärs doch mit ner Leica M7:)

*zwischenruf* ich hätte noch eine komplette m6-ausrüstung mit 21, 28, 35, 50, 90 und 135 in liebevolle hände abzugeben...
 
*zwischenruf* ich hätte noch eine komplette m6-ausrüstung mit 21, 28, 35, 50, 90 und 135 in liebevolle hände abzugeben...

liebevolle Hände hab ich (sogar 2 davon). aber leider wirds mein Geldbeutel nicht hergeben (auch wenns ein Traum wäre)
 
Zurück
Oben Unten