Digitale SLR & alte Objektive...?

DieIdeeIstGut

DieIdeeIstGut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
124
Reaktionspunkte
1
Hallo,

heute mal eine Frage zu aktuellen Digitalen Spiegelreflexkameras: Ich überlege mir (bald ist Weihnachten ;)) eine solche Kamera zuzulegen da sich bei mir die Kosten fürs Entwickeln mittlerweile überschlagen. Ich habe z.Zt. eine Minolta Dynax 4 und einige ältere SLRs. Was ich mich nun frage ist, ob ich die Minolta Objektive auch für eine digitaleSLR von Canon verwenden kann, bzw. was für Adapter es da gibt. Besonders wichtig wäre es mir mein Tamron ZoomTele weiterverdenden zu können. Die Minolta hat glaube ich ein 62mm Gewinde für die AF-Objektive. Momentan schwanke ich zwischen der 300D oder der 350D von Canon (das sollte für meine Ansprüche reichen).

Danke erstma. Simon.
 
Die Möglichkeit deine Objektive weiter zu verwenden hast du am ehesten an der Konica Minolta D7D oder D5D. Ein Adapter für Canon Kameras ist mir nicht bekannt.

-> Linktip 1
-> Linktip 2

ww
 
Naja ich wollte mir einfach einen Body kaufen und kene Objektive, da komme ich dann mit einer KoMi sicher weiter...allerdings kostet die ja gleich mal 250 Euros mehr...und als armer Student ;)
 
Dafür haben sie einen Bildstabilisator eingebaut. Der ist den Aufpreis auf jeden Fall wert. ;)

ww
 
DieIdeeIstGut schrieb:
Naja ich wollte mir einfach einen Body kaufen und kene Objektive, da komme ich dann mit einer KoMi sicher weiter...allerdings kostet die ja gleich mal 250 Euros mehr...und als armer Student ;)

Wenn Du Dir neue Objektive sparen kannst (vorausgesetzt die vorhandenen taugen was) dann sind die 250 Euros wohl eher das kleinere Übel. Die Alternative ist halt alles weiterverwenden (analog hat auch seinen Reiz) oder verticken und auf ein neues System wechseln.

gruss vom Tom
 
Ich habe seit 'damals' mein Tamron 70-300mm 1:4-5-6 LD, und irgendwie mag ich das Tele-Makro(1:2) sehr. Bisher habe ich nur erfahren, dass man die AF Objekte mit dem Minolta-Gewinde an die D5D&D7D dran bekommt. Ich habe mir die 350D von Canon aber schon angesehen und ich finde einfach sie passt besser....ist ja auch irgendwie Geschmackssache. Was meint ihr nun? Weg mit dem Tamron, neues her mit Canon-Gewinde?

Simon
 
Hallo,
falls es überhaupt Adapter von Minolta AF auf Canon AF-Anschluß geben sollte (was ich bezweifle) könntest Du die Minolta Objektive nur mit großen Einschränkungen benutzen.

Blende und Autofocus werden ja elektrisch gesteuert und die Kontaktbelegung bei Canon und Minolta sind vermutlich nicht identisch, wenn sie denn überhaupt zusammenpassen.

Ältere manuelle Objektive kann man schon eher verwenden, weil man die Blende und Entfernung manuell einstellen kann, ist aber trotzdem recht umständlich.

Der beste Weg wäre sicherlich eine Minolta zu kaufen.
Da dürfte es kaum Probleme mit den AF-Objektiven geben.

Tschüs Christoph
 
DieIdeeIstGut schrieb:
Hallo,

heute mal eine Frage zu aktuellen Digitalen Spiegelreflexkameras: Ich überlege mir (bald ist Weihnachten ;)) eine solche Kamera zuzulegen da sich bei mir die Kosten fürs Entwickeln mittlerweile überschlagen. Ich habe z.Zt. eine Minolta Dynax 4 und einige ältere SLRs. Was ich mich nun frage ist, ob ich die Minolta Objektive auch für eine digitaleSLR von Canon verwenden kann, bzw. was für Adapter es da gibt. Besonders wichtig wäre es mir mein Tamron ZoomTele weiterverdenden zu können. Die Minolta hat glaube ich ein 62mm Gewinde für die AF-Objektive. Momentan schwanke ich zwischen der 300D oder der 350D von Canon (das sollte für meine Ansprüche reichen).

Danke erstma. Simon.

nicht schwanken, kauf dir die 350d ...
ich benutze die seit mehreren monaten und ist absolut top pepp
 
Es gibt einen Adapter (weiß die Bezeichnung jetzt nicht) mit dem man an Canon EOS-Gehäusen die alten Objektive verwenden kann. Die gehen für die 300D, 350D, 20D usw. bestimmt auch, da man an denen ja auch die EOS-Objektive verwenden kann. Ich hatte mal so einen Adapter für meine EOS 50e.
 
Zurück
Oben Unten