Digitale Fotografie - wie lange noch?

Bramix

Bramix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.707
Reaktionspunkte
52
Dieser Thread mußte ja kommen!

Eine kleine Bachstelze hat mir unter 2 Augen gezwitschert, das bereits ein Nachfolger für die Digitale Fotografie in den Startlöchern steht.
(Siehe irgendwo weiter hinten bei "Analoge Fotografie - wie lange noch")

Ich meine, man kann sich ja nicht früh genug Gedanken machen, schließlich will ich ja nicht den Zug der Zeit verpassen.

Im Computerzeitalter sind die Lebenszyklen einer Technik ja kaum noch vorhersagbar.
Kaum den Windeln entschlüpft ist sie bereits hoffnungslos veraltet.
Als alter Mann hab ich so langsam Schwierigkeiten den sich überstürzenden Ereignissen zu folgen.

Wer kann mir eine Rat geben?
Was meint Ihr, muß ich mir Sorgen machen?
 
2Monate 17Tage 9Stunde und ca 45,739 Minuten


Hat der Thread nen Sinn?
 
Ich würde mir keine Sorgen machen :) die Entwicklung geht zwar weiter aber etwas grundlegend neues wird wohl als bald nicht kommen.
 
Hallo Bramix, Grüße in die Hauptstadt

Sorgen brauchst du dir sicherlich nicht zu machen. Digitale Photographie ist ein gutes Medium und weit verbreitet. Die wird mit Sicherheit so schnell nicht wieder verschwinden. Wenn sie dir gefällt, bleib dabei. Und gibt es irgendwann mal was neues, warte bis es ausgereift ist und überlege dir dann, ob du einsteigen willst. So denke ich.

Nichts was gut war ist gänzlich verschwunden. Weder die analoge Photographie, noch der Plattenspieler, der Röhrenverstärker, selbst Super 8 - Filmer soll´s noch geben.

Gruß, Thisi
 
grünspam schrieb:
2Monate 17Tage 9Stunde und ca 45,739 Minuten


Hat der Thread nen Sinn?

Na klar doch, allerdings erschließt sich der tiefere Sinn nicht jedem sogleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
katalogfotografie, gerade was den einrichtungsbereich betrifft, wird bald ganz verschwunden sein.

eben weil es wesentlich preiswerter ist, solche sachen ganz am computer zu generieren, als ein studio zu unterhalten, requisiten zu organisieren, den kram aufzubauen und einen stylisten durchzuschicken.

gibt heute schon kataloge, die vollständig so produziert werden. und man kann noch nicht mal sagen, dass das nicht gut aussieht. :)
 
Bedanke mich für die beruhigenden Worte, dann kann ich ja wohl wieder ruhiger schlafen?

Was meinst Du Wildwater alias Bachstelze?
 
Bramix schrieb:
Eine kleine Bachstelze hat mir unter 2 Augen gezwitschert, das bereits ein Nachfolger für die Digitale Fotografie in den Startlöchern steht.

Werd doch mal konkreter....
 
Bramix schrieb:
Na klar doch, allerdings erschließt sich der tiefere Sinn nicht jedem sogleich.

Also ich geh mal davon aus das sich der grundlegende Vorgang digitaler Fotografie nicht ändern wird, was natürlich alles an technischen Neuerungen kommt ist nicht abzuschätzen.

Meine erste Cam hatte 2,1mPix und war der Hammer unter den aktuellen Cams...

Ich denke das sich noch einiges tun wird, aber eine komplett neue Technik wird wohl so schnell nicht kommen. 360° 3D Oberflächenscanner voll regulierbar und farbecht wäre natürlich was feines, aber ich denk bis sowas bezahlabr und realisierbar wird dauerts wirklich noch sehr lange.

Ja ich geb zu - hab nicht lange drüber nachgedacht *G* sorry
 
die antwort auf solche fragen ist wie immer:42
 
Ich stelle mir das so vor.

Wir werden in Zukunft eine Teil unseres Langzeitgedächnis als Speicher für Multimedia Dateien nutzen wir werden dann ein Objekt mit den Augen fixieren und das wird dann abgespeichert der dazu nötige Microchirurgische Eingriff muss natürlich selber bezahlt werden. Es wird ferner ein WLAN Sende implantiert der sobald man in der nähe seines Mac ist die Daten überträgt.
 
Also ich glaube ich bleibe eher bei der Digitalfotografie!
Das ist einfach viel nostalgischer, man kann die I-sightfotografie einfach nicht mit der digitalen vergleichen. Die isights bringen nicht diesen Spirit mit sich, und das ist das tolle an der digital Fotografie.
Ich für meinen Teil hoffe das ich noch länger die veralteten CF/SD karten besorgen kann.
An die Bild qualität der Nikon D2X mit 12,4 MP kommt die Isightkamera mit ihrem Hypertronicbildsensor einfach nicht ran.
 
also Bramix, mein erstes Holodeck wird ein Digitales sein, falls Du das meinst :D
 
Also man bastelt ja an einer holografischen Aufzeichnung auf Tesa (kein Witz)... möglich, dass man bald eigene Hologramme oder andere 3D-Bilder fotografieren können wird :)
Aber das dürfte, so schätze ich mal, noch locker 30-50 Jahre dauern bis da ein Produkt kommt. ... also etwa 42 Jahre schätze ich ;)
 
Eigentlich.....

hatte ich diesen Thread nur aus einer kleinen Schnapslaune heraus gestartet.
Die Debatte um die Zukunft der ANALOGEN Fotografie hat mich manchmal doch sehr amüsiert.

Staune selbst, das so viel ernsthafte und hilfsbereite Antworten kommen.

Resume:
Der Mensch an sich ist gut und hilfsbereit, nur aufmerksam lesen scheint kaum jemand.

Dabei waren meine Formulierungen am Anfang doch offensichtlich (übertrieben?)

- dachte ich. :D
 
wie jetzt ? Du startest ein Spiel und weil wir jetzt mitspielen schmollst Du ? :D :D :D
 
marco312 schrieb:
Wir werden in Zukunft eine Teil unseres Langzeitgedächnis als Speicher für Multimedia Dateien nutzen wir werden dann ein Objekt mit den Augen fixieren und das wird dann abgespeichert der dazu nötige Microchirurgische Eingriff muss natürlich selber bezahlt werden. Es wird ferner ein WLAN Sende implantiert der sobald man in der nähe seines Mac ist die Daten überträgt.

Nö, den muß man nicht selber zahlen, der wird vom Kollektiv unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Resistance is futile.
 
Zurück
Oben Unten