Digitaldaten vom Portraitfotographen. Unüblich?

!42

!42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.377
Reaktionspunkte
80
Wir wollen gerne Familienportraits fotografieren lassen. Ist es unüblich das man danach auch die Bilder in digitaler Form bekommt? Ein Fotograf meinte, dass das keiner machen würde :kopfkratz:
 
Ich würde mal sagen kommt auf den Fotograf und den vereinbarten Preis an.
Bei den meisten "Profi" Fotografen bezahlt man ja nur die Abzüge die man später bestellt. Viele "Amateure" machen aber auch gerne und gute Shootings bei denen man nicht die Abzüge kauft sondern das Shooting und entsprechend die kompletten digitalen Daten bekommt. Natürlich nur zur Privaten und nicht zur kommerziellen Nutzung. Dies wäre dann ein grösserer Aufpreis. ;)
 
!42 schrieb:
Wir wollen gerne Familienportraits fotografieren lassen. Ist es unüblich das man danach auch die Bilder in digitaler Form bekommt? Ein Fotograf meinte, dass das keiner machen würde :kopfkratz:

wenn es ein profi ist, wäre der fotograf dumm. früher hat man negative auch nicht aus der hand gegeben. du möchtest die kompletten buyout-rechte, willst aber nur die fotografische leistung in auftrag nehmen. copyright und nutzungsrechte liegen immer beim bildersteller - und die freie nutzung lässt er sich honorieren. denn davon muss er leben...

nette familienfotos übrigens auf dem sterbebett.de hast du da... ;)
 
Das hab ich mich auch schon gefragt. Bei mir steht demnächst Hochzeit an und ich würde am liebsten die ganzen Aufnahmen im RAW-Format als Package auf DVD entgegennehmen. Dann könnte ich sie in meine Aperture-Library übernehmen und selbst weiterverarbeiten.

Zuviel verlangt? :kopfkratz:

Ich würde ja dennoch Abzüge und von mir aus auch ein paar Fotobücher beim Fotografen selbst bestellen, ich hätte halt dann nur gerne die RAW's zusätzlich. JPG's wären mir schon wieder zu eingeschränkt. Letzlich kann es dem Fotografen ja egal sein, da ich wohl nie wieder bei ihm Bilder bestellen würde. Er verliert ja keinen Umsatz dadurch.
 
Hemi Orange schrieb:
Das hab ich mich auch schon gefragt. Bei mir steht demnächst Hochzeit an und ich würde am liebsten die ganzen Aufnahmen im RAW-Format als Package auf DVD entgegennehmen. Dann könnte ich sie in meine Aperture-Library übernehmen und selbst weiterverarbeiten.

Zuviel verlangt? :kopfkratz:

Ich würde ja dennoch Abzüge und von mir aus auch ein paar Fotobücher beim Fotografen selbst bestellen, ich hätte halt dann nur gerne die RAW's zusätzlich. JPG's wären mir schon wieder zu eingeschränkt. Letzlich kann es dem Fotografen ja egal sein, da ich wohl nie wieder bei ihm Bilder bestellen würde. Er verliert ja keinen Umsatz dadurch.


Wenn Du das vorher mit dem aushandelst, würdet ihr euch wahrscheinlich schon einig werden.
 
@Hemi Orange
Da würde ich mal in der fotocommunity etwas rumfragen. Findest bestimmt jemand der genau das macht zu nem anständigen Preis. Ich würde in solchen Situationen immer auf Fotografen zurückgreifen die nicht davon leben müssen Bilder zu verkaufen da sonst der Preis wohl fast unermesslich werden könnte..
 
je nach vereinbarung würde ich sagen. ein kompromiss wäre zu den abzügen die fotos in niedriger auflösung in digitaler form zu erhalten
 
das könnte jetzt werbung sein, das könnte aber auch für die mitlesenden interessant sein...

@hemiorange: wenn du interesse an einer professionellen fotografischen begleitung und dokumentation der hochzeit hast, hier mein kva:
pro stunde: 110.- €
ab 10. Stunde overtime: 125.- €
pro gefahrenem km: 0,39 €
zzgl. spesensatz

lieferung als datensatz der ersten auswahl als tiffs auf cd/dvd mit auflösung 300 dpi bei einer maximalen ausgabegrösse vovn 27x35 cm in adobe-rgb. zusätzlich alle raw-daten.
veröffentlichung nur und ausschliesslich im privaten umfeld, frei für print und web.
für jede kommerzielle nutzung aufschlag 100 prozent.
fr total buyout aufschlag 300 prozent.
alle preise zzgl. ges. mwst, derzeit 16 v.h.
angebot frei bleibend bis 02.12.2006

mfg - shortcut
 
!42 schrieb:
Wir wollen gerne Familienportraits fotografieren lassen. Ist es unüblich das man danach auch die Bilder in digitaler Form bekommt? Ein Fotograf meinte, dass das keiner machen würde :kopfkratz:

Ist tatsächlich unüblich, solange es sich um ein Fotostudio
handelt. Das will an den "Abzügen" etwas verdienen. Und zwar
auch für spätere Abzüge. Dazu verkaufen die oft noch Bilder-
rahmen... kompletter Service sozusagen.
Sonst könntest du die nächsten Bilder ja im Internet bestellen.

Es gibt aber genug freie Fotografen, die dir die Daten geben.
 
@Shortcut
hab dich mal vorgemerkt, aber wenn ich mir deine Homepage anschaue, dann bist du kein ausschließlicher Wedding-Profi, oder?
 
Also ich habe sie nach der letzten Familienfotoorgie sofort mit einem Kartenblesegerät auf mein iBook gezogen. Die Fotografin hat danach weiter ihre Aufgabe mit den Daten erfüllt, aber ich habe sie nun auch und kann damit bei Gelegenheit eine eigene Sache machen.

Denke aber auch, dass es eher unüblich ist.
 
In der Schule meines Sohnes wiederholt sich jedes Jahr zum Schuljahresbeginn das Ritual des Klassenfotos und zusätzlich werden von jedem Schüler Portraits gefertigt.

Seitdem diesen Job ein digitaler Fotograf übernommen hat, kann man neben den Papierabzügen und gegen einen kleinen Aufpreis für eine begrenzte Zeit auf den Server des Fotografen zugreifen und die Bilder herunterladen, allerdings wohl nur als JPG.
 
Hemi Orange schrieb:
@Shortcut
hab dich mal vorgemerkt, aber wenn ich mir deine Homepage anschaue, dann bist du kein ausschließlicher Wedding-Profi, oder?

habe zwar schon einige hochzeiten fotografiert, aber ich als dezidierter hochzeitsfotograf? definitiv nein. aber reportage. und das gut.

übrigens: herzlichen grlückwunsch zur bevorstehenden vermählung!
 
Hemi Orange schrieb:
@Shortcut
hab dich mal vorgemerkt, aber wenn ich mir deine Homepage anschaue, dann bist du kein ausschließlicher Wedding-Profi, oder?

Ein "Wedding-Profi", falls es den gibt, muss nicht besser sein
als ein "normaler" Fotograf. Im Gegenteil. Die Gefahr der
fest eingefahrenen 0-8-15 Fotos besteht da eher.
Ich würde lieber einen etwas "progressiveren" "innovativeren"
wählen.
Gibt sonst vielleicht etwas zu geschleckte und langweilige Fotos...
 
MacEnroe schrieb:
Ein "Wedding-Profi", falls es den gibt, muss nicht besser sein
als ein "normaler" Fotograf. Im Gegenteil. Die Gefahr der
fest eingefahrenen 0-8-15 Fotos besteht da eher.
Ich würde lieber einen etwas "progressiveren" "innovativeren"
wählen.
Gibt sonst vielleicht etwas zu geschleckte und langweilige Fotos...


Ja, am besten wird es funktionieren, wenn dir die Art des Fotografen, Dinge zu sehen, entspricht.
 
und was ist wenn ich die Bilder vom Fotografen später selbst digitalisiere (z.B. Einscanne)? Darf ich sie dann nicht-kommerziell (z.B. bei einer Online-Bewerbung) nutzen?
 
Zurück
Oben Unten