Digital Verschlusszeit einstellen?

A

aeuglein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann man irgendwie ein Digitaleffekt einfügen, der die Verschlusszeit der Kamera "simuliert" ? Ich habe hier Videomaterial, das ich mit dem "James Ryan"-Effekt versehen will ( Bei Angriff auf die Normandie wirkt alles so unruhig, als würde die Kamera wackeln... )

Gruss
 
ich habe den Film zwar nicht gesehen, aber ich vermute anhand Deiner Beschreibung, dass Du eine länge Verschlusszeit simulieren willst? Und arbeitest Du mit Photoshop?
 
hallo

in imovie gibt es einen effekt der "earthquake" oder "erdbeben" heisst. versuch den mal.

gruss
wildwater
 
*örgs* Sorry, ich habe das Wort "Videomaterial" nicht so ganz für voll genommen. *hüstel*
Vergiss also meinen Sinnlos Beitrag mit der PS-Frage. :rolleyes:
 
Original geschrieben von Winter
ich habe den Film zwar nicht gesehen, aber ich vermute anhand Deiner Beschreibung, dass Du eine länge Verschlusszeit simulieren willst? Und arbeitest Du mit Photoshop?
 

Ich will eine kurze Verschlusszeit simulieren.
1/2000 oder gar 1/4000 Sekunden

Ist dies irgendwie möglich mit iMovie oder mit einem anderen Programm?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

wie? was? kurze verschlusszeit? unruhige kamera? film?
ich kann da nicht mehr folgen :confused:

gruss
wildwater
 
Hi Wildwater,

aaaaaaaallllssssoooo :)

Ich will nur wissen, wie ich die Verschlusszeit einer Kamera digital simulieren kann!
Je höherer die Verschlusszeit 1/2000 oder gar 1/4000 desto bedrohlicher wirkt alles -- Es sieht so aus, als würde die Kamera ständig wackeln...

2. Frage, wenn ich schonmal dabei bin ;-)
Wie kann ich einen Film verlangsamen - Bildrate / Sekunde runtersetzen...

3. was ist anamorphic und wie kann ich das einstellen? Hat doch was mit Farben zu tun?!

Gruss
 
hallo

ok ok nochmal von vorne. vielleicht schaff ichs dann doch noch.
1. du hast einen videofilm?
2. die kameraführung soll unruhig wirken?
3. du willst weniger bilder / sec.?

bei anamorph muss ich passen…

nach meinem verständnis bewirkt eine kurze verschlusszeit schärfere bilder (sportmodus) je nachdem was du filmst ergibt dies eigentümliche effekte. ich hab mal einen helikopter im sportmodus gefilmt, und da war die bewegung des hauptrotor irgendwie "eckig" ist es das worauf du hinaus willst?

die anzahl der bilder/sec kannst du bei der aufnahme im lowlight modus reduzieren - irgendwoher hab ich in dem zusammenhang 18 bilder/sec. im kopf. das ergibt eine gewisse unschärfe, aber sieht anders aus als der sportmodus beim heli.

intressant wäre noch die eingesetzte software, wenngleich ich da so aus dem stegreif nicht weiss wie das zu bewerkstelligen ist.

gruss
wildwater
 
Wildwater, danke das du mir versuchst zu helfen.
Ich setze das aktuellste iMovie ein, was heißt "einsetzen" -- Ich probiere es zumindest ;)

Zu deinem Beitrag:
Genau, ich will diese Schärfe haben, wie du es bei dem "Helikopter" hast.
Dadurch kriegt man, bei bestimmten Handlungen, einen tollen Effekt -- Abgekupfert von Steven Spielberg ;)

Weißt du , wie ich das machen soll mit iMovie, meine Kamera hat diese Option leider nicht :(



Lowlight Modus muss ich mir mal angucken.
 
hallo

blöde frage: was ist das für eine cam? vielleicht heisst es nur anders. zb "highspeed shutter" o.ä.

sowas nachträglich per SW zu machen ist mir nicht geglückt. habs mit blinken versucht. das gibt irgendwas ähnliches ab. leider konnte ich es nur mit fotos versuchen. meine ganzen filmschnipsel sind auf der externern platte.

was für ein motiv haben die aufnahmen? strand? berge? viel bewegung?

gruss
wildwater
 
Hi Wildwater,

also ich hab die Videoaufnahme ja mit einer analogen Hi8 Kamera gemacht.
Ich bin auf einen Konverter angewiesen, der das macht.
Nun gut - Konvertiert habe ich es auch und die Qualität ist auch in Ordnung.
Es geht um eine Szene, wo es viele Menschen gibt ( eine MenschenMASSE) - Dann sticht aber eine Person heraus, welche total benommen guckt die fange ich ein und will nun den ganzen Trubel außenrum mit diesem Shutter versehen, damit die Person hervorsticht und alles andere so abgehackt weitergeht und dem ganzen etwas "trübes" verleiht.

wenn das digital nicht möglich ist, dann ein anderer Versuch:
Wie erreiche ich den Effekt, dass eine Person stehen bleibt und drum herum geht alles wie aufgenommen weiter?

Gruss
 
Original geschrieben von aeuglein
Dann sticht aber eine Person heraus, welche total benommen guckt die fange ich ein und will nun den ganzen Trubel außenrum mit diesem Shutter versehen, damit die Person hervorsticht und alles andere so abgehackt weitergeht und dem ganzen etwas "trübes" verleiht.
 

Ich denke sowas ist mit Bordmitteln wie iMovie nicht möglich.
Da braucht es schon eine Software wie Apples Final Cut Pro oder Discreet Combustion, um den gewünschten Effekt (wenn ich dich richtig verstanden habe) stimmungsvoll umzusetzen.
 
hallo

also das wäre nie was geworden, da ein effekt immer auf das ganze bild wirkt.

für das von dir beschriebene vorhaben würde ich den crop effekt verwenden. damit kannst du einen - leider nur viereckigen - bildausschnitt definieren der unbearbeitet bleibt während der rest von einer wählbaren farbe abgedeckt wird. du kannst die intensität der abdeckung einstellen. wenn du da ein wenig rumregelst ergibt das einen nebelschleier.

den effekt gibt es gratis zum downloaden. -> hier bitte suchen

gruss
wildwater
 
aah danke euch, werde mal rumprobieren...
 
Zurück
Oben Unten