Digital signieren mit GnuGP und Mail

Netsrot

Netsrot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen bin ich auf den Mac umgestiegen und bisher keinen Tag bereut. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit Mail und GnuGP. Wenn ich meine eMails signieren möchte hängt er die Signatur an die eMail als Attachment an.Bisher dachte ich immer erwürde die Signatur (Schlüssel) unter die eMail schreiben. Und wenn es so sein sollte, wie oder wo kann ich das dann einstellen???

Panther 10.3.3

Gruß Torsten
 
ich habe das selbe problem meine signatur wird auf winpcs nicht angezeigt sondern als anhang mitgeschickt.
 
Moin!

Hmmm, komisch.

Bei mir scheint´s zu klappen, eine mit GPG signierte Mail sieht bei mir im Yahoo-WebMail so aus:

Code:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Dies ist eine GnuPG-TestMail...
testtesttesttest
BlaBlaBla
So das reicht dann wohl...
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.2.4 (Darwin)

iD8JDKLOBuVnb3LTFdgGY9oRAu9rAJwPvr9fGw9KjGHw60JgQDpJuDSEDgCfXd6n
q+mJAtqLrL6x7/ZIpNQtGqs=
=qXR3
-----END PGP SIGNATURE-----
Ob Windows die Signatur korrekt erkennt kann ich leider nicht sagen.
Habe ich in Ermangelung eines PCs noch nicht ausprobieren können.
Allerdings sieht die Sig für mich voll ok aus.

Und bei Euch schickt GnuPG die Signatur im Anhang mit? Komisch...
Wie heißt denn die angehängte Datei?

Grüße,
GaianChild
 
Hmm, bei mir hat sich noch kein Windowsanwender beschwert, dass er meine mit Mail und dem GnuPG signierten Mails nicht verifizieren konnte. Es scheint also mehr oder minder egal zu sein, ob GnuPG die Mails "unterschreibt" oder ob es einen Anhang dranhängt.

Ich meine mich sogar dran erinnern zu können, dass ein Bekannter, der wesentlich fitter ist als ich in Sachen GnuPG, mir geschrieben hat, dass es heute üblich und besser wäre, wenn die Signatur als Anhang verschickt wird und nicht in der Mail drinne steht. Tatsächlich bekomme ich von Leuten die ihre Mails signieren in letzter Zeit vermehrt Attachments mit der Signatur und weniger die früher üblichen "unterschriebenen" Mails.

Leider unterstützt Gyaz Mail, das ich für die Mailinglisten benutzte, (noch) kein GnuPG.
Mail hingegen ist es egal, ob Anhang oder "Unterschrift".
 
Bin durch die Suche auf diesen Thread hier gekommen. Bei mir wird meine Signatur auch nciht in der MAil angezeigt. Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung?

Gruss
la_la
 
Ich hoffe ihr habt nicht einfach die "Signatur" von Mail genommen oder ? Von Haus aus kann Mail nämlich nicht verschlüsseln und Signieren. Dazu muss erst ein Plugin installiert werden.
 
Das ist klar :) Das signieren mittels PGP funktioniert ja auch einwandfrei. Nur wird auch bei mir dies nicht in der Mail an sich angezeigt.

Hier mal die Programme / Tools die ich installiert habe:
GnuPG1.4.7
GPGMail-10.4
GPGPreferences-1.2.2
GPG_Keychain_Access

Gruss
la_la
 
Hallo,

meint Ihr vielleicht die Option "OpenPGP/MIME benutzen".
Ist diese eingeschaltet wird die Signatur als Anhang gesendet.
Wenn man es ausschaltet kommt die Signatur wieder in die Mail

Vorteil von PGP/MIME wird hier erklärt:
http://hp.kairaven.de/pgp/gpg/gpganhang1.html

Gruß
 
Hm, die Funktion S/Mime ausschalten ist bei mir nicht aktiviert im Mail-Plugin und trotzdem klappt es nicht :(
Hat noch jemand einen Rat oder eine Idee?

Gruss und Danke
la_la
 
Ich frag nochmal ganz vorsichtig, ob vielleicht noch jemand eine Idee hat? :)
 
Zurück
Oben Unten