Digital Audio 466 vs Quicksilver 733

B

Barcode

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Gemeinde,
ich bin seit kurzem stolzer Mac-Besitzer und Anfänger mit einem Powermac G4 Digital Audio 466mhz. Dieser Mac ist im moment mein kleines Bastelprojekt. Ich hab nun im Ebay mehr oder weniger zufällig ein Quicksilver 733mhz Cpu ersteigert, welcher auch mit 12v-Mod in meinem Digital Audio funktionieren müsste.
Allerdings bin ich bei der Internet-Recherche darauf gestoßen, dass der 733mhz QS Cpu kein L3 Cache besitzt und somit angeblich nur in etwa so schnell wie mein 466mhz mit l3 Cache sein soll. Aussagekräftige Benchmarks habe ich leider keine gefunden. Hat jemand von euch eine Vergleichsmöglichkeit oder Benchmarks zur Hand? Der Mac soll hauptsächlich zum Surfen benutzt werden (was mit den 466mhz überraschend gut klappt) und ab und zu mal eine Runde Wc3. Würde sich der einbau des Qs-CPU lohnen oder soll ich ihn weiterverkaufen?
 
Nicht nur, dass sie kein L3 Cahe hat, die Quicksilver CPU taktet sich auch noch runter, weil der Bus im DA nur 100 MHz ist, im QS aber 133.
 
da muss ich dich leider berichtigen, der Bus im DA ist 133mhz.
 
Benchmarks laut MacTracker:

Digital Audio 466 MHz: 314
Quicksilver 733 MHz: 368

ist also um 54 Punkte besser, entspricht ca. 17% mehr Leistung, daher solltest du die kleine Leistungssteigerung merken....

PS: die Quicksilver-CPU kann man übrigens problemlos übertakten...
 
vielen Dank, dann werde ich das mal in Angriff nehmen ;)
 
Zurück
Oben Unten