Digikam 8.0 zeigt einen neuen Ordner nicht an

iMaxer

iMaxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
2.996
Reaktionspunkte
2.540
Moin zusammen! :)

Habe einen neuen Ordner mit kürzlich gemachten Aufnahmen in mein Bilderverzeichnis verschoben. Digikam zeigt ihn aber nicht an, auch nach mehreren Versuchen, das Album zu aktualisieren. Wenn ich den Ordner manuell importieren will, so behauptet Digikam, er sei schon vorhanden.
Ich habe den Ordner auch mal bei laufendem Digikam woanders hin verschoben und danach wieder zurück - kein Erfolg.
Den Cache finde ich leider nicht, das Verzeichnis ~/Library/Caches/Digikam ist leer.
Übrigens liegt der Bilder Ordner auf einer exFat Partition, aber das war bisher nie ein Problem.

Hat jemand sowas schon mal gehabt und einen Tipp für mich, was da los ist? Google ist mir leider keine Hilfe gewesen, auch die Forensuche nicht. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: es ist nicht nur der Inhalt des Ordners nicht zu sehen, er taucht als Ganzes nicht in der Albumspalte links auf. Die Dateien selbst scheinen okay, lassen sich nach wie vor öffnen. Das Dateisystem wurde überprüft, ohne Fehler.

Edit: eben hat er beim erneuten Scannen den Ordner plötzlich doch gefunden. Seltsam, aber immerhin.
Danke für's Lesen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem trat mit einem neuen Ordner jetzt wieder auf. Updates auf 8.1 und die Beta von 8.2 haben das Problem nicht gelöst.
Also weiterhin Ideen willkommen... :)
 
Das Problem trat mit einem neuen Ordner jetzt wieder auf. Updates auf 8.1 und die Beta von 8.2 haben das Problem nicht gelöst.
Also weiterhin Ideen willkommen... :)

Das kann ein ziemlich altes Problem in macOS sein, es ist für mich nichts neues das u.U neu angelegte, neu auf den Mac kopierte, verschobene, aus dem Internet geladene Dateien nicht sofort angezeigt werden. Das "Problem" war meistens weg nach einem SafeBoot mit anschliessendem normalen Neustart bzw. auch dann wenn ich mal ALLE System Caches gelöscht hatte.

Letztes ist aber keine Aufforderung das so zu machen sondern nur ein Hinweis.
Die Caches werden grundsätzlich vom System direkt wieder neu angelegt.

Welcher Mac, welches macOS hat zumindest hier bei mir noch nie eine Rolle gespielt.
Es scheint dabei auch keinerlei Rolle zu spielen welches Programm eine Datei neu anlegen möchte.

Das man auch erneut das Laufwerk lesen kann hast du ja gemerkt.
(Das muss u.U aber auch manchmal nicht beim ersten mal klappen)


Woran diese "Verzögerung" wirklich liegt habe ich nie ergründet. Auch nicht bei was genau dieses Problem aufklappt.
Sehe ich auch nicht als meine Aufgabe an, sondern als eine von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und dg2rbf
Danke. Das Problem ist hier aber nicht der Finder, dort taucht der Ordner ja auf, nur im Digikam Album nicht. Ich denke, das Problem ist daher eher bei Digikam, obwohl ich das von Windows oder Linux her so nicht kenne.
Datenbank schon aufgeräumt, half auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGomez
Hallo @iMaxer! Hast Du das Problem inzwischen behoben?
 
Ich nicht, es löste sich irgendwann auf, inzwischen ist 8.2 drauf. Momentan nicht mehr aufgetreten.
 
Hm…
Dann ist der Erkenntnis-Gewinn zwar null, aber gut, daß es jetzt funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten