Digicorder S2 -> MPEG Streamclip -> DVD ??

B

Breze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:
* Ich besitze einen Technisat Digicorder S2
* Die aufgenommenen Filme (MPEG Streams) kann ich von dort über eine externe Festplatte auf meinen Mac übertragen
* Mit MPEG Streamclip (wurde hier im Forum empfohlen) kann ich die .vid und .aud Dateien nun zusammenbauen und in ein anderes Videoformat umwandeln

? Aber was ist nun der nächste Schritt, um zu einen DVD mit dem Film zu kommen?? :confused:
In iMovie und iDVD kann ich die umgewandelten Dateien (mpeg-2 ?) leider nicht verwenden. Und wenn ich über ein anderes Videoformat in MPEG Streamclip gehe, muss iMovie das Video nochmals umwandeln (=Qualitätsverlust + lange Dauer).

Gibt es eine einfache Möglichkeit, einen in MPEG Streamclip importierten Film auf DVD zu brennen?


Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!
Breze
 
moin,hast Du die mpeg2 Wiedergabekomponente von apple auf deinem mac-ohne die gings bei mir auch nicht.
Welches Brennprogramm wird verwendet?
 
Die MPEG2 Wiedergabekomponenten von Apple habe ich noch nicht auf dem Recher. Ich war mir gestern abend unsicher, ob ich sie brauche. Die Kosten ja immerhin 20€ und ich wollte mir sicher sein, dass sie notwendig sind.

Ein externes Brennprogramm (außer den Mac-Bordmitteln) habe ich noch nicht. Brauche ich eines, um meine Filme auf DVD zu bringen? Oder reichen die Bordmittel aus?
 
Ich nutzt bei meinem Topfield die MPEG2 Komponenten von Apple. Also MPEG2-Streamclip nutzt sie. ;)

Du kannst es dann in mpeg oder ts damit umwandeln und mittels Toast brennen.


Allerdings mache ich die Erfahrung, das man HD Aufnahmen (Dateien sind damit um die 6 - 10 GB groß) nicht mit dem Programm bearbeiten kann. Es schmiert einfach ab...
 
die bordmittel reichen nicht aus, imovie/idvd sind eher für filme aus kameras gedacht...
das mpeg2 file kannst z.b. mit burn zu einer dvd machen...
 
Das hört sich doch schonmal gut an. Danke!

Ich fasse also mal zusammen:
* Die 20€ für die MPEG Wiedergabekomponente lohnt sich (oder gibt es eine kostenlose Alternative?)
* Ich brauche noch ein Brennprogramm z.B. Toast oder Burn


Toast ist ja nicht ganz billig, hat aber wohl einen ganz guten Ruf. Lohnt sich das Programm, d.h. ist es benutzerfreundlicher als z.B. Burn?
 
Um die Wiedergabekomponente wirst du nicht herum kommen. Streamclip greift auf die Liberys von Quicktime zurück und nach meiner Recherche gibt es nichts anderes.

Wenn Burn auch geht, würde ich nur das nehmen. Sicherlich hast du nicht so viele Funktionen wie bei Toast, aber dafür kostenfrei. Kannst es ja zuerst einmal ausprobieren.
 
nein, die mpeg2 komponente lohnt nicht (ausser für mpeg streamclip, aber k.a. warum die da nicht perian unterstützen)...

burn ist open source und kostet nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die mpeg2 komponente lohnt nicht (ausser für mpeg streamclip, aber k.a. warum die da nicht perian unterstützen)

Dann mal eine ganz andere Frage:
Gibt's eine Alternative zu MPEG Streamclip, die keine Wiedergabekomponente benötigt?

Edit:
Ach ja, noch eine allerletzte Frage:
Falls ich MPEG Streamclip nehme, welches Ausgebeformat muss ich nehmen, um die Daten dann mit z.B. Burn auf eine DVD brennen zu können? MPEG? TS? Was sind die Unterschiede?
(Sorry für die dummen Fragen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
project x ...
ist allerdings ein java programm und muss erst kompiliert werden...

vielleicht nimmt burn ja auch schon das vid und aud file?
probier doch mal...
in burn kannst du allerdings nicht schneiden...
 
Danke für Eure ganzen Antworten! :thumbsup:
Ich werde es heute abend mal mit Euren Tipps und Programmen rumprobieren ... und danach hier berichten.
 
project x ...
ist allerdings ein java programm und muss erst kompiliert werden...

vielleicht nimmt burn ja auch schon das vid und aud file?
probier doch mal...
in burn kannst du allerdings nicht schneiden...

ProjectX halte ich persönlich für die wesentlich schlechtere Alternative. Sicherlich kostengünstiger da die Komponente nicht benötigt wird, aber was die Qualität des Ziels betrifft habe ich mit MPEG Streamclip bessere Erfahrungen gemacht. Außerdem ist ProjectX langsamer.

Nachteil bei beiden ist allerdings, dass sie nicht mit HD Dateien bzw. großen Dateien allgemein umgehen können.
 
ProjectX halte ich persönlich für die wesentlich schlechtere Alternative. Sicherlich kostengünstiger da die Komponente nicht benötigt wird, aber was die Qualität des Ziels betrifft habe ich mit MPEG Streamclip bessere Erfahrungen gemacht. Außerdem ist ProjectX langsamer.

die haben halt alle ihre vor- und nachteile...
dafür kann project x halt auch bildgenau schneiden, streamclip wohl nur GOP basiert...
 
Ich nutzt bei meinem Topfield die MPEG2 Komponenten von Apple. Also MPEG2-Streamclip nutzt sie. ;)

Du kannst es dann in mpeg oder ts damit umwandeln und mittels Toast brennen.

Moin, ich benutze auch das kostenlose Streamclip um die rec.-Dateien meines Topfields auf den Mac zu ziehen. Die kostenpflichtige Komponente braucht man aber nur, wenn man die Datei auch gleich noch bearbeiten/schneiden will. Das übertragen und konvertieren geht auch ohne die Komponente.
Für das Brennen empfehle ich aber auch Toast, da dann Demux to M2V and M1A verwenden. Von den zwei erzeugten Dateien muss nur die Bild Datei (.m2v) in Toast bei DVD-Video hinzufügt werden, auf die Tondatei wird automatisch zugegriffen.

Gruß Stefan
 
Für das Brennen empfehle ich aber auch Toast, da dann Demux to M2V and M1A verwenden. Von den zwei erzeugten Dateien muss nur die Bild Datei (.m2v) in Toast bei DVD-Video hinzufügt werden, auf die Tondatei wird automatisch zugegriffen.

da frag ich mich gerade, warum du es erst muxt und dann wieder demuxt? ;)
einfacher wäre es wohl den transport stream in einen program stream zu wandeln...
 
die haben halt alle ihre vor- und nachteile...
dafür kann project x halt auch bildgenau schneiden, streamclip wohl nur GOP basiert...

Okay, Streamclip kann nicht Bildgenau schneiden, aber um Werbung raus zu schneiden oder ähnliches reicht es locker. Mir ist da die Qualität der Ausgabe wichtiger.

Moin, ich benutze auch das kostenlose Streamclip um die rec.-Dateien meines Topfields auf den Mac zu ziehen. Die kostenpflichtige Komponente braucht man aber nur, wenn man die Datei auch gleich noch bearbeiten/schneiden will. Das übertragen und konvertieren geht auch ohne die Komponente.
Für das Brennen empfehle ich aber auch Toast, da dann Demux to M2V and M1A verwenden. Von den zwei erzeugten Dateien muss nur die Bild Datei (.m2v) in Toast bei DVD-Video hinzufügt werden, auf die Tondatei wird automatisch zugegriffen.

Gruß Stefan

Das geht aber auch über ganz gewöhnliches FTP. Zumindest bei meinem 7700 HDPVR. Ist allerdings mit ca. 200kbs tierisch langsam. Dank Enigma jetzt anständig schnell.



Hat zufällig jemand eine Lösung für mein HD Problem?
 
da frag ich mich gerade, warum du es erst muxt und dann wieder demuxt? ;)
einfacher wäre es wohl den transport stream in einen program stream zu wandeln...

Ja, Du hast natürlich recht. Man kann die rec.-datei auch einfach in MPEG konvertieren und brennen, und manchmal klappt das auch. Aber ich hatte oft Probleme (jedenfalls mit Toast 8 und/oder mit dem Topfield) und bin dann in einem Topfield Forum auf diesen Ansatz gestoßen. Ich brenne aber auch nicht so viel und bin froh, dass es überhaupt funktioniert.
Gruß Stefan
 
Ich habe meinen Digicorder jetzt seit mehr als 2 Jahren (war bisher in der Windows-Welt unterwegs). Was mich schon die ganze Zeit wundert ist, dass keine Software-Firma auf die Idee kommt, ein All-in-one Programm auf den Markt zu bringen, mit dem man Filme von Festplattenrekordern einfach (!) auf DVD brennen kann.

Wenn ich mir die unzähligen Formusdiskussionen zu diesem Thema so anschaue, sieht dies nach einer recht schönen Marktlücke aus. Viele von uns wären sicherlich bereit, ein paar Euro für eine komfortable Lösung auf den Tisch zu legen.
 
Was mich schon die ganze Zeit wundert ist, dass keine Software-Firma auf die Idee kommt, ein All-in-one Programm auf den Markt zu bringen, mit dem man Filme von Festplattenrekordern einfach (!) auf DVD brennen kann.

moviegate schon mal probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpinky
Sieht interessant aus, aber kann Moviegate mit MPEG Streams umgehen? HAbe auf die Schnelle auf der Website nicht dazu gefunden ...
 
Zurück
Oben Unten