Digicam oder Spiegelreflex ? Entscheidungshilfe.

Lezard

Lezard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
29
Hallo liebe MacUser.

Meine geliebte Pentax Optio S (glaube mittlerweile 10 Jahre alt) sehnt sich nach ihrem wohlverdienten Ruhestand.
Deshalb gilt es ihr einen jungen Nachfolger zu stellen, der ihre Aufgaben übernimmt.
Allerdings weiss ich nicht so recht ob ich eine Digicam oder eine Spiegelreflexkamera kaufen soll.

Ich würde gerne etwas mehr Zeit damit verbringen mich mit der Fotografie etwas mehr auseinander zu setzen, möchte das ganze aber relativ "langsam" angehen lassen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer einsteigerfreundlichen Kamera, die mir sowohl eine einfache Bedienung (für schnelle Aufnahmen) als auch etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten als eine ganz einfach Digicam zu lassen.

Meine Anwendungsgebiete sind im Moment eher Familienfotos, Schnappschüsse unterwegs, was sich allerdings etwas erweitern soll.

Würdet ihr mir für den Einstieg eine Spiegelreflex empfehlen oder lieber zu so einem Mischding (etwas größere Kompaktkamera) ?
Würde mich über ein paar Tips oder spezifische Produkttips sehr freuen.
 
nur um erstmal zu klären was du suchst - ich nehme an du meinst eine digitale Spiegelreflex? :teeth:
 
Bei einer digitalen Spiegelreflex schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. ;-)
 
Ich würde gerne etwas mehr Zeit damit verbringen mich mit der Fotografie etwas mehr auseinander zu setzen, möchte das ganze aber relativ "langsam" angehen lassen.
.......

Meine Anwendungsgebiete sind im Moment eher Familienfotos, Schnappschüsse unterwegs, was sich allerdings etwas erweitern soll.

digicam mit manuelle Einstellmöglichkeiten reicht aus, zB panasonic TZ 10, weil: klein, reichlich Zoom, GPS, Automatik und manuelle Programme und filmen in guter Qualität kann man damit auch, Nachteil - Akku etwas schwach.
 
vielleicht kriegst du irgendwo noch eine Nikon D3000 (seit kurzem gibts den Nachfolger D3100). Die sollte deinen Anforderungen genügen
 
Sony Nex-3. Klein recht günstig und qualitäten einer DSLR mit auswechselbaren Objektiven.
 
Welches Budget steht dir zur Verfügung? Ich hab noch als Zweitkamera eine Lumix LX3, deren Nacfolger LX5 auch schon draußen ist.
Meine erste Kamera war aber auch ein DSLR und das System wird seit Jahren immer mehr ausgebaut.
 
also mal zunächst: ja ich meine eine digitale Spiegelreflex.

Naja das Budget sollte eigentlich maximal so bei 400-500 Euro liegen. Schön wäre dann natürlich wenn alles dabei ist um loszulegen.

Was mich an DSLR abschreckt ist der Fakt, dass ich eben oft noch Equipment dabei haben muss um gute Bilder zu machen und dann womöglich das nötige Teil nicht dabei habe.

Was haltet ihr von diesen Bridge Kameras?
 
also mal zunächst: ja ich meine eine digitale Spiegelreflex.

Naja das Budget sollte eigentlich maximal so bei 400-500 Euro liegen. Schön wäre dann natürlich wenn alles dabei ist um loszulegen.

Was mich an DSLR abschreckt ist der Fakt, dass ich eben oft noch Equipment dabei haben muss um gute Bilder zu machen und dann womöglich das nötige Teil nicht dabei habe.

Was haltet ihr von diesen Bridge Kameras?

Bei 400-500€ wird es im DSLR Bereich eng, da du in Zukunft weitaus mehr investieren wirst. Du brauchst neben Body und Objektiv noch eine Speicherkarte, eine Tasche, evtl ein Stativ. Wenn du eine Kamera möchtest, die du immer dabei haben willst, kannst du dir auch mal die Lumix LX5 anschauen.
 
Was mich an DSLR abschreckt ist der Fakt, dass ich eben oft noch Equipment dabei haben muss um gute Bilder zu machen und dann womöglich das nötige Teil nicht dabei habe.

Was haltet ihr von diesen Bridge Kameras?

Genau darum finde ich eine Bridge-Kamera besser. Ist immer dabei, auch beim
Wandern finde ich noch Platz im Rucksack und sie wiegt weniger als eine Spiegel-
reflexkamera. Robuster ist die Bridgekamera auch, weil sie weniger anfällige
bewegliche Teile hat.
 
also mal zunächst: ja ich meine eine digitale Spiegelreflex.

Naja das Budget sollte eigentlich maximal so bei 400-500 Euro liegen. Schön wäre dann natürlich wenn alles dabei ist um loszulegen.

Was mich an DSLR abschreckt ist der Fakt, dass ich eben oft noch Equipment dabei haben muss um gute Bilder zu machen und dann womöglich das nötige Teil nicht dabei habe.

Was haltet ihr von diesen Bridge Kameras?

Sowohl das Budget, als auch der Wunsch nicht ständig eine Ausrüstung mit rumschleppen zu müssen haben DSLR bereits ausgeschlossen. Such Dir eine gute Bridge-Kamera. Das paßt besser!
 
Oder halt eine Systemkamer. Die haben eine bessere Bildqualität da sie einen größeren Bildsensenor haben.
Da wären die Pens bei Olympus die G Reihe bei Panasonic die NX von Samsung oder die Nex von Sony.
 
hallo Lezard,

alles eine Frages des Geldes, leider. :)

Wer mit iMac oder MacBook zufrieden ist, ist auch mit den Ergebnissen einer P&S-Digi zufrieden, wer jetzt schon mit MacBook Pro oder/und mit Mac Pro und einem guten Monitor arbeitet, sollte über eine Digi-SLR mit Wechselobjektiven nachdenken. Die Nachbearbeitung erfordert aber auch zusätzliche Programme und einen guten Drucker. Selbst die mit einer SLR gedrehten und auf einem echten HD-TV vorgeführten Filme lassen andere mit einer P&S-Digi aufgenommenen "Filmchen" alt aussehen. :D

Ich würde mir die Internetseiten von Canon, Nikon und Sony ansehen.

Gruß
Otto
 
hallo Lezard,

alles eine Frages des Geldes, leider. :)

Wer mit iMac oder MacBook zufrieden ist, ist auch mit den Ergebnissen einer P&S-Digi zufrieden, wer jetzt schon mit MacBook Pro oder/und mit Mac Pro und einem guten Monitor arbeitet, sollte über eine Digi-SLR mit Wechselobjektiven nachdenken. Die Nachbearbeitung erfordert aber auch zusätzliche Programme und einen guten Drucker. Selbst die mit einer SLR gedrehten und auf einem echten HD-TV vorgeführten Filme lassen andere mit einer P&S-Digi aufgenommenen "Filmchen" alt aussehen. :D

Ich würde mir die Internetseiten von Canon, Nikon und Sony ansehen.

Gruß
Otto

Eben, das Geld. Die gesteigerte Bildqualität wird sch bei einem Set aus Kamera, Objektiv, Speicherkarte und Tasche nicht so bemerkbar machen, als wenn er gleich eine Canon G12 z.B. kauft. Bei mir waren das für die Kamera, Batteriegriff, 50er Objektiv und Blitz schon mal ca. 2.000€. Fehlen noch Tasche, Stativ, Belichtungsmesser, Objektive usw.... Das muss bei weitem nicht auf den TE zutreffen, aber eine DSLR ist eher ein System für die Zukunft, das ausgebaut werden will ;) Und die volle Leistung kann erst mit guten Objektiven und passendem Zubehör ausgefahren werden (Verständnis für die Fotografie vorausgesetzt)
 
Naja, nicht nur das Geld...

Bei meinem Amsterdam-Urlaub waren sowohl eine Kompaktkamera als auch eine DSLR dabei. Klar macht die DSLR-Kamera die besseren Bilder, aber soviel besser, dass ich deshalb dauernd die Kameratasche mit mir rumschleppen möchte, sind sie dann ehrlich gesagt auch wieder nicht.

Ich weiß, das ist Ansichtssache. Wollte nur eine Lanze für die kleine Kompaktkamera brechen ;).

Wenn ich mir die Urlaubsfotos angucke, dann geht's mir weniger darum, dass die alle gestochen scharf, ohne Bildrauschen sind und als HDR vorliegen, sondern mehr um die Momente (an dem Platz hatten wir Bekannte getroffen; da haben wir ewig angestanden, um reinzukommen...).

Das nur darauf reduzieren, ob man sich eine DSLR leisten kann oder nicht, trifft's halt leider nicht so ganz.
 
Wer mit iMac oder MacBook zufrieden ist, ist auch mit den Ergebnissen einer P&S-Digi zufrieden, wer jetzt schon mit MacBook Pro oder/und mit Mac Pro und einem guten Monitor arbeitet, sollte über eine Digi-SLR mit Wechselobjektiven nachdenken.

der Zusammenhang erschließt sich mir überhaupt nicht :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devrandom
@ Devrandom: Damit hast Du nicht ganz unrecht. Wer ne Kamera für schnappschüsse will, sollte sich keine DSLR kaufen. Und danach klingt die Beschreibung mit den Urlaubsbildern. Wenn ich mich aber, wie der TO schreibt, tiefer mit Fotografie beschäftigen will, fehlen bei ner Kompakten meistens die wichtigen Einstellmöglichkeiten. Klar, gute Bilder kann man damit auch machen. Allerdings hat man selbst kaum Einfluss auf das Ergebnis und ist von den Algorithmen in der Kamera abhängig (auch wenn diese immer besser werden).
 
Richtig. Der Thread schien mir aber in Richtung DSLR ist Problemlöser für alles zu gehen, deswegen habe ich etwas gegen gesteuert.

Dass ich mit den Automatiken in meiner Kompaktknipse nie an das von einem Könner mit einer DSLR gemachten Ergebnis herankomme, bezweifle ich auch gar nicht. Bloß glaube ich auch, dass da eine ganze Menge Volk mit DSLR im Automatik-Modus fotografiert. So von wegen Fool und Tool :crack:
 
Zurück
Oben Unten