DigiCam für 150-200 Euro

spanual

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

Ich suche für meinen Macbook noch ein passendes Auge.

Hier das Anforderungsprofil meiner künftigen Cam:
  • Form: Für die Hosentasche geeignet. D.h. so flach und klein wie möglich. (Am besten Kreditkartenformat :))
  • Die Fotos sollten eine sehr gute Qualität haben, sodass man auch mal Details vergrößert ausdrucken kann, ohne sich eine grafische Magenverstimmung zu holen.
  • Eine gute Akkulaufzeit wäre mir noch wichtig.

Mein Fokus liegt klar auf Bildqualität und Größe(Hosentaschenformat) der Kamera.
Wenn es sowas dann im Preisrahme 150-200 Euro gibt dann steht bald mein Nama drauf ;)

Gruß
Manu
 
schau dir mal die ricoh R40 200€ oder besser den Nachfolger R5 für 220€(via günstiger.de) an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...im Kreditkartenformat ? Was soll denn da für ein Objektiv drin sein ??:confused: Darfs etwas mehr sein mit halbwegs vernünftigem Objektiv und opt. Zoom : Nikon Coolpix S4
 
Ist vielleicht ne dumme Frage:

Ich hätte jetzt mehr mit Vorschlägen aus der Ecke Sony, Canon usw. gerechnet.
Können die qualitativ nicht mit Nikon, Fuji, Ricoh mithalten??
 
Also ich hab die Casio Exilim Z60 und bin an sich sehr zufrieden damit, vor allem die Auslösezeit ist extrem gut. Hab das teil aber als Partyknipse sodass die Qualität der Bilder nicht so wahnsinnig gut sein muss. Leider ist die Lichtstärke des Objektives nicht das was ich erwartet hab.

MFG
 
Ich glaube, man kann heutzutage beim Kompaktkamerakauf nicht mehr viel falsch machen, bei keinem Hersteller.
Leider bin ich bei den kompakten nicht mehr so informiert wie noch vor nem Jahr oder so. Bin jetzt mehr auf die Spiegelreflexmodelle fokusiert.
Was man aber sagen kann, die Panasonic Modelle waren lange bekannt für ihren integrierten optischen Bildstabi (wobei das zumeist erst bei den etwas teureren Modellen der Fall war). Die Fuji haben einen "besonderen" Sensor, der hohe ISO-Zahlen bei relativ geringem Rauschen erlaubt (ein großer Pluspunkt). Canon deckt halt so die Standardpalette ab, ohne groß irgendwo eine Vorreiterrolle einzunehmen => haben sie ja nicht nötig ;)
Nikon hatte ich mal eine Coolpix 5900. Von dieser war ich sehr angetan (in Sachen Bildqualität).
Hm, ich merke, ich kann dir nicht konkret weiterhelfen. D.h. jede hat so ihre Vorzüge, du musst einfach nur wissen, was willst du genau, welche Art von Fotos, wie soll die Bedienbarkeit sein, willst du manuell eingreifen können etc.

Anhand dieser Kriterien kann man sicher eine gute Auswahl treffen.


zeitlos
 
Ui… klein, billig und gute Bildquali zum Ausschnitte vergrößern? Gibbet nicht!

Gut, relativieren wir: Je kleiner die CCD und je höher dessen Auflösung, desto mehr neigt das Teil zum Rauschen, was weiderum deine vergrößerten Ausschnitte magenverstimmungsgefährlich macht. Des weiteren ist wohl kaum mit einem halbwegs vernünftigen Objektiv zu rechnen. Wobei Bildqualität oft subjektiv wahrgenommen wird und ganz im Auge des Betrachters liegt. Mein Tip wäre aber: Nimm was schickes, mit möglichst gutem Objektiv (und damit meine ich nicht den Zoomfaktor) und möglichst wenig Megapixeln. Die großen Zahlen sind nur für den Potenzvergleich gut! In dieser Preisklasse klingen 6 MP und 5x Zoom beispielsweise total toll, die Bilder die da rauskommen sind aber leider meist nicht besser, als die einer gleichteuren 3 MP Kamera mit 2- oder 3-fach Zoom.
 
So, ich habe mich nun bei diversen Händlern etwas schlauer gemacht.
Wie zu erwarten waren die in ihren Aussagen auch etwas widersprüchlich.

  • Beim "Spezialisten", einer Fotohandlung hieß es: Die besten Linsen (Leico) werden von Panasonic verwendet. Damit liege Panasonic was die Bildqualität betrifft vorne.
  • Im Mediamarkt hieß es: Bei den Objektiven habe Carl-Zeiss und somit Sony die Nase vorn. Es bestehe aber kaum ein Unterschied zu beispielsweise Casio-Objektiven. Höchstens bei sehr wenig Licht (Nachtaufnahmen)
  • Bei Expert sah man zwischen Sony, Panasonic, Canon und Casio was die Bildqualität angeht ebenfalls kaum Unterschiede, mit minimalen Vorteilen von Sony und Panasonic.
  • Durch eigenes herumexperimentiern hab ich festgestellt das die Casio-Cams extrem langsm auslösten. Ist das bei allen Modellen so? Panasonic und Sony waren da weitaus schneller.
  • Die Sony-Geräte zeigten den schnellsten Nachladevorgang (Bereitschaft fürs nächste Bild) - Kann man das so pauschalisieren?

Was ist nun der Goldene Kompromiss zwischen:
  • Bildqualität (Priorität A)
  • Schnelle Auslösungszeit (Prio B)
  • schnelle Bereitschaft fürs nächste Bild (Prio B)
  • Kleines, flaches Design (Prio C)
  • Schnelles Handling (Prio D)
  • Manuelle Einstellmöglichkeiten (Weissabgleich, Belichtungszeiten, usw..) (Prio D)
???

Ich hoffe auf Eure Mithilfe :)

Gruß
Manu
 
[*]Bei Expert sah man zwischen Sony, Panasonic, Canon und Casio was die Bildqualität angeht ebenfalls kaum Unterschiede, mit minimalen Vorteilen von Sony und Panasonic.

Was ist nun der Goldene Kompromiss zwischen:
  • Bildqualität (Priorität A)
  • Schnelle Auslösungszeit (Prio B)
  • schnelle Bereitschaft fürs nächste Bild (Prio B)
  • Kleines, flaches Design (Prio C)
  • Schnelles Handling (Prio D)
  • Manuelle Einstellmöglichkeiten (Weissabgleich, Belichtungszeiten, usw..) (Prio D)
???

Tja, das hätte ich dir gleich sagen können (habe ich auch ;)), dass sich bezüglich der Bildqualität keine großen Unterschiede ergeben. Klar, die Panasonic Modelle (ich habe selbst eine) haben Leica-Objektive. Aber das ist auch umstritten, ob die in diesem Bereich wirklich einen solchen Vorteil darstellen.

Und den "goldenen Kompromiss" kannst wohl nur du selbst für dich festlegen und dann, wenn du weißt, was du in welcher Weise erwartest, die Kameras danach selektierst. Wenn du genauere Angaben zu deinen Präferenzen und Vorstellungen machen kannst, kann man dir hier sicher auch besser weiterhelfen...

zeitlos
 
Also pauschalisieren solltest du das bei den Casio Cams nicht … wie gesagt ich hab eine und die sit sau schnell! schneller als alle die ich sonst in der Hand hatte (Werte weiss ich nicht aber rein vom Feeling her). Das mit der bereitschafft fürs nächste Bild hängt auch stark von der Speicherkarte ab, je Grösser desto langsamer, allerdings gibt es dann acuh noch Unterschiede zwischen den Herstellern (Kingston soll gut sein, ich hab SanDisk, ist auch net schlecht). Die Casio Objektive haben definitv ein Probelm bei wenig licht, da sehr schnell rauschen auftritt, aber naja Party bilder macht man eh mit Blitz ;).
Ich finde die Sony haben einen grossen Nachteil und das sind die Memory Sticks, es gibt zuviel arten, sie sind nicht kompatibel und Sony ist der einzige der sie verwendet! Deswegen habe ich mir keine Sony geholt…
 
Nochmal, schau dir doch mal die ricohs an ;)

Sind die schnellsten Kompakten zZ(wenn ich richtig informiert bin*), Zigarettenschachteln sind größer, ein riesen Display & für so eine mini Cam wirklich klasse Bilder!
Wenn du willst lad ich heut Abend mal ein KinderPortrait hoch welches ich mit einer R3 gemacht habe.


R5
Einschaltzeit von 1,1 s (Herstellerangabe); Bildfolgezeit von 0,5 s (Herstellerangabe); Auslöseverzögerung inkl. Fokussierung von 0,09 s (Herstellerangabe); Auslöseverzögerung exkl. Fokussierung von 0,007 s (Herstellerangabe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Panasonic Modelle (ich habe selbst eine) haben Leica-Objektive. Aber das ist auch umstritten, ob die in diesem Bereich wirklich einen solchen Vorteil darstellen.
richtig. Klar da steht Leica vorn drauf (genauso wie Carl-Zeiss bei den Sonys), wieviel Leica/Zeiss da drin steckt sieht man aber daran dass ein Normalobjektiv von Leitz/Zeiss schon mal gerne das 4-5 fache kostet wie eine komplette Digitalkamera ;)

Ich würde mich bei Canon, Nikon oder Olympus umsehen (bei Casio kauft man Taschenrechner -- wenn überhaupt ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Ich würde mich bei Canon, Nikon oder Olympus umsehen (bei Casio kauft man Taschenrechner -- wenn überhaupt ;))


Wie gesagt, bei Canon macht man generell nicht viel falsch. ABER, ich würde mich bei Panasonic, Olympus, Nikon, Fuji und eventuell Canon umsehen. ;)

zeitlos
 
zugegeben: Fuji und Panasonic kenn ich jetzt nicht so ;)
 
Zwar nicht sehr kompakt, aber ein absolutes Schnäppchen.

Die Canon PowerShot A640 für 129,90 + 5,95 Versand momentan bei neckermann.de.

Mit dem Gutschein J764 gibts nochmal 20 Euro Rabatt!
 
Zwar nicht sehr kompakt, aber ein absolutes Schnäppchen.

Die Canon PowerShot A640 für 129,90 + 5,95 Versand momentan bei neckermann.de.

Mit dem Gutschein J764 gibts nochmal 20 Euro Rabatt!

Oha!
In der Tat ein sehr guter Preis!

Wir haben in der Firma eines der Vorläufermodelle, die PowerShot A95.
Klasse Kamera für wenig Geld.

:)
 
Ich schließ mich mal hier an:
Nachdem ich kürzlich eine Nikon D50 bekommen habe :augen: und meine Powershot S3 somit ihre Daseinsberechtigung verloren hat, fehlt mir nun wieder eine Kompaktkamera, die diesen Namen auch verdient hat.

Habe mir nun heute die hier schon erwähnte Fuji F30 und die Canon Ixus 70 bestellt und bin schon gespannt, welche mir besser gefällt, bzw. welche die subjektiv besseren Fotos liefern wird... Das einzige was mir bei der Fuji fehlt, ist der "optische" Sucher und bei Canon hat es mich schon immer genervt, dass man nicht auf das 3:2 Verhältnis umstellen kann :motz:. Ich weiß, das sind zwar Kleinigkeiten, aber irgendwie will ich beides ;)

Naja - werde dann mal posten welche Cam mir besser gefallen hat.

Grüße Hippi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten