digi cam kaufen

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
hallo,

für den semi-professionellen bereich suche ich eine digi cam.

dazu viele fragen.

1. was der unterschied zwischen spiegelreflex digi und normaler digi.
2. auf was soll man beim kauf achten.
3. vorschläge für cams bis 800€

vielen dank
 
Hoi!

1. wie der Name schon sagt: Spiegelreflex halt! Großer Vorteil dieser Cams: man kann Objektive aufschrauben! Das geht sonst nicht immer oder nur bedingt.
Meiner Meinung nach sind Spiegelreflex deutlich flexibler wenn es darum geht, spezielle Fotos zu machen, da man Objektive tauschen kann.
Die Qualität der Fotos ist auch etwas besser, da qualitativ hochweritge Objektive verwendet werden können.
Die Einsatzmöglichkeit ist viel höher.

Nachteil: die Größe!

2. Gute Frage, ich würde darauf achten, dass die Cam das kann, was ich brauche. Dass sie mich optisch anspricht, dass ich gut damit zurecht komme.
Je nach dem was für ein Einsatzgebiet du für die Cam vorsiehst, kann das total von meiner Vorstellung abweichen.
Von daher: schwer zu beantwortende Frage.

Wenn Du semi-professionell arbeiten willst, muss es glaub nicht mal ne Spiegelreflex kaufen. Ich habe die IXUS 400 von Canon und bin sehr zufrieden damit. Die Cam kann recht viel und macht auch echt gute Aufnahmen.
Macro ist gut, Weitwinkel OK aber halt kaum Zoom.

zu 3. kann ich dir nicht so viel sagen, bin grad nicht im Bilde mit Digicams.
Aber wenns eine sehr kleine kompakte Cam sein soll (keine Spiegelreflex) dann kann ich dir die IXUS 500 empfehlen, kostet unter 400,-

Homer
 
Für Semiprofessionell Anwendung würde ich dir die Lumix FZ-20 von Panasonic empfehlen. Die kostet laut Liste 699 € bekommt man aber schon um die 600 €. Die Kamera ist noch nicht erhältlich, aber ich habe den Vörgänger. Der Clou an dem Ding ist der Manuelle Focusring am Objektiv. Da kannst du dann von Hand die Tiefe einstellen. Macht gute Effekte. Die Daten:

12x optisches Zoom mit Leica Objektiv
5 Megapixel
OIS (Anti-Ruckelsensor ne feine Sache bei nem 12fach optisch Zoom, Die Bilder verwackeln fast nicht)
Endlos Aufnahme (Kamera wird bei Serienaufnahmen nur durch die Größe der SD Karte beschränkt, nicht durch die Schreibgeschwindigkeit)
 
danke für eure antworten.

bei meiner jetztigen kamera hab ich das problem, dass das objektiv immer die bilder zu einem fischauge verzerrt.

die kamera werde ich hauptsächlich für makro aufnahmen benutzen. wenn man das objektiv tauschen kann, welche möglichkeiten hab ich dann noch?
 
Wenn das Motiv zu sehr verzerrt, dann bist du zu nahe dran, je nach dem was für eine Brennweite das Objektiv hat.
Wenn es ein echtes Fisheye ist, dann isses klar dass es verzerrt. Aber 28mm Weitwinkel verzerrt nur wenn du wirklich nahe dran bist.

Wenn du eh schon eine Spiegelreflex hast, kannst du weitere Objektive dazu kaufen, je nach dem was du machen willst.

Homer
 
kauf dir einen body (aber warte bis zur photokina damit - da wird es sehr viele neuvorstellungen, respektive danach wird es viele vergünstigte auslaufmodelle gegen).

besorg dir ein dazu passendes makro-objektiv und werde glücklich.
 
Zurück
Oben Unten