Diffus Folien für Glossy MBP

T

ToBa1987

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
382
Reaktionspunkte
4
Hallo,

icwill mir in den kommenden Wochen ein Macbook Pro zulegen. Am liebsten ein 13", wegen der kompakten Abmessungen. Leider stehe ich gar nicht auf Glossy (es nervt schon bei TV manchmal)
Es gibt Folien, die man direkt auf das Glossy Display draufklebt. Damit soll das Display wie ein mattes originales aussehen. Leider bin ich bei den Folien skeptisch, was den Nutzen und deren Haltbarkeit (abgehenden Kanten, Luftblassen ect) und des entfernens angeht.

Hat jemand schonmal so eine Folie ausprobiert und kann darüber breichten und evtl einen guten Hersteller oder mind. Preise für gute Folien nennen?


Oder lohnt sich das nicht und man sollte lieber ein gebrauchtes Vorgängermodell in betracht ziehen?
Blitzgedanke: Gab es überhaupt jemals 13" Macbook PRO mit mattem Display?
 
Nein gibt es nicht, also ein 13" mit mattem Schirm.

Die Folien: Ich finde es extrem schwierig als ungeübter Folien auf glatten Flächen ohne Luftblasen anzubringen. An einem MBP habe ich es aber noch nie versucht.
 

ach du scheisse... das ist ja ein unterschied wie tag und nacht und man hat immer die möglichkeit das book als matt oder glossy wiederzuverkaufen.
der vorführer von ivisor ist mir aber bisschen zu positiv von seinem produkt. sowas mag ich gar nicht. 100% kick ass :D

ausserdem verste ich nicht ganz, was er damit meint, dass die folie nicht 100% auf dem bildschirm aufliegt, sondern in richtung der glasscheibe eingedrückt werden kann. versteht das jemand?

ist es nicht so oder so sinnvoll eine folie drüber zu kleben wie bei einem iphone, damit es nicht soviel kratzer abbekommt? natürlich trägt man das MBP nicht offen in der Hosentasche... ich weiss!
 
Folgendes Problem, übrigens selbst erfahren:

Die "Non-Glossy-Folien" sind entworfen, um direkt auf das Panel aufgebracht zu werden. Durch den zusätzlichen Abstand zwischen Aussenscheibe und Panel verstärkt sich allerdings die diffuse Wirkung der Folie und man hat eine gewisse Körnung dadurch. Auf meinem 15" late ´08 hatte ich die Folie von 3M drauf, mir persönlich hat es mehr Vorteile als Nachteile gebracht. Auf mein jetziges 13" mid ´09 mache ich aber keine Folie drauf, ist einfach zu viel Aufwand und Heck Meck bis die Folie blasen- und fusselfrei aufliegt.
Ich würde mal den morgigen Dienstag noch abwarten, evtl. kommt ja die "Non-Glossy" Variante des MBP 13" noch mit den zu erwartenden Produktaktualisierungen.
ausserdem verste ich nicht ganz, was er damit meint, dass die folie nicht 100% auf dem bildschirm aufliegt, sondern in richtung der glasscheibe eingedrückt werden kann. versteht das jemand?

Die Produkte von Moshi sind nunmal nicht unbedingt das, was man als echtes Qualitätsprodukt verstehen könnte. Gerade in Punkto Passgenauigkeit nicht immer perfekt. Die Folie wölbt sich etwas nach aussen, dem Betrachter entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgendes Problem, übrigens selbst erfahren:

Ich würde mal den morgigen Dienstag noch abwarten, evtl. kommt ja die "Non-Glossy" Variante des MBP 13" noch mit den zu erwartenden Produktaktualisierungen.

so ist auch mein Plan. Aber kann es nicht auch genausogut sein, dass anstelle des morgigen Dienstags, der daurffolgende Dienstag (letzte Dienstag des Oktobers) als Update-Tag (wie auch immer das heissen mag) fungiert?:rolleyes:

ich habe auf meinem Iphone eine von 3M und bin sehr begeistert, die installation war auch bei meinem Iphone nicht so einfach, deswegen habe ich eigentlich von den Folien auf Macbooks abgesehen. Aber die Videos im Youtube fand ich eigentlich durchweg interessant. Vorallem die Moshi Folien
 
hat jemand mit der iVisor Ag von Moshi oder der Vikuiti ARMR200 von 3M erfahrung und kann berichten oder ggf. abraten oder empfhlen?

Oder gibt es wen, der mir plausiebel erklären kann, warum die Folien nix taugen und ich besser auf ein 15" mit mattem Display sparen soll?
 
hat jemand mit der iVisor Ag von Moshi oder der Vikuiti ARMR200 von 3M erfahrung und kann berichten oder ggf. abraten oder empfhlen?

Oder gibt es wen, der mir plausiebel erklären kann, warum die Folien nix taugen und ich besser auf ein 15" mit mattem Display sparen soll?

Habe ich doch schon alles getan ;)

Wenn Du auf perfektes Finish mit perfekter Funktion stehst, dann solltest Du in der Tat auf ein Non-Glossy sparen oder warten.
 
Habe ich doch schon alles getan ;)

Wenn Du auf perfektes Finish mit perfekter Funktion stehst, dann solltest Du in der Tat auf ein Non-Glossy sparen oder warten.

warten macht keinen sinn, weil ich denke, dass es nochewig dauert bis die nächste aktualisierung kommt.
ein 15" ist defintiv zu teuer. evtl erwisch ich ja eins gebraucht, worauf ich mich aber nicht verlasse.

darum gehts nun darum, ob ich mir das macbook pro 13" hole und dort die folie drauf babb, oder das neue macbook white und da die folie drauf babb.

Wieso ich überlege? Weil ich denke, dass dieses Problem mit der Körnung, welches du oben beschrieben hast, bei dem weissen Macbook sicherlich nicht auftreten wird, da die Folie direkt auf dem Display klebt. Leider weiss ich nicht inwieweit die Folien des "alten" Macbook white auf dem neuen passen.
 
Zurück
Oben Unten