Dieser Speicher für den mini ?

Achso!bei Apple.de steht was von pc2700........naja egal :p
 
Ich würde jedoch, wie in dem anderen Thread schon erwähnt, nicht unbedingt Noname-RAM nehmen, sondern schon Marke (ich schwör' auf Kingston, ansonsten Infineon), denn der Mac reagiert etwas allergisch auf "schlechtes" RAM und quittiert den Geiz dann gerne mal mit Kernel-Panics.
 
Die Minimum-Anforderung im Mac mini ist DDR SDRAM mit Taktung 333MHz oder PC2700. Alles was darüber hinaus geht funktioniert auch, nur dass die höhere Taktung keine Vorteile bringt.
Bei der "CAS Latency" oder kurz "CL" muss es 2.5 sein, hier sind höhere Werte schlechter.

Wenn Dir 333/PC2700 und 400/PC3200 angeboten wird, nimm das was billiger ist. Ich habe z.B. 1GB 333/PC2700 von MDT drin. Original Infinion wird es auch tun.
Bei sog. "Infinion on 3rd" (d.h. Speicherchips von Infinion, aber Logikbausteine von Fremdhersteller) kann es schon mal sein, dass es im mini nicht funktioniert, weil nicht alle Hersteller bei den Logikchips die Spezifikation einhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also der Mini wurde wie schon erwähnt original mit hynix PC3200 ausgeliefert, obwohl Apple PC2700 vorschreibt.....

Ich selbst habe ca. 15 Mac minis mit PC3200 aufgerüstet, und bisher keine probleme gehabt. Allerdings ware dies auch immer markenmodule. Mit Kingston ValueRAM hatten wir schon diverse Probleme, weshalb wir nur noch Kingston System Specific anbieten.

Nimm auf jedenfall Markenmodule, nicht, weil die unbedingt besser sind, sondern weil Du da weniger Stress im Falle eines Defekts hast. Wenn Du sicher sein willst, dass die Module auch Kompatibel sind, dann kauf bei Leuten, die sich auf mac RAM spezialisiert haben (dsp-memory.de oder biehler-online.com)...

Bei der Beurteilung meiner Meinung bitte ich zu berücksichtigen, dass ich RAM verkaufe und deshalb evt. eine von Deiner Warte aus gesehen subjektive Sicht habe...

bye
Michael Biehler
 
gewoldi schrieb:
Mit Kingston ValueRAM hatten wir schon diverse Probleme,
Darf ich fragen welcher Art die Probleme waren? - Weil ich rüste eigentlich bis auf Server alles (Mac, HP/CPQ, Notebooks, ...) mit ValueRAM aus und hatte erst einmal Schwierigkeiten, was aber definitiv daran lag, dass das RAM defekt war (Austausch war natürlich bei Kingston selbstverständlich).
 
Hallo,
vielen Dank nochmal für die Antworten.
Habe mir den MDT Speicher geholt und läuft auch schon im mini.
MfG
Erika
 
Zurück
Oben Unten