Dienstprogramme nur noch Englisch??

Rince77

Rince77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
577
Reaktionspunkte
9
Hallo!

(... ja ich habe die Suche benutzt;) )

Also, seit kurzer Zeit sind bei mir die "Dienstprogramme" (wie zB Bildschirmfoto, Bluetooth, Color Sync Utility) alle in Englisch, ich kann auch mit Apfel+i keine anderen Sprachen als Englisch auswählen geschweigedenn neue hinzufügen, obwohl mein ganzes System logischerweise auf Deutsch eingestellt ist.
Kann ich das irgendwie ändern? Oder alle Dienstprogramme neu installieren? Wenn ja wie, ich find die ganzen Programme auf der OSX Install-DVD nicht :'(

Danke schonmal!
-Rince77
 
Finder > Einstelungen > erweitert > alle suffixe NICHT ankreuzen..
 
Im Finder unter Einstellungen/Erweitert das Häkchen vor "Alle Suffixe zeigen" entfernen.
 
Sind nur die Namen englisch oder die gesamte Oberfläche der Programme?
 
avalon schrieb:
Finder > Einstelungen > erweitert > alle suffixe NICHT ankreuzen..
Ja dazu hab ich hier im Forum auch einiges gelesen, aber das ist es nicht, es ist KEIN Haken da, sonst hätte ich die Frage ja nicht gestellt!:)

Ulfrinn schrieb:
Sind nur die Namen englisch oder die gesamte Oberfläche der Programme?
Die gesamte Oberfläche! Hier ein Bildschirmfoto!
Ich mein, es ist jetzt nix was mich umbringt, aber ich hab mich so sehr drüber gefreut dass es unter OSX einfach mal zB "Bildschirmfoto" heisst und net Screenshot oder sonstwas wie es unter Win öfter der Fall war:)
 
Gut, dann müßtest du jetzt mal nachschauen, ob die deutschen Sprachdateien tatsächlich fehlen. Dazu gehe mit dem Finder in den Ordner „Dienstprogramme“ und klicke mal exemplarisch mit gedrückter Steuertaste auf das Programmsymbol des Bildschirmphotodienstprogrammes („Grab“). Im Kontextmenü, das dann erscheint, wählst du bitte „Paketinhalt anzeigen“ aus. Nun öffnet sich ein neues Fenster, in dem sich der Ordner „Contents“ befindet, und diesen öffnest du. „Contents“ enthält u. a. den Ordner „Resources“. Wenn du diesen öffnest, sollte sich darin ein Ordner namens „German.lproj“ befinden (siehe angehängtes Bildschirmphoto). Wenn dieser Ordner tatsächlich fehlt, müßtest du die Dienstprogramme neu installieren. Wenn der Ordner aber da ist, liegt das Problem woanders.
 

Anhänge

  • grabResources.png
    grabResources.png
    23,7 KB · Aufrufe: 62
Ok, also "German.lproj" fehlt tatsächlich, aber bei allen Dienstprogrammen, die nur auf Englisch sind! Welches Paket muss ich von der Tiger DVD installieren um die alle wieder auf deutsch zu bekommen? Ich finde zwar ne art Zusatzprogrammpaket auf der DVD aber da fehlt zB das Bildschirmfotoprogramm...
 
Zunächst einmal brauchst du Pacifist, die Demoversion reicht aus. Mit Pacifist öffnest du das Installationspaket System/Installation/Packages/German.pkg von der Installations-DVD. Nun wählst du in Pacifist in der Paketinhaltsliste den Ordner Applications/Utilities aus und wählst aus dem Menü „Ablage“ den Punkt „Dateien an voreingestellten Ort installieren…“ aus. Damit sollten dann die deutschen Sprachdateien für die Dienstprogramme nachinstalliert werden.
 
Es funktioniert! Spitze!!! DANKESCHÖN!!! :)
 
Zurück
Oben Unten