Dienste verwalten

D

Darii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
2.106
Reaktionspunkte
132
Hallo,

wie kann ich in Mac OS X das Starten von Diensten regeln(z.B. Webserver etc.), unter windows gehts das ja unter Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste
 
So wie ich das hier sehe, scheint deine Frage hier zu einfach zu sein, als daß jemand gedenkt diese zu beantworten.

Auch in OS X gibt es so etwas wie die Systemsteuerung. Nennt sich aber Systemeinstellungen. Und dort unter Sharing lassen sich die von dir gewünschten Dienste komfortabel ein - und ausschalten. Jedoch funktionieren diese nur korrekt, wenn sie auch in ihrer Konfiguration keine Fehler aufweisen. Man sollte schon wissen was man dort starten möchte und muß möglicherweise vorher eine Einstellungsdatei dazu ändern, die auf die Art und Weise nicht zu sehen ist.

Die meißten Einstellungen der Dienste liegen im Verzeichnis /etc und müssen ganz spezielle Angaben, Befehle und Codes enthalten die zur Ausführung des Dienstes erforderlich sind.

Beispiel: WebServer Apache
Einstellungsdatei: /etc/httpd/httpd.conf

siehe FAQ
 
Danke, ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass sich das hinter "Sharing" versteckt...

sehe ich das richtig, dass die Dienste, die gestartet werden sollen, so eine XML-Datei in /etc/mach_init.d haben müssen?

btw: wo ist denn auf der Apple-Tastatur die Pipe( "|" )?
 
Du meinst glaube ich das Verzeichnis /etc/xinetd.d oder die Datei /etc/inetd.conf, ja das ist richtig. Diese Start-Routinen meinte ich allerdings nicht. Die sind eigentlich standardmäßig voll betriebsbereit.

Ich meine die Konfigurations-Dateien der einzelnen Dienste selbst. Jeder Dienst hat da seine eigene. WebServer, Postfix, FTP-Server, Windows Sharing, SSH u.s.w.
 
Zurück
Oben Unten