Dienste verwalten, hinzufügen, entfernen

deus-ex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
557
Reaktionspunkte
9
Hallo,

habe da mal ein Frage zur Diensteverwaltung in OS-X.

Ist es in OS-X möglich eigene Dienste hizuzufügen? Oder vorhandene Dienste zu verwalten bzw. entferen.

Unter Systemsteuerung -> Sharing kann man ja ein paar Dienste verwalten.
Leider reicht mir das nicht aus da man z.B. die Filesharing dienste nur nutzen kann wenn der entsprechende User dessen Verzeichnis man breitstellen will auch angemeldet sein muss am Rechner.
Das muss doch auch gehen wenn der Mac einfach nur gestartet ist.

Auserdem kann man eigene Programme dort nicht hinzufügen. Das geht auch nur wenn man es den Startobjekten eines User hinzufügt so das wieder ein User angemeldet sein muss.

Wie gesagt, kann man da was mit Bordmitteln oder auch zusätzlichen Programmen machen oder geht das nur mit OS-X-Server?

Bei Unix/Linux ist es ja ohne weiteres möglich Dienste/Prozesse der Startroutine hinzuzufügen so das nur der Rechner starten muss und der Dienst steht zu Vergügung.
 
Das Filesharing-Problem sollte sich doch mit SharePoints lösen lassen, oder?

Das andere mit den Diensten geht sicher auch irgendwie (brauchte ich noch nie, deshalb weiß ich nicht, wie). Aber OS X ist ja quasi auch ein Unix.
Könnte sein, dass es dafür halt keine Klickibunti-GUI von Apple gibt...
 
...
Ist es in OS-X möglich eigene Dienste hizuzufügen? Oder vorhandene Dienste zu verwalten bzw. entferen.
...
Ja, wobei entfernen wohl meist nicht erforderlich ist. Ausschalten dürfte genügen.
Wie es im einzelene geht, hängt von dem jeweiliegen Deinst/Serverprogramm ab.

...
Leider reicht mir das nicht aus da man z.B. die Filesharing dienste nur nutzen kann wenn der entsprechende User dessen Verzeichnis man breitstellen will auch angemeldet sein muss am Rechner.
Das muss doch auch gehen wenn der Mac einfach nur gestartet ist.
...
Das ist das normale Standardverhalten. Ich weiss nicht, worauf Du hinaus möchtest.
...Wie gesagt, kann man da was mit Bordmitteln oder auch zusätzlichen Programmen machen oder geht das nur mit OS-X-Server?

Bei Unix/Linux ist es ja ohne weiteres möglich Dienste/Prozesse der Startroutine hinzuzufügen so das nur der Rechner starten muss und der Dienst steht zu Vergügung.
Das hängt im Wesentlichen vom jeweilgen Deins/Serverprogramm ab. Viel Dienst könne von launchd verwaltet werden. Dafür gibt es aber keine hübsche grafische Oberfläche, sondern man muss sich ins Terminal begeben.
 
Zurück
Oben Unten