Dienste verwalten, hinzufügen, entfernen

Diskutiere mit über: Dienste verwalten, hinzufügen, entfernen im Mac OS X Forum

  1. deus-ex

    deus-ex Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    04.11.2005
    Hallo,

    habe da mal ein Frage zur Diensteverwaltung in OS-X.

    Ist es in OS-X möglich eigene Dienste hizuzufügen? Oder vorhandene Dienste zu verwalten bzw. entferen.

    Unter Systemsteuerung -> Sharing kann man ja ein paar Dienste verwalten.
    Leider reicht mir das nicht aus da man z.B. die Filesharing dienste nur nutzen kann wenn der entsprechende User dessen Verzeichnis man breitstellen will auch angemeldet sein muss am Rechner.
    Das muss doch auch gehen wenn der Mac einfach nur gestartet ist.

    Auserdem kann man eigene Programme dort nicht hinzufügen. Das geht auch nur wenn man es den Startobjekten eines User hinzufügt so das wieder ein User angemeldet sein muss.

    Wie gesagt, kann man da was mit Bordmitteln oder auch zusätzlichen Programmen machen oder geht das nur mit OS-X-Server?

    Bei Unix/Linux ist es ja ohne weiteres möglich Dienste/Prozesse der Startroutine hinzuzufügen so das nur der Rechner starten muss und der Dienst steht zu Vergügung.
     
  2. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Das Filesharing-Problem sollte sich doch mit SharePoints lösen lassen, oder?

    Das andere mit den Diensten geht sicher auch irgendwie (brauchte ich noch nie, deshalb weiß ich nicht, wie). Aber OS X ist ja quasi auch ein Unix.
    Könnte sein, dass es dafür halt keine Klickibunti-GUI von Apple gibt...
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Ja, wobei entfernen wohl meist nicht erforderlich ist. Ausschalten dürfte genügen.
    Wie es im einzelene geht, hängt von dem jeweiliegen Deinst/Serverprogramm ab.

    Das ist das normale Standardverhalten. Ich weiss nicht, worauf Du hinaus möchtest.
    Das hängt im Wesentlichen vom jeweilgen Deins/Serverprogramm ab. Viel Dienst könne von launchd verwaltet werden. Dafür gibt es aber keine hübsche grafische Oberfläche, sondern man muss sich ins Terminal begeben.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dienste verwalten hinzufügen Forum Datum
Dienste (Services) wo seid Ihr? Mac OS X 09.04.2014
[LION] Tastaturkurzbefehle -> Dienste auf Englisch Mac OS X 11.08.2011
Dienste mit Shortcuts belegen Mac OS X 25.06.2011
Tastaturkurzbefehle/Dienste leer nach Clonen auf neue SSD Mac OS X 06.09.2010
"Dienste" aus Kontext-Menü verschwunden Mac OS X 18.08.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche