Dienste (Bildschirmfoto, Mail etc.) aktivieren

calvinetta

calvinetta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

unter dem Programmnamen gibt es ja das Menü Dienste, das allerlei sinnvolles (Bildschirmfoto, Datei per Mail versenden) und spaßiges (vorlesen) anbietet. Gerade letzteres fand ich unter OS9 sehr unterhaltsam - insbesondere bei nicht-englischen Texten und es kann ja auch anderen den Umgang mit dem Computer erleichtern.

Soweit so gut - diese Dienste sind aber alle grau hinterlegt und disabled. Wie kann ich diese nun aktivieren? Habe schon versucht, über das Benutzer-Menü in der Systemsteuerung mit den zulässigen Programmen rumzuspielen - aber ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen, die kleinen Helferleins zu aktivieren?

Merci vielmals,
Cal.
 
Dazu mußt du dich in Bereichen befinden, die Dienste zu lassen, du surfst ja gerade (mit Safari)und das Vorlesen ist grau hinterlegt, markierst du einen Textbereich, wird das Vorlesen aktiv und wenn du jetzt willst dann wird vorgelesen, oder du kannst das markierte mit Mail versenden, wird auch aktiv etc.
PS: sorry wie unhöflich, herzlich willkommen im Forum
 
Merci vielmals :p ... manchmal kann es so einfach sein. Unter Word funktioniert's leider nicht, aber das Programm ist wohl nicht dafür ausgestattet, kann man nix machen, ist ja auch microdoof :mad:

Cal.
 
was muss ich den machen damit "bildschirmfoto" aktiv wird?

das hab ich bisher noch nicht geschafft :)
 
nach einigem rumspielen habe ich festgestellt, dass die Programme unterschiedlich reagieren. TextEdit z.B. kann Bildschirmfotos machen. Das versteh einer ....

Cal.
 
man kann es ja auch manuell per programme -> dienstprogramme -> bildschirmfoto aktivieren...
 
für screenshot
shift-apfel-4 (dann ausschnitt auswählen)
shift-apfel-3 (ganzer bildschirm)
shift-apfel-4 dann Leertaste, dann fenster auswählen
 
calvinetta schrieb:
nach einigem rumspielen habe ich festgestellt, dass die Programme unterschiedlich reagieren. TextEdit z.B. kann Bildschirmfotos machen. Das versteh einer ....

Cal.
das ist doch das, was bernie dir versucht hat zu erklären.
 
Das versteh ich aber auch nicht. In den meisten Programmen ist unter Diente Bildschirmfotos deaktiviert, aber man kann ja trotzdem Fotos schießen über die besagten Shortcuts apfl-shift-3 etc.
Ist doch unlogisch irgendwie?!
 
Das Programm muß die Dienste, hier Bildschirmfoto auch ansprechen, sonst geht es nicht.
Mit dem Dienst Bildschirmfoto kannst du das Bildschirmfoto in dein Programm integrieren.
z.B. Textedit:Nur hier habe ich die Funktion Dienste-Bildschirmfoto jemals gemacht, sonst benutze ich die Shortcuts, auch das Programm Bildschirmfoto hab ich nie benutzt:
Du schreibst einen neuen Text mit TextEdit und möchtest etwas einen Bildschirmausschnitt einfügen, also gehst du auf Textedit-Dienste und machst ein Bildschirmfoto, es wird ohne Umwege eingefügt.
Ob es so auch in anderen Programmen läuft die Dienste-Bildschirmfotos verwenden weiß ich nicht.
Aber bei Textedit kannst du sehen wie es geht,
 
Ah und schon sehe ich den roten Faden...ok.
 
Zurück
Oben Unten