Diebstahlschutz für Macs: Undercover von Orbicule

aro74

aro74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2002
Beiträge
803
Reaktionspunkte
4
Undercover
Undercover is capable of recovering any stolen Macintosh. It works by transmitting the internet location of the stolen Mac, and by sending screenshots, in order to easily locate the Mac. We will then work with local police and/or law enforcement to recover the stolen Mac. If things go wrong, Undercover switches to plan B and simulates a hardware failure, forcing the thief (or someone who bought the Mac) to return it to an authorized reseller. To alert the reseller, Undercover will start displaying full-screen messages and it will shout that the Mac has been stolen.
>>> http://orbicule.com/

Das Programm läuft anscheinend permanent im Hintergrund und funkt zu einem Server. Ist der Mac dort in der Liste gestohlener Geräte aufgeführt, schickt das Programm IP-Informationen und Screenshots zum Server. So kann eventuell der Dieb aufgespürt werden. In einem zweiten Schritt kann Undercover einen Hardware-Fehler vorgaukeln, der den Dieb dazu veranlassen soll, das Gerät zum Service zu bringen oder zu verkaufen. Dann erscheint anschließend eine Diebstahlmeldung auf dem Screen und der Mac plaudert lauthals per Text-to-Speech drauf los, dass er geklaut ist.

Eure Meinung dazu? :)
 
Ein bisschen zu krasse Überwachung... aber wenn mein Powerbook gestohlen ist dann werd ich mir wünschen ich hätte es gemacht... wieviel soll der Spaß denn kosten?
 
Einmalig 30 Dollar, keine laufenden Kosten. Wenn man sich mit einer speziellen ID-Nummer bei Orbicule meldet, wird der Mac auf die Liste gestohlener Geräte gesetzt und die Show geht los.
 
Hm, klingt interessant…aber wenn derjenige LittleSnitch o.Ä. verwendet?!? Dann war das wohl auch für die Katz' oder täusch ich mich da?
 
und wie funkt das Gerät, wenn keine Airportkarte vorhanden ist bzw. diese
nicht benutzt wird? Und was passiert mit dem Programm, wenn die Festplatte
formatiert wird?
 
Little Snitch muss einmal dafür freigeschaltet werden. Wenn das System neu installiert wird, ist das Programm futsch. Admin-Passwort und Firmware-Passwort sollten dem Dieb also nicht bekannt sein. Einen Mac-Profi wird's nicht vom Diebstahl abhalten, dem Gelegenheitsdieb aber einige Schwierigkeiten bereiten können, denke ich.
 
aro74 schrieb:
Ich bezweifle echt den Nutzen. Es ist zwar nicht teuer, daher kann man es als Option natürlich machen, aber welcher Dieb startet das installierte System?

Wenn er an den Daten interessiert ist, dann bootet er von CD und kopiert sie sowieso auf eine externe Platte, wenn er die HW benutzen will, bootet er von CD und installiert.

Ich glaube, kein Dieb ist so dumm, das installierte System zu starten und dabei vielleicht auch noch am Internet zu hängen.

Wie gesagt, für einmalig 30 Dollar ist es keine Geldverschwendung, aber den Wirkungsgrad würde ich im Unterpromillbereich ansiedeln.
 
halte auch nicht viel davon. besser ist es openfirmware password zu installieren.
damit haben die meisten schon ne fette hürde, die sie schwer überwinden können.
dann geht es auch nicht von CD oder externen medien zu starten und platte wechseln ist auch nicht drin. hihi.
und immer ein wachsames Auge und nie das Book allein lassen. ist ja mobil.
gesunder menschenverstand und gewissenhafter Umgang mit dem Mac sind der beste Schutz.
 
volksmac schrieb:
halte auch nicht viel davon. besser ist es openfirmware password zu installieren.
damit haben die meisten schon ne fette hürde, die sie schwer überwinden können.
....
Tja... dann hast Du zumindest eine kleine Befriedigung, wenn der Dieb deinen Rechner starten wird ... :D
Ich bin ruhiger, wenn ich zumindest Hoffnung habe den Rechner wiederzubekommen.
 
was mich eher interessieren würde ist woran das programm erkennt das es bei einem fachhändler ist und nicht zuhause beim dieb und so seine exsistenz verrät?!
 
PannaCotta schrieb:
Tja... dann hast Du zumindest eine kleine Befriedigung, wenn der Dieb deinen Rechner starten wird ... :D
Ich bin ruhiger, wenn ich zumindest Hoffnung habe den Rechner wiederzubekommen.

ha, wer das ding hat macht das app mit allem anderen doch ersteinmal platt,
oder meinst du wirklich das er deinen passwortgeschützer user starten kann ? geht natürlich wenn du durchstarten lässt oder dein passowrd sinnigerweise
unter das tastatur oder am Pb display hinschreibst.
was soll dieses idiotische programm bei einem diebstahl bringen, wenn der dieb den rechner nicht starten kann, nicht ins system kommt und das app nicht startet zumal er dazu auch noch am netz hängen muss.
wenn es ein chip wäre, der fest auf dem board sitzt okay, aber ne software die jeder heini mit einem OSX oder mit Linux plätten kann. ha ha was für ein witz - aber es scheint ja immer noch dumme und blauäuigige genug zu geben die auf jeden schwachsinn reinfallen.
 
volksmac schrieb:
halte auch nicht viel davon. besser ist es openfirmware password zu installieren.
damit haben die meisten schon ne fette hürde, die sie schwer überwinden können.
dann geht es auch nicht von
Das Openfirmwarepasswort ist nur ein Schutz vor UNBEMERKTER Manipulation. Tauscht Du einen RAMRIEGEL, PRAM-Reset, ist es futsch.
D.h. Du würdest bemerken, dass das OF-Pwd fehlt und von einer Manipulation ausgehen, aber verhindern kann es das OF-Pwd nicht.
(siehe http://maczealots.com/tutorials/security/
By changing the amount of RAM in the machine, the Open Firmware settings will be reset and the password will be disabled. This comes back to the importance of physically securing the door latches and the machines themselves, so that criminals have no chance to unseat the RAM. Note that simply changing the slots the RAM is seated in will not have the same effect; you must actually chance the amount of RAM installed to reset the Open Firmware password.)
 
@silentCry -
ja das ist einigen bekannt und deswegen halte ich es nicht für gut, diesen Hint in der öffentlichkeit zu posten.
 
Also nicht das ichs jeh machen würde, aber wenn ich ein Gerät klaue dann wird doch mal als allererstes das OS neu aufgespielt, oder?

Dann wär uach die Sicherungssoftware sinnlos - gibt zwar auf den ersten Blick ein Gefühl von Sicherheit, aber wenn das Gerät (geklaut) nicht online is wird da auch nichts passieren.

Fazit für mich: Sinnlose Spielerei
 
volksmac schrieb:
@silentCry -
ja das ist einigen bekannt und deswegen halte ich es nicht für gut, diesen Hint in der öffentlichkeit zu posten.
"Security by Obscurity" funktioniert nicht. Erst wenn ein System transparent ist und trotzdem nicht analytisch gecracked werden kann, ist es zulässig.
 
Hmm ... also, meine Wenigkeit hat nun ein paar Euros draufgelegt und sich diese Diebstahlsicherung hier zugelegt: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006B8NQ. Ich glaube, die ist wirkungsvoller, auch wenn sie unterwegs nicht viel hilft. Es sei denn, man kettet sich das PB ans Bein. ;) :p
 
aro74 schrieb:
Hmm ... also, meine Wenigkeit hat nun ein paar Euros draufgelegt und sich diese Diebstahlsicherung hier zugelegt: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006B8NQ. Ich glaube, die ist wirkungsvoller, auch wenn sie unterwegs nicht viel hilft. Es sei denn, man kettet sich das PB ans Bein. ;) :p

es ist auf alle Fälle eine Hürde und den Kauf kann ich nur empfehlen, wenn auch nicht unbedingt bei amazon - diesen " Buchhandelkaputtmachladen ".
Aber jeder gute MacLaden hat diese Teile ja auch ;)

@silentcry - du hast ja recht, trotzdem finde ich den hint zu posten nicht PC.
 
Ja, aber für ein blödes Schloss fahre ich nicht 2 x 45 Kilometer. :D
 
Zurück
Oben Unten