Diebstahlschutz für Macs: Undercover von Orbicule

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von aro74, 18.01.2006.

1. aro74

aro74 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2002
    >>> http://orbicule.com/

Das Programm läuft anscheinend permanent im Hintergrund und funkt zu einem Server. Ist der Mac dort in der Liste gestohlener Geräte aufgeführt, schickt das Programm IP-Informationen und Screenshots zum Server. So kann eventuell der Dieb aufgespürt werden. In einem zweiten Schritt kann Undercover einen Hardware-Fehler vorgaukeln, der den Dieb dazu veranlassen soll, das Gerät zum Service zu bringen oder zu verkaufen. Dann erscheint anschließend eine Diebstahlmeldung auf dem Screen und der Mac plaudert lauthals per Text-to-Speech drauf los, dass er geklaut ist.

Eure Meinung dazu? :)

2. schildkroeter

schildkroeter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.12.2004
    Ein bisschen zu krasse Überwachung... aber wenn mein Powerbook gestohlen ist dann werd ich mir wünschen ich hätte es gemacht... wieviel soll der Spaß denn kosten?

3. aro74

MacUser seit:
    19.12.2002
    Einmalig 30 Dollar, keine laufenden Kosten. Wenn man sich mit einer speziellen ID-Nummer bei Orbicule meldet, wird der Mac auf die Liste gestohlener Geräte gesetzt und die Show geht los.

4. som

som MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.04.2005
    Hm, klingt interessant…aber wenn derjenige LittleSnitch o.Ä. verwendet?!? Dann war das wohl auch für die Katz' oder täusch ich mich da?

5. Pharell

Pharell MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.11.2004
    und wie funkt das Gerät, wenn keine Airportkarte vorhanden ist bzw. diese
    nicht benutzt wird? Und was passiert mit dem Programm, wenn die Festplatte
    formatiert wird?

6. aro74

MacUser seit:
    19.12.2002
    Little Snitch muss einmal dafür freigeschaltet werden. Wenn das System neu installiert wird, ist das Programm futsch. Admin-Passwort und Firmware-Passwort sollten dem Dieb also nicht bekannt sein. Einen Mac-Profi wird's nicht vom Diebstahl abhalten, dem Gelegenheitsdieb aber einige Schwierigkeiten bereiten können, denke ich.

7. SilentCry

SilentCry Banned

MacUser seit:
    28.04.2005
    Ich bezweifle echt den Nutzen. Es ist zwar nicht teuer, daher kann man es als Option natürlich machen, aber welcher Dieb startet das installierte System?

Wenn er an den Daten interessiert ist, dann bootet er von CD und kopiert sie sowieso auf eine externe Platte, wenn er die HW benutzen will, bootet er von CD und installiert.

Ich glaube, kein Dieb ist so dumm, das installierte System zu starten und dabei vielleicht auch noch am Internet zu hängen.

Wie gesagt, für einmalig 30 Dollar ist es keine Geldverschwendung, aber den Wirkungsgrad würde ich im Unterpromillbereich ansiedeln.

8. volksmac

volksmac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.05.2004
    halte auch nicht viel davon. besser ist es openfirmware password zu installieren.
    damit haben die meisten schon ne fette hürde, die sie schwer überwinden können.
    dann geht es auch nicht von CD oder externen medien zu starten und platte wechseln ist auch nicht drin. hihi.
    und immer ein wachsames Auge und nie das Book allein lassen. ist ja mobil.
    gesunder menschenverstand und gewissenhafter Umgang mit dem Mac sind der beste Schutz.

9. PannaCotta

PannaCotta MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2003
    Tja... dann hast Du zumindest eine kleine Befriedigung, wenn der Dieb deinen Rechner starten wird ... :D
    Ich bin ruhiger, wenn ich zumindest Hoffnung habe den Rechner wiederzubekommen.

10. AssetBurned

AssetBurned MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.10.2005
    was mich eher interessieren würde ist woran das programm erkennt das es bei einem fachhändler ist und nicht zuhause beim dieb und so seine exsistenz verrät?!

Die Seite wird geladen...