Die unendliche Geschichte-G5 Reklamation

justin_jibi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Reklamation: Macintosh G5 Dual 2,5 GHZ

Anfang Juli 2005 habe ich im Internet auf www.guenstiger.de ein preiswertes Angebot eines Macintosh Dual 2,5Ghz gesehen der Firma SOS Systemtechnik, Karlsgraben28 in 52064 Aachen mit der Option beim Kauf des Rechners das neue Mac Betriebssystem OSX Tiger dabei zu erhalten.

Um einige Euro zu sparen (bzgl Betriebssystem, das 129 Euro zu der Zeit kostete)habe ich am 8.07.2005 den Rechner bei SOS Systemtechnik bestellt und eine Anzahlung von 200 Euro getätigt.
Man hat mir garantiert, das ich das neue Betriebssystem natürlich erhalten würde, da die Bestellung noch während einer Aktion von Apple eingegangen ist.
Der Rechner ist bei SOS systemtechnik am 10.07.2005 angekommen und man hat mich telefonisch informiert, das er da sei.

Da ich aber am 11.07.2005 für 14 Tage in Urlaub war, habe ich den Leuten von SOSmitgeteilt, ich käme den Rechner nach dem Urlaub abholen.
Nach den 14 Tagen habe ich also den Rechner abgeholt.
Das Betriebssystem OSX Tiger war natürlich nicht dabei, aber man versicherte mir, das es zu mir nach Hause nachgeliefert würde. Ich habe es bis heute nicht erhalten(Februar 2006)
Die Rambausteine von 2x512 waren auch noch nicht eingesetzt, so hat Herr **** mal eben schnell 4x256 ger Rams installiert, wie ich es eigentlich nicht bestellt hatte.
Die Verpackung war übrigens geöffnet, bevor die Rams eingesetzt wurden, was ich sehr seltsam fand.

Zu Hause hatte ich ihn auf Herz und Nieren getestet (Videoschnitt, grosse Grafiken usw)
Mir ist aber von vornerein aufgefallen, das der Rechner extrem laut war. Zuerst dachte ich, das es an den grossen Grafiken lag, jedoch bereits beim scrollen der Menuleiste, was überhaupt keine Rechenleistung beansprucht, fingen die Lüfter an zu heulen.
Für einen Rechner von 1895 euro Nettopreis finde ich das sehr seltsam.
Daraufhin bin ich nach SOS Systemtechnik zurück und wollte den Kauf rückgängig machen.
Der Geschäftsleiter von SOS, Herr ***** , erwiderte mir, das das nicht möglich seiund das Geräusch bei hoher Rechenleistung normal sei.
Ich habe dem geglaubt und habe einige Woche weiter auf dem lautstarken Rechner gearbeitet.

Mir liess das Problem jedoch keine Ruhe.
Ich war sehr unzufrieden mit dem Service von SOS (welcher Service?) und somit ging ich Mitte, Ende September 2005 mit dem Rechner nach Gravis Aachen (Apple Händler) um ihn mal dort nachschauen zu lassen.
Nach 3 Wochen Wartezeit hat man mir schriftlich bestätigt, das der Rechner absolut in Ordnung sei.
Dem habe ich wieder geglaubt und habe eine Woche mit dem Rechner weitergearbeitet.

Das Problem der lauten Lüfter ärgerte mich immer mehr, ich wollte einfach nicht wahrhaben, das das normal sei.
So habe ich die ganze Problematik auf Video aufgenommen und bin mit dem Video nach Gravis Aachen. Dort habe ich das Video vorgeführt und nachgefragt, ob das normal sei.
Sie erwiderten mir, das das ganz und gar nicht normal sei. So habe ich den Rechner wieder zur Reparatur am 8.11.2005 bei Gravis eingereicht.
Nach etlichen Telefonatenund persönlichen Besuchen hat man mich immer wieder vertröstet (Techniker hat Urlaub und und und)
Der Techniker von Gravis hat in der Zentrale Berlin einen Antrag auf Kulanz gestellt. Dort hat man ihm gesagt, er müsse nicht 3, sondern 5 Teile ersetzen um einen Antrag stellen zu können.
Das hat er gemacht und man sagte ihm doch tatsächlich, er müsse noch ein weiteres Teil ersetzen, also das sechste um einen Kulanzantrag stellen zu können.
Das Problem ist anscheinend nicht in den Griff zu bekommen.

Mittlerweile ist der Rechner seit dem 8.11.2005, also bis dato 3 Monate, in Reparatur.
In der Apple Garantie sind mit der ersten Überprüfung fast ganze 4 Monate verstrichen, das ist ein drittel der Garantie.
Habe ich denn kein Recht um Wandlung?
Es lebe Apple.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir SOS Systemtechnik eine falsche (256MB ) bzw. mangelnde Wahre geliefert hat, würde ich an deiner Stelle den Rechtsschutz geltend machen und die Firma verklagen.
 
Hallo justin_jibi,

nur kurz möchten wir hier auch eine Aussage zu dem Fall treffen:
1. Sie haben den Rechner mit 2.5GB RAM geordert.
In welcher Form wurde nicht vereinbart.
2. Es ist richtig, daß eine Rückabwicklung nicht möglich ist und zwar aus folgenden
Gründen:
a) Sie sind eine Firma
b) Das Gerät wurde geleast
c) Ein Lüftergeräusch ist normal

3. Der Punkt 2c wird gemäß Ihren Ausführungen ebenfalls durch einen unabhängigen Händler bestätigt.

4. Das das Gerät nun seit dem 8.11.2005 bei den Mitbewerbern in Reparatur ist, dafür zeichnen wir uns leider nicht verantwortlich. So schreiben Sie, daß Sie mit unserem Service - Sie haben nur nachgefragt ob ein Lüftergeräusch normal sei - sehr unzufrieden sind.
Welchen Service erwarten Sie bei einer derartigen, ich glaube sogar telefonischen Nachfrage?
Jedoch denke ich, sollte dies eher auf ein anderes Unernehmen zutreffen, bei dem Sie Ihr Gerät seit letztem Jahr in Reparatur haben!

Nichts desto trotz stehen wir Ihnen gerne weiterhin mit Rat & Tat zur Seite.
Ein Tip meinerseits: Holen Sie sich Ihren Rechner raus und bringen diesen zu uns - wir werden _zusammen_ das Problem hier überprüfen.

Netten Gruß!



Noch ein Hinweis an an Blackdiamond:
Aufgrund der mangelnden Hintergrundinformationen sollte man sich nicht zu derartigen Reaktionen hinreissen lassen.
 
Jeiiiill, find ich ja auch mal richtig gut die andere Seite zu hören, was?

@justin jibi: Da haste ja mal ein paar kleine Details ausgelassen... ;)

Ehrlich gesagt schnall ich auch nicht so ganz warum der Rechner dann zu Gravis gegangen ist zur Rep.! Ist doch total unlogisch!
Was hälst Du denn mal davon Dein Video hier reinzustellen??? Ich mein, hier gibts ja einige Powermac User (ich gehöre nicht dazu) und die sind bestimmt jetzt auch mal gespannt (inkl. mir) auf Dein Lüftergeräusch! Obendrein kann SOS Systemtechnik Hr. ***** doch auch schonmal nen Statement abgeben und ich finde eigentlich, dass sich der Herr nach der öffentlichen Nennung hier und einer offensichtlich falsch ausgelegten Geschichte hier noch freundlich zeigt und eine gemeinsame Problemlösung anbietet...
Meine Meinung!!!

MfG
Qsan
 
qsan schrieb:
Jeiiiill, find ich ja auch mal richtig gut die andere Seite zu hören, was?

@justin jibi: Da haste ja mal ein paar kleine Details ausgelassen... ;)


Jede Medaille hat zwei Seiten :D

Kann mich den Ausführungen von qsan nur anschließen

wünsche einen schönen Tag!
 
Wenn dann 1:0 für SOS-Aachen ;)
0:1 bedeutet immer Rückstand.
 
bömpfmactobi schrieb:
Wenn dann 1:0 für SOS-Aachen ;)
0:1 bedeutet immer Rückstand.

....wo er Recht hat!!!! Aber wir haben es denke ich mal trotzdem verstanden, hehehehehehe!!!
 
qsan schrieb:
Ehrlich gesagt schnall ich auch nicht so ganz warum der Rechner dann zu Gravis gegangen ist zur Rep.! Ist doch total unlogisch!
MfG
Qsan


Wieso unlogisch?

Ich gehe mit meinem Opel auch zu VW und beschwere mich anschliessend das die keine Ersatzteile bekommen....Frechheit sowas. ;)

Dicken Pluspunkt für den Händler....ich wäre als Geschäftsführer ausgetickt....aber der Kunde ist ja König.
 
... mal was grundsätzliches:

Ich bin zwar erst seit ein paar Wochen ein sehr zufriedener Mac User. Ich lese immer wieder solche oder ähnliche Berichte, die immer nur - wie schon geschrieben wurde - eine Seite der Situation zeigt.

Ich meine, dass so ein Forum auch für einen gewissen Ausgleich bzw. Schutz der/des angegriffenen in der Verantwortung steht. Dass wie in diesem Fall der "Angegriffene" erstens Stellung nimmt und zweitens sich nicht aus der Verantwortung stiehlt ist vermutlich eher die Ausnahme.

Meine Bitte/Vorschlag/Idee an alle Foren-User. Schaut doch die eigene Situation mal - wenn möglich - neutral an. Ist die Situation wirklich objektiv und zeigt der Eintrag wirklich fair die beide Seiten.

An alle Schreiberlinge - mich eingeschlossen - richte ich den Hinweis, dass wir uns nicht zu kommentaren hinreissen lassen die - wie ebenfalls schon geschrieben wurde - mit wenig oder falschem Hintergrundwissen zustande kommen.
... und zu guter letzt an die Foren-Verantwortlichen. Wenn hier jemand an den Pranger gestellt wird... so glaube ich tatsächlich, dass die Foren-Verantwortlichen in der Pflicht stehen und für objektive und faire "Berichterstattung" sorgen mussen, oder das Thema ganz einfach schliessen...

Beste Grüsse aus der Schweiz
 
Ich finde es bemerkenswert und begruesse es ausdruecklich, dass eine "betroffene Firma" hier oeffentlich Stellung nimmt und das ganze sehr sachlich bleibt. Respekt an alle Beteiligten.

Jedem, der hier seinem Aerger ueber Haendler oder Service Leistungen ungebremst, unsachlich und aggressiv Luft machen will sei gesagt, dass es eine neue Welle von Abmahnungen gegen Foren gibt, in denen geschaeftsschaedigende und beleidigende Aussagen ueber Firmen veroeffentlicht werden. Es ist also nicht nur der Urheber eines solchen Beitrags von einer Klage bedroht, sondern auch der Betreiber des Forums der eine geschaeftsschaedigenden oder beleidigenden Beitrag nicht entfernt.

Wir werden in Zukunft mit solchen Threads anders umgehen als bisher.
 
... vielen Dank an lundehundt für diese Klarstellung. Ich denke das war nötig. Hoffe wir nehmen uns das wirklich zu herzen.

Beste Grüsse für ein tolles Wochenende... nein!! ich hab natürlich noch nicht Wochenende... muss für meinen Arbeitgeber noch einen wichtigen Kunden an der deutsch/schweizerischen Grenze in Schaffhausen besuchen ;)
 
Ergänzungen...

Hallo MU-Community.

Das unsere Antwort so eine Welle lostritt war eigentlich nicht beabsichtigt.
Ich muss mich lediglich in zwei Punkten etwas korrigieren/ergänzen:

1. War es kein Leasing. (Da habe ich mich bei der Recherche vertan)
2. Nicht 2.5 GB, sondern nur "1.5 GB" - daneben gehauen. ;-)
3. Apple hat ja, nachdem Tiger letztes Jahr vorgestellt wurde eine sog. "Grace-Period" auf der Webseite zur verfügung gestellt, bei dem sich jeder Anwender, welcher einen Rechner gekauft hatte und noch das 10.3.x dabei war, registrieren konnte und für ca.15.- Euro einen Satz CD/DVD vom Tiger zugeschickt bekommen hatte.
Wir haben das sogar für den Kunden durchgeführt, da der Kunde in Urlaub fahren wollte und in dieser Zeit die "Grace-Period" ausgelaufen wäre!

Da sich nach eigenen Angaben des Kunden nach einigen Wochen nichts von Apple kam, haben wir jedoch kulanterweise Ihm eine Version aus unserem Hause zur Verfügung gestellt.

Naja, Undank ist der Welt´ Lohn.


Happy Weekend.
 
sos-aachen.de schrieb:
Wir haben das sogar für den Kunden durchgeführt, da der Kunde in Urlaub fahren wollte und in dieser Zeit die "Grace-Period" ausgelaufen wäre!
Da sich nach eigenen Angaben des Kunden nach einigen Wochen nichts von Apple kam, haben wir jedoch kulanterweise Ihm eine Version aus unserem Hause zur Verfügung gestellt.

Naja, Undank ist der Welt´ Lohn.

:p ...wie man's auch macht..., ...hauptsache alles wird gut.
 
Händler und Firmenschutz schön und gut aber der Threadersteller hat ja eindeutig darauf hingewiesen das der Rechner jetzt 3 Monate bei Gravis
und eben nicht mehr bei SOS zur Reparatur ist !
Desweiteren finde ich es sehr bedenklich wenn hier Moderatoren sofort Panik
schieben weil ein gefrusteter User sich mal bei uns hier ein wenig Luft machen möchte. Klar sollte man von Beleidigungen und ABSICHTLICHEN Falschaussagen die Finger lassen aber das kann ich in diesem Thread nicht erkennen !!!
Und was ist überhaupt als Geschäftsschädigend einzustufen ??? Wer zieht hier die Grenze ??? Die besser bezahlten Anwälte ???
 
Warum Moderatoren Panik schieben, wenn ein gefrusteter user hier Dampf ablaesst, hat was damit zu tun:

http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/fall.php

Du kannst uns gern eine Kontovollmacht fuer eins deiner Konten ausstellen und entsprechende Deckung vorausgesetzt, kannst du ja mal ausprobieren, wer wo welche Grenzen zieht. Achte darauf, dass du im Falle einer Klage gegen dich selbst neben unseren Abmahngebuehren auch noch genug Geld fuer deinen eigenen Rechtsbeistand ueberig behaelst.

Wer glaubt, ein Internet Forum sei ein Rechtsfreier Raum, der taeuscht sich.

Welche Form von Kritik hier nicht geduldet wird habe ich hier beschrieben:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1626609&postcount=12
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten