Die ultimative >>wie finde ich iChat-Nutzer<< Anleitung fehlt noch...

Carsten1973

Carsten1973

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe iChat AV Freunde,

ich habe mir nach Steve Jobs umwerfender Vorstellung der iSight eine solche zugelegt. Nur gammelt die jetzt schon lange lange Zeit gelangweilt auf der Oberkante meines Displays rum.

Kurz gesagt: es müssen dringend Leute her, die mit mir Videokonferenzen machen möchten. Früher war ich dem Amateurfunk nahestehend und es war ein riesiges Erlebnis jemanden aus "weit weit weg" zu Kontaktieren. Heute möchte ich in alle Welt videokonferenzieren - nur mit wem?

Die iChat AV FAQ von Maxidiezl ist ja wirklich gut gelungen, aber ich vermisse noch den Teil mit Tipps zur richtigen Kontaktaufnahme. Habe schon verschiedene Strategien ausprobiert, mit mehr oder weniger Erfolg gekrönt.

Erst mal habe ich es in AOL Chaträumen versucht. Da sind aber meiner Erfahrung nach nur Jugendliche oder Volldeppen in den Chats (wer's versuchen möchte: www.aim.com und dann durchklicken zu den Räumen). Der MacUser Raum ist nicht so voll (sagen wir mal fast leer) und da einen iSight Benutzer (oder gar eine Nutzerin) zu finden ist mühsam.

Dann habe ich allen Mut zusammengefasst und iVisit ausprobiert. Leute gibt das Perverse! Wenn ihr mal richtige Freaks erleben wollte geht in die adult Räume von iVisit. Da hier womöglich Kinder mitlesen will ich mal lieber nicht weiter ausführen was da abgeht. :D

Und dann iChatFinder. War schnell erledingt, kostet US$ monatlich. Also auch nix. :mad:

iChatMasters: Haben den FriendFinder aus irgendwelchen Gründen nicht mehr im Programm - schade. Dafür einen Hinweis auf das Nutzerverzeichnis "iChatNacked". Was einen da erwartet kann man sich denken.

Ich möchte weder Kinder noch Perverse kennenlernen! Anständige Leute mit iSight wo seid ihr???

Also wenn jemand weis wie man sich finden kann, dringend eine FAQ anlegen. Wäre doch viel zu schade um Apples geniales Spielzeug.

Was ihr hier als Antworten mal posten könntet wäre, wie Ihr gerne angesprochen werden würdet. Gestern noch hat mich ein (wie sich dann ein einer einstündigen Videokonferenz herausstellte) Programmierer aus den USA (Florida) angetextet (blödes Wort) und höflich gefragt, ob ich ihm dabei helfen würde seine iSight zu testen. Er hatte sie sich gerade neu gekauft. Das fand ich sehr nett und ein geniales Gespräch über Steves Ideen für Tiger gab es auch noch zwischen uns.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit iChat AV machen können? Kommt bei euch auch Frust auf, wenn ihr den Kassenbon des iSightkaufs seht und sie nicht richtig genutzt wird?

Würde mich über regen Austausch hier im Thread freuen. Wer mich direkt mal antexten oder anvideoten will, AOL Name steht im Profil.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Macuser Chat

Ich arbeite nicht mit Video-Chat. Ich möchte beim Chatten nicht beobachtet werden, damit ich ungestört in der Nase popeln kann! :D

Diese Form der Kommunikation setzt sich eh kaum durch. Bildtelefone wollte auch kaum jemand.
Im geschäftliche und wissenschaftlichen Bereich ist Video-Chat eher verbreitet.
Im privaten Bereich dienen Videochats wohl eher den von dir angesprochenen "perversen" Spielchen. :rolleyes:

Mein Tip. Gehe mal in den Macuser-Chat oder im IRC in Mac Gruppen. Vielleicht findest du dort User mit iSight. :)

wavey

Lynhirr
 
Lynhirr schrieb:
Im privaten Bereich dienen Videochats wohl eher den von dir angesprochenen "perversen" Spielchen. :rolleyes:

Ich liebe diese Vorurteile... :rolleyes:

@Carsten: Bin für gelegentliche Tests zu haben (nutze allerdings keine iSight sondern MiniDV-Cam). Ich kenne auch noch den ein oder anderen hier im Forum, der ebenfalls AV kann. Die Betreffenden sollen sich aber lieber selber outen - von wegen "pervers" und so... :D (s.o.)

ad
 
Lynhirr schrieb:
Diese Form der Kommunikation setzt sich eh kaum durch. Bildtelefone wollte auch kaum jemand.

Nee, Lynhirr, die setzt sich schon durch - unter Freunden und guten Bekannten und natürlich getrennten Liebenden ...
Ich hab auch keine besondere Lust, mit mir noch Unbekannten zu videotelefonieren. Da chatte ich lieber und lerne mein Gegenüber erstmal ein bißchen kennen. Erst wenn gegenseitiges Interesse besteht, dem anderen auch ins Gesicht zu blicken, halte ich das Videotelefonieren für angebracht.

Gruß :) tridion :)
 
ja, ist schon so eine sache. hab gemischte erfahrungen mit dem videochatten gemacht. in der regel ist es doch so: wenn du nicht schon jemanden kennst und dich - z.B. per "normalem" chat - genähert hast, wird es schnell peinlich. aber, ich hab tatsächlich auch schon richtig nette gespräche gehabt. kann mich nur schon gar nicht mehr erinnern, wie die eigentlich entstanden sind. strange. mich kannst jedenfalls gerne auch mal anfunken: theonedry (blöder name, aber was will man machen).
 
tridion schrieb:
Nee, Lynhirr, die setzt sich schon durch - unter Freunden und guten Bekannten und natürlich getrennten Liebenden ...
Ich hab auch keine besondere Lust, mit mir noch Unbekannten zu videotelefonieren. Da chatte ich lieber und lerne mein Gegenüber erstmal ein bißchen kennen. Erst wenn gegenseitiges Interesse besteht, dem anderen auch ins Gesicht zu blicken, halte ich das Videotelefonieren für angebracht.

Gruß :) tridion :)

Ja, als ich zwei Jahre lang eine Wochenendbeziehung leben musste habe ich mich über MSN-Messenger mit meiner Frau visuell getroffen. Vor allem schätzt man dann die dank flatrate günstigen Kosten.

Ist es denn so, dass man im Internet Angst vor Fremden hat und lieber sein Gesicht verbirgt? Wenn ich ein Lokal betrete kenne ich die meisten Leute mit denen ich rede auch nicht. Und ich zieh mir keine Tüte über den Kopf.

Allerdings bin ich vorher entsprechend vorbereitet (Haare gekämmt, Kleidung dem Anlass gemäß gewählt, ...) und ich kann mir relativ sicher sein, das mich niemand aufzeichnet und allen seinen Bekannten bei der nächsten LAN-Party vorführt.

Carsten
 
Rotwein

tridion schrieb:
Nee, Lynhirr, die setzt sich schon durch - unter Freunden und guten Bekannten und natürlich getrennten Liebenden ...

In Ordnung, die Wette halte ich! Wenn Bildtelefone und Videochats die 80%-Marke sprengen und ich unter den letzten einsamen Tippern bin, dann bekommst du eine gute Flasche roten Weines. :D

wavey

Lynhirr
 
morten schrieb:

Oh, morten - das wird nix werden - zumindest mit der Überhäufung von Renommee (blödes Wort).

Hier geht's speziell um Videochat. Maxis FAQ hat er doch schon erwähnt und aus den gelben Seiten wird nicht unbedingt ersichtlich, wer auch Videochat hat.

ad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carsten1973 schrieb:
Vor allem schätzt man dann die dank flatrate günstigen Kosten.

Ja, das ist tatsächlich ein Argument, besonders, wenn es um ein Auslands-Telefonat geht. :)

Ist es denn so, dass man im Internet Angst vor Fremden hat und lieber sein Gesicht verbirgt? Wenn ich ein Lokal betrete kenne ich die meisten Leute mit denen ich rede auch nicht. Und ich zieh mir keine Tüte über den Kopf.

nein, aber vergiß die Körpersprache nicht. Beim Videochat den anderen nicht erstmal aus der Entfernung, du kannst ihn nicht beobachten, bevor ihr euch annähert ... du siehst nicht, wie seine Haltung dir gegenüber ist. Sozusagen fehlt das "Beschnuppern". Das ist schon ein ziemlicher Unterschied gegenüber des Videochattens.

Gruß tridion
 
Kneipe

Carsten1973 schrieb:
Ist es denn so, dass man im Internet Angst vor Fremden hat und lieber sein Gesicht verbirgt? Wenn ich ein Lokal betrete kenne ich die meisten Leute mit denen ich rede auch nicht. Und ich zieh mir keine Tüte über den Kopf.

Was mich betrifft: Ich gehe selten in ein Kneipe, und wenn - dann hätte ich gerne eine Tüte über dem Kopf. :D

Ansonsten liebe ich den distanzierten Austausch per Textmodus ...

Aber man lernt gerne dazu. Kauf mir eine iSight, dann teste ich das mal :D

wavey

Lynhirr
 
Lynhirr schrieb:
In Ordnung, die Wette halte ich! Wenn Bildtelefone und Videochats die 80%-Marke sprengen und ich unter den letzten einsamen Tippern bin, dann bekommst du eine gute Flasche roten Weines.

Nun, lieber Lynhirr :), ich sprach ja nicht "hat sich durchgesetzt", sondern "setzt sich durch". Und eine Prozentzahl habe ich auch nicht angegeben. ;)
Aber die Flasche guten roten Weines nähme ich natürlich dennoch gerne. Und setze eine Flasche guten österreichischen Biowein gegen: Farbe je nach Wunsch. :D

Gruß tridion :)
 
admartinator schrieb:
1. Oh, morten - das wird nix werden - zumindest mit der Überhäufung von Renommee (blödes Wort).

2. Hier geht's speziell um Videochat. 3. Maxis FAQ hat er doch schon erwähnt und 4. aus den gelben Seiten wird nicht unbedingt ersichtlich, wer auch Videochat hat.

ad

1. Wieso? Es ging ja auch nicht um mein renommee sondern maxis.
2. schon klar! da steht aber was von ultimativ, deshalb hab ich die links aus der versenkung geholt. ;)
3. hab ich überlesen...
4. auch klar, siehe 2. Aber vielleicht erweitern wir die gelben Seiten?

Nicht so pessimistisch, bitte. :D
 
morten schrieb:
1. Wieso? Es ging ja auch nicht um mein renommee sondern maxis.

Ach sooooo - dann sag das doch auch! :D

Ja, die Idee mit der Erweiterung finde ich nicht übel.

Wie handhabt ihr das eigentlich? Habt ihr eure Cam immer aktiv? Ich für meinen Teil stöpsele das Ding nur selten an.

ad
 
admartinator schrieb:
Wie handhabt ihr das eigentlich? Habt ihr eure Cam immer aktiv? Ich für meinen Teil stöpsele das Ding nur selten an.

Ich auch - nur nach Absprache mit dem Gegenüber. :)
 
tridion schrieb:
Nee, Lynhirr, die setzt sich schon durch - unter Freunden und guten Bekannten und natürlich getrennten Liebenden ...
Ich hab auch keine besondere Lust, mit mir noch Unbekannten zu videotelefonieren. Da chatte ich lieber und lerne mein Gegenüber erstmal ein bißchen kennen. Erst wenn gegenseitiges Interesse besteht, dem anderen auch ins Gesicht zu blicken, halte ich das Videotelefonieren für angebracht.

Gruß :) tridion :)

So würd ich das auch sehen! :)

Ich denk ja auch über die iSight nach hab aber bis jetzt nur einen Videochat-Partner aber besser als keiner... :D
 
Hallo Carsten,

Carsten1973 schrieb:
Hallo liebe iChat AV Freunde,

Ich möchte weder Kinder noch Perverse kennenlernen! Anständige Leute mit iSight wo seid ihr???

Also wenn jemand weis wie man sich finden kann, dringend eine FAQ anlegen. Wäre doch viel zu schade um Apples geniales Spielzeug.

iChaten(Sighten) ist Geil, ich habe meine auch meist an und bin öfters auf Empfang.... :)
Wenn dir danach ist, da frag einfach mal an.... ich nehme auch vorher den Finger aus der Nase :D

Tschau Micha
 
Es gibt doch genug video-chat-wütige hier im Forum.
Im macuser-Chat oder über die gelben Seiten lassen die sich auch finden.
Ob die auch Video-Chat mögen, sieht man ja am Cam-Icon in iChat.

Natürlich wäre es nicht die feine englische Art, gleich beim Erstkontakt per Video anzuklingeln, aber mit einer Textmessage kann man doch mal anfragen.

Meine Cam ist eigentlich auch immer angeschlossen und kann ebenfalls zu Testzwecken genutzt werden.

Ich musste schon das Bild von Ad, Jabba und sogar *trommelwirbel* -rollo- ertragen.
Viel schlimmer kann es also nicht kommen… :D

SCNR
 
Ich bin mir nicht so sicher, ob ein kleines grünes Kamerasymbol als Einladung verstanden werden darf. Ich habe jedenfalls meine iSight immer angestöpselt. Warum auch sollte ich ständig am FireWire Anschluss rumfummeln. Im Normalfall ist die iSight aber zugedreht. Warum auch immer.

Wird die Cam denn angezeigt wenn man sie ausdreht? Habe ich noch nie überprüft.

Wer mit mir nur texten möchte den packe ich allerdings auch nicht direkt in die Ignorieren-Liste. Ich finde allerdings das Tippen mühsam und jemand fremden in die Augen zu blicken finde ich enorm spannend. Er kann mich überdies nicht beißen und wenn mir jemand zu blöd kommt hat das Fenster den roten Knubbel oben links.

Ich halte mal so als Meinung mit hoher Zustimmung fest, dass die meisten erst "angetextet" werden möchten und man nicht mit der Aufforderung zur Videokonferenz in's Haus fallen sollte. So habe ich es bei meinen bisherigen Zufallsbekanntschaften auch erlebt und fand das ganz ok. Meine Freunde dürfen auch direkt mit der Einladung kommen. Sie nehmen es auch nicht böse wenn ich dann auf "Ablehnen" klicke.

Carsten
 
Zurück
Oben Unten